Rosa und unförmig

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Josef Buecker
erfahrener Poster
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 20:52

Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Forum,
wer kennt diesen Pilz, der an Weide wuchs. Hagen, NRW, Erlenbruch, 175msm, 03. Dezember 2008
Liebe Grüße, Josef
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Josef!

Wenn das Teil recht klein war (Größenangabe fehlt ja leider), würde ich auf Coryne dubia, dem Konidienstadium von Ascocoryne sarcoides (Fleischroter Gallertbecher) tippen.

Gruß Ingo W
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Ingo,

[quote=Ingo W,10.12.2008, 20:42]
Wenn das Teil recht klein war (Größenangabe fehlt ja leider), würde ich auf Coryne dubia, dem Konidienstadium von Ascocoryne sarcoides (Fleischroter Gallertbecher) tippen.
[/quote]

- Wenn es sich um Ascocoryne spec. (den Vorschlag kann ich nachvollziehen) handelt, ist dieser Fund m.E nach Bild (und auch im Feld mit dem Fruchtkörper in der Hand) nicht sicher bestimmbar.

- Ich werfe deshalb eine weitere weit verbreitete, genau so häufige Art Ascocoryne cylichnum in den Ring, die makroskopisch von A. sarcoides nicht zu trennen ist. Und nebenbei erwähne ich noch A. urnalis und dass es nach [1] (Persönliche Mitteilung von H.O. BARAL an A. Gminder) noch weitere, seltene Ascocoryne-Arten geben soll, die kaum bekannt und teilweise noch nicht beschrieben wurden.
---------------------------------------

Literatur aus meinem Regal:

ID_4688
Gminder, A. (1996): Doppelgänger: Die Fleischroten Gallertbecherlinge: ascocoryne sarcoides - Ascocoryne cylichnium; Südwestdeutsche Pilzrundschau (Stuttgart) 32(2):46-47

ID_6460
Kasparek, F. (1999): Spinnentreff auf Kohlenbeeren?; Der Tintling 16(Jg.4-4):9-11

ID_529
Christensen, M.; Heilmann-Clausen, J. (2000): Rødlilla og Stor Sejskive (Ascocoryne sarcoides og A. cylichnium) ? økologi og forekomst på dødt ved; Svampe 41:29-33

Ach ja, Pilze der Schweiz Bd. 1 sollte ich noch erwähnen


Grüße
Gerd
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo in die Runde,

in dem Zusammenhang könnte vlt. mein Portrait von Ascocoryne cylichnium agg. und die zugehörige Diskussion von Interesse sein.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Andreas,

[quote=AK_CCM,11.12.2008, 08:26]
in dem Zusammenhang könnte vlt. mein Portrait von Ascocoryne cylichnium agg. und die zugehörige Diskussion von Interesse sein.
[/quote]

- Ja, ein interessanter Link.


Danke
Gerd
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Gerd!

Ascocoryne-Arten gibt´s freilich einige, von denen man wohl hauptsächlich weiß, wenn man die DVD von Zotto besitzt.

Die Frage ist, wieviele Ascocoryne-Arten haben so ein Konidienstadium?

VG Ingo W
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Ingo,

[quote=Ingo W,11.12.2008, 22:21]
Die Frage ist, wieviele Ascocoryne-Arten haben so ein Konidienstadium? [/quote]

Die Frage kann ich dir nicht vollständig beantworten:

- Aber sowohl A. sarcoides als auch A. cylichnium bilden Anamorphe (Nebenfruchtform).

---> Eine Aufnahme von A. cylichnium (Haupt- und Nebenfruchtform) bringt A. GMINDER im von mir zitierten Artikel in der Süddeutschen Pilzrundschau.

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Gerd!

Meine Weisheiten stammen aus einem Schlüssel Baral/Weber (Okt. 2000), indem wird Ascocoryne in 2 Sektionen aufgeteilt:

1. Sectio sarcoides (.... often associadted with clavate-stipitate to cerebriform conidiomata.....)

2. Sectio cylichnium (....never producing distinct conidiomata....)

Fällt also alles, was mit cylichnium zu tun hat, schon mal flach.

Bleibt noch Sektion sarcoides:
Außer sarcoides (die hat die größten NFF mit 2,5 bis 15 mm ohne abgesetztes Kopfteil) wird hier noch solitaria (NFF 1-3 mm hoch) und disciformis (0,5-1mm hohe NFF) geführt.

Lasse ich mich von diesem Schlüssel oder auch von dem überarbeiteten (Baral 2000 [ohne Weber]) leiten, käme ich mit ziemlicher Sicherheit immer zu Ascocoryne sarcoides, sobald ich die uns gut bekannten, großen Nebenfruchtformen entdecke.

Dass das jetzt im Widerspruch steht mit dem Material, das du mir geschickt hast, ist mir bewusst (dort wird cylichnium mit den gleichen Nebenfruchtformen wie bei sarcoides vorhanden, beschrieben!).

Aus welchem Jahr stammt der Artikel?

VG Ingo W
Benutzeravatar
Josef Buecker
erfahrener Poster
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 20:52

Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo zusammen,
hier fehlt noch meine Bestätigung, dass das "Gebilde" recht klein war.
Liebe Grüße, Josef
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Josef!

Wie klein ist "recht klein"?
Über 3mm hoch?

VG Ingo W
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Gerd, Ingo, und alle anderen,

in dem von Dir zitierten Artikel von mir in der SPR ist leider die falsche Bildunterschrift drunter. Es muss Ascocoryne sarcoides heißen, nicht Ascocoryne cylichnium.
Wie Ingo völlig zurecht bemerkt, hat nur A. sarcoides (solch) eine Anamorphe. Also alles, was rosalila, hirnartig gewundenes Nebenfruchtzeugs dabei hat, ist automatisch A. sarcoides. Jedenfalls nach derzeitigem Stand der publizierten Arten.

beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Josef Buecker
erfahrener Poster
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 20:52

Re: Rosa und unförmig

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo zusammen,

drei mm hoch, das kommt hin.

Eine Frage noch: Wie muss ich dieses Exemplar nun ablegen:

a) Coryne dubia?
b) Ascocoryne sarcoides?

oder: Wieso gibt es zwei Bezeichnungen für ein und dieselbe Art?

Liebe Grüße und vielen Dank für die ausführliche Besprechung, Josef
Antworten