Rosa und unförmig

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Josef,

dass es zwei Namen für dieselbe Art gibt ist bei diesen Ascomyceten nicht ungewöhnlich. Dass diese Arten zwei (oder mehr!) verschiedene Entwicklungszyklen machen können, war früher nicht bekannt. Daher hat man auch beide Formen benannt, weil man den direkten Zusammenhang nicht erkannte. Das gibt es aber auch heute noch, denn man findet nciht selten neue Arten aus Gattungen, von denen man weiß, dass sie allesamt Nebenfruchtformen sind. Aber man kennt die zugehörige Hauptfruchtform nicht. Also beschreibt man die Nebenfruchtform und macht diese Publik. Dadurche rhofft man sich, dass andere, die Hauptfruchtformen in Kultur nehmen, irgendwann mal die in Kultur entstandene Nebenfruchtform mit der beschriebenen identifizieren und somit dann die beziehung geklärt ist.

Bei Rostpilzen ist es übrigens noch komplizierter, weil diese bis zu 5 verschiedene Stadien haben können, die oft auf unterschiedlichen Wirten stattfinden. Da ist der Zusammenhang auch nicht immer einfach zu finden!

beste Grüße,
Andreas
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Josef,

ach ja, hab Deine Frage ganz vergessen:
Du kannst beide Namen verwenden, denn sie sind beide für diesen organismus richtig. Wenn Du aber Coryne dubia verwendest, dann weiß jeder gleich, dass es die Nebenfruchtform ist. Bei Ascocoryne sarcoides denken die meisten erst mal an die Hauptfruchtform.

beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Andreas!

Wieder etwas Licht im Dunkeln!! Danke für deine Ausführung.

Was den Artikel in der SPR anbetrifft, denke ich eigentlich schon, dass das Bild mit dieser Unterschrift so gewollt war (zumindest zum damaligen Zeitpunkt), denn auch im Text steht in Bezug auf die Unterscheidung von cylichnium und sarcoides sinngemäß, dass beide Arten die gleichen Nebenfruchtformen haben und makroskopisch nicht unterscheidbar sind.

VG Ingo W
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Ingo,

ja, das stimmt absolut. Ich ollte nicht den Eindruck erwecken, das sei ein Druckfehler, falls das so wirkt. Die falsche Bildunterschrift geht ebenso auf meine Kappe wie der Fehler bzgl. der NFF von cylichnium dort im text!

beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Andreas!

Vielleicht war´s ja auch einfach die Auffassung zu diesem Zeitpunkt?

Gut ist auf jeden Fall jetzt erst mal, die aktuelle Meinung zu diesem Sachverhalt zu wissen!!

VG Ingo W
Antworten