Eckenscheibchen?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Eckenscheibchen?

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
liege ich da richtig und geht's auch noch präziser?

09.12.2008 Steinbruch Weiler zum Stein

Holz kann ich leider nicht identifizieren, vielleicht erkennt ja jemand die Rinde? Zur Auswahl würde ich geben: Haionbuche, Kirsche oder Esche

Gruß
Horst




Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Eckenscheibchen?

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Horst!

Ist der aus der Rinde hervorgebrochen oder saß der auf der Rinde?

VG Ingo W
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Eckenscheibchen?

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Ingo,
Andreas hat in die Debatte geworfen: Uraltex. von Peniophora limitata.

Zu Deiner Frage:
Wenn ich meine Bilder so genau betrachte, neige ich zu herausgebrochen.
Vielleicht reicht mir meine Zeit am Sonntag, den Ast nochmal zu suchen. Wird aber nicht einfach, da ich zu diesem Pilz keine konkrete Vorstellung mehr habe, wo ich ihn genau gefunden habe. Aber wie heißt es?: Suchet, so werdet...

Immerhin hilft mir Deine Frage kräftig weiter, weil ich dazu gelernt habe, was man so beachten kann (muß).

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Eckenscheibchen?

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Horst!

Meine Frage deshalb, weil ich mich beim Betrachten ebenfalls an alte Peniophora (Zystiden-Rindenpilz) erinnert fühle, die natürlich oberflächlich wächst. Das Substrat Esche würde natürlich sehr gut zu limitata passen. Wenn natürlich auch eine Eiche rumstand, wäre ich mehr für quercina.

VG Ingo W
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Eckenscheibchen?

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Ingo,
jetzt hast Du mich erwischt.
Wie Du aus den ganzen Pilzen der letzten Tage erkennen kannst, besteht der Wald überwiegend aus Eiche und Hainbuche. So gesehen würde Dein "Wunsch" nach Eiche hervorragend passen. Aber ich kann auf dem photographierten Ast Eiche (besser Stieleiche) nicht erkennen. Wobei ganz klar mein Problem ist, daß ich kleine Äste und Zweige nicht so recht weiß, wie ich die zuordnen kann.

Gruß
Horst
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Eckenscheibchen?

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

die Fruchtkörper sind zu klein für P. quercina und sie lösen sich ja auch kaum ab. Sie sind übrigens klar sitzend und nicht hervorbrechend, am linklen Rand des rechten Fruchtkörpers ist es eindeutig zu sehen.

beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Re: Eckenscheibchen?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,

warum versteift ihr euch auf Peniophora spec.?

---> Ich werfe deshalb als Alternative noch Hypoxylon cercidicolum = H. moravicum in den Ring.
----------------

Mein Vorschlag:

- Zuerst abklären, ob es sich um einen Basidiomycet oder einen Ascomycet handelt.

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Eckenscheibchen?

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Gerd!

Sind lediglich Gedanken beim Betrachten von Bildern. Horst weiß doch, dass das noch keine endgültige Bestimmung sein kann.

VG Ingo W
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Eckenscheibchen?

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo gerd,

halte ich für ausgeschlossen, denn die Fruchtkörper sitzen eindeutig AUF dem Ast, beim rechten Exemplar sieht man es besonders eindeutig. Bei Hypoxylon cercidicolum sind sie eingesenkt und außerdem olivbraun pulvrig innen.

beste Grüße,
Andreas
Antworten