Bizarrer Korallenpilz?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Josef Buecker
erfahrener Poster
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 20:52

Bizarrer Korallenpilz?

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Forum,

ich bin in Sachen Pilze ein blutiger Anfänger. Die oben genannte Einschätzung entspringt nur ungefähren Bildvergleichen mit Abbildungen in einem Buch von Ewald Gerhardt.

Der Pilz befand sich an einer morschen Erle (Alnus glutinosa), die jedoch noch recht standhaft war. Es gab sehr unterschiedliche Formen, so das ich mir noch nicht einmal sicher bin, dass die beiden folgenden Bilder zum gleichen Pilz gehören.

Fundort: Hagen, NRW, Erlenbruch, 175msm, 05. November 2008

Wer weiß genaueres?

Liebe Grüße, Josef
[br][br]
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Bizarrer Korallenpilz?

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Josef,

Du hast hier sehr wahrscheinlich die Kriechende Röhrenkeule (Macrotyphula fistulosa var. contorta) abgelichtet.

Gruß, Andreas
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Bizarrer Korallenpilz?

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

ja genau. Das ist so eine Art "Krüppelform" der Röhrigen Keule (Macrotyphula fistulosa).

beste Grüße,
Andreas
Antworten