Seite 1 von 1

Rindenpilz

Verfasst: Sa 3. Jan 2009, 10:07
von Josef Buecker
Hallo Forum,
weiter geht es mit einem Pilz auf der Rinde einer morschen Alnus glutinosa. Wie immer aus Hagen, NRW, D, Erlenbruch, 175msm; Funddatum: 03. Dezember 2008
Inwieweit kann man ihn bestimmen?
Liebe Grüße, Josef
[br][br]

Re: Rindenpilz

Verfasst: Sa 3. Jan 2009, 11:38
von Julia
Hi!

Das sollte der Violette Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum) sein.

lg Jule

Re: Rindenpilz

Verfasst: Sa 3. Jan 2009, 12:03
von Ingo W
Hallo Josef!

Sehe ich auch so.
Hast du noch ein Bild vom hinteren, helleren Pilz?

VG Ingo W

Re: Rindenpilz

Verfasst: Sa 3. Jan 2009, 15:26
von Josef Buecker
Hallo Ingo, hallo Julia,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Selbstverständlich habe ich auch ein Bild von dem hinteren, helleren Pilz. Welcher ist es? Fundzeit und Fundort ist identisch zu dem obigen.

Liebe Grüße, Josef
[br][br]

Re: Rindenpilz

Verfasst: Sa 3. Jan 2009, 15:40
von Julia
Hi!

Rötet der wenn du ihn "ärgerts"? Musst mit dem Finger über ne Stelle rubbeln.

lg Jule

Re: Rindenpilz

Verfasst: Sa 3. Jan 2009, 15:44
von Josef Buecker
Hallo Jule,
schöner Tipp, werde ihn beim nächsten Besuch ins Gelände beherzigen. Was bedeutet denn die Rötung? Welche ID verbirgt sich dahinter?
Liebe Grüße, Josef

Re: Rindenpilz

Verfasst: Sa 3. Jan 2009, 16:08
von Julia
Hi!

Ist ein Bestimmungsmerkmale. Gibt 3 Schichtpilze die röten. Und wenn du mir sagst ob er rötet, dann grenzt das den Kreis der Verdächtigen ein.

Aber bestimmt können andere dir den auch ohne das bestimmen:D

lg Jule

Re: Rindenpilz

Verfasst: Sa 3. Jan 2009, 17:20
von Ingo W
Hallo Josef!

Ich glaube an Cylindrobasidium evolvens/laeve (Ablösender Rindenschwamm).
Beide von dir gezeigten Pilze greifen das Holz relativ früh an (Initiales Stadium der Vermorschung) und sind deshalb oft miteinander vergesellschaftet.
Eigentümlicherweise sind in der Literatur kaum Bilder von der möglichen Hütchenbildung von evolvens zu finden, sie kommt aber vor.

VG Ingo W

Re: Rindenpilz

Verfasst: Sa 3. Jan 2009, 17:23
von Ingo W
Hallo Josef!

Allerdings müsste dann der Fruchtkörper sehr häutig sein, sollte er zäh sein, dann wird´s wohl doch eine Stereum-Art sein.

VG Ingo W

Re: Rindenpilz

Verfasst: So 4. Jan 2009, 01:29
von Andreas
Hallo,

oder vielleicht Merulius corium?
Jedenfalls ist das gute Stück auffallend freudig orangerot, eigentlich zu freudig für alle bisherigen Vorschläge (inklusive meinem eigenen ...).

beste Grüße,
Andreas

Re: Rindenpilz

Verfasst: So 4. Jan 2009, 12:01
von Ingo W
Hallo!

[br][br]

Auch Stereum hirsutum kann im frostigen Winter ziemlich braun in der Fruchtschicht sein, aber auf deinen Bildern ist ja auch an den Rändern kein Gelb zu sehen.


VG Ingo W

Eigentlich ist das ein Einstell-Test. So richtig komme ich aber mit dem ganzen nicht klar. Wo ist hier eine Voschau-Funktion?

Re: Re: Rindenpilz

Verfasst: So 4. Jan 2009, 16:15
von zuehli
[quote=Ingo W,04.01.2009, 12:01]
Wo ist hier eine Voschau-Funktion?
[/quote]

Gibts hier nüch... :nonono:

Gruß Harald