Wieder ein Weißer

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Josef Buecker
erfahrener Poster
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 20:52

Wieder ein Weißer

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Forum,

ich habe noch eine ganze Reihe von ungeklärten Fragen zu Pilzen aus dem von mit untersuchten Gebiet (ein "künstlicher" Erlenbruch in Hagen, NRW, 175msm). Ich hoffe, die Fragerei geht in Ordnung?! Die Ergebnisse werden nicht kommerziell genutzt. Sie dienen eventuell für den schulischen Unterricht. Bei einer geplanten Ausstellung der Ergenisse in einer Schule (hier werden alle gefundenen Organismen vorgestellt: Insekten, Pflanzen, Gastropoden, etc.) werde ich selbstverständlich alle Helferinnen und Helfer benennen.

Dieser Pilz stammt ebenfalls vom 19. November 2008, er war an einer morschen Erle. Ist eine ID möglich?

Liebe Grüße, Josef
[br][br]
Benutzeravatar
Josef Buecker
erfahrener Poster
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 20:52

Re: Wieder ein Weißer

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Admin,
das dritte Bild ist mit dem zweiten identisch. Es ist versehentlich doppelt hineingekommen. Bitte entfernen, wenn möglich.
Liebe Grüße, Josef
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Weißer

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

das ist der Buchen-Adernzähling (Plicatura crispa).
Anders als sein Name denken lässt, kommt er auf allen möglichen Laubhölzern vor, gerne auch Erle oder Hasel.

beste Grüße,
Andreas
Antworten