Tricholoma scalpturatum?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

bleem

Tricholoma scalpturatum?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Ich denke es ist Tricholoma scalpturatum, was meint ihr? Das Exemplar was ich hier seit 2 Stunden liegen habe gilbt zwar noch nicht, aber ein Exemplar was dort stand hatte an den Lamellen einen gelblichen Ton ringsherum. die Pilze standen unter einem Nadelbaum in einem Garten. Geruch ist mehlig.

Ciao Volker

[br][br]
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Tricholoma scalpturatum?

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo bleem,

etwas ungewöhnlich plüschig, aber wenn sogar schon ein gilbendes Teil dort stand, dann gibts erst recht keine Alternative zu T. scalpturatum/argyraceum.

beste Grüße,
Andreas
bleem

Re: Tricholoma scalpturatum?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Moin Andreas

Kann es sein, des evtl. die ganz jungen Exemplare schwer oder fast garnicht gilben, sondern erst im zuhnehmenden Alter?

Danke Volker
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Re: Tricholoma scalpturatum?

Ungelesener Beitrag von zuehli »

[quote=bleem,12.11.2008, 08:11]
Kann es sein, des evtl. die ganz jungen Exemplare schwer oder fast garnicht gilben, sondern erst im zuhnehmenden Alter?
[/quote]

So isses, manchmal sogar erst wenn sie richtig alt sind.

Gruß Harald
bleem

Re: Tricholoma scalpturatum?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Danke dir Harald. Habe das jetzt auch in verschiedenen Büchern gelesen.

Ciao Volker
Antworten