Merkwürdiger Pilz auf Rinden-und Nadelmulch

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

bleem

Merkwürdiger Pilz auf Rinden-und Nadelmulch

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Neben Orangeroten Träuschlingen fand ich vorhin in einem Garten auf Rinden-und Nadelabfällen von Fichten diese Pilze. Wie man gut sehen kann waren die Hutoberflächen ausnahmslos mit diesen Schüppchen bedeckt und der Stiel mit dieser schwarzen Doppelringzone und abstehenden Schüppchen. Sie rochen stark nach etwas undefinierbaren, habe ich so noch nicht gerochen. Was zum Geier kann das sein? Fand diesen Pilz in meinem Büchern bisher noch nicht. Ach ja, der Pilz ist hygrophan und blasst stark aus wenn er trocken wird, was man an dem hintersten Exemplar am Rande schon erkennen kann.

Danke Volker

Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiger Pilz auf Rinden-und Nadelmulch

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo bleem, wenn der undefinierbare Geruch etwas an überreife Walderdbeeren erinnert, dann sollten das alte Psathyrella sacchariolens sein.
Eine Psathyrella aber allemal!

beste Grüße,
Andreas
bleem

Re: Merkwürdiger Pilz auf Rinden-und Nadelmulch

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Andreas

Ich glaube, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Kein Wunder das ich nicht drauf komme, ich kenne den nur ganz strubbelig und solch alte Schlappen habe ich noch nicht gesehen. Gerochen hatte ich vorher auch nie daran und so war das für mich ne neue Pilzart :-D .
Also riechen tut er tatsächlich so etwa in die Richtung süßlich und Walderdbeeren, wenn man etwas Fantasie mitbringt.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe und Gruß an Groß und Klein zuhause!

Ciao volker
Antworten