Orange Pilzpusteln

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Josef Buecker
erfahrener Poster
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 20:52

Orange Pilzpusteln

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Forum,
sicher kein Basidiomycet. Vielleicht ein Ascomycet? Wer kennt diesen etwa 3mm durchmessenden Pilz? Hagen, NRW, Erlenbruch, 175msm, an einem verrottenden Erlenstumpf, 26. November 2008
Liebe Grüße, Josef
[br][br]
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Orange Pilzpusteln

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Josef!

Wenn man leicht mit dem Finger drüberstreicht, lassen sich oft Schleimpilze entlarven. Würde ich hier zunächst auch vermuten.

VG Ingo W
Petra
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:13

Re: Orange Pilzpusteln

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Josef,
das könnten Sporenträger eines Schleimpilzes sein, allerdings noch unreif. Innerhalb 1-2 Tage reifen die aus, sind dann nicht mehr schleimig sondern fest und stauben, wenn man sie drückt.

Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Josef Buecker
erfahrener Poster
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 20:52

Re: Orange Pilzpusteln

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Ingo W., Hallo Petra,

ich bemerke erst jetzt, dass die Myxomyceten wohl nicht zu den Pilzen zählen und deswegen hier nicht näher behandelt werden. Gibt es ein Forum, welches bei der Bestimmung dieser "Lebensformen" hilft?

Bei der Internetsuche stoße ich zunächst auf den Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum). Liege ich damit völlig daneben?

Liebe Grüße, Josef
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Orange Pilzpusteln

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Josef,

wie meine Vorschreiber schon anmerkten könnte es sich tatsächlich um einen Schleimpilz handeln. Trichia varia ist deinem Bild ähnlich, was natürlich nicht heißen soll dass er es auch ist. Ein Spezialforum über Myxos ist mir nicht bekannt aber du könntest mal Holger kontaktieren und ihm dein Bild zusenden. Er ist wohl einer der besten Myxospezialisten in Deutschland. Kontakt stellst du am besten über seine Website her:

http://www.nivicol.de/index.htm

Man sollte neben einem Myxo auch eine Gallertträne in Betracht ziehen. Einige Fruchtkörper links unten zeigen ja Anzeichen zu zerfließen was auf Dacrymyces stillatus ( Zerfließende Gallertträne ) hinweisen könnte. Die Art ist sehr veränderlich und kommt gerne an berindeten und unberindeten Laubhölzern vor.

Gruß
Harry

:santagrins:
spinne
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Nov 2008, 16:49

Re: Orange Pilzpusteln

Ungelesener Beitrag von spinne »

Hallo Josef,

Trichia varia oder ein anderer Schleimpilz ist es nicht auf dem Foto. Ich denke da auch mehr an eine Gallertträne. Die Oberfläche ist sehr rau und die kleinen Fruchtkörper zu glasig für einen Schleimpilz.

Gruß spinne
bleem

@Harry

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hi Harry

Es gibt ein italienisches Board mit einem Myxo-Forum. mit englisch kommt man da auch weiter.

Ciao Volker
Tomate1
Senior Poster
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:28

Re: Orange Pilzpusteln

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo,

das könnten unreife Creopus gelatinosus sein.
Siehe z. B. hier (irgenein Bild aus dem Internet):
Typisch für die Art ist dunkle Punktierung bei reifen Fruchtkörpern.







Alles Gute

Thomas
Antworten