Holzbewohner an Hainbuche

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Jonny70
erfahrener Poster
Beiträge: 121
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:21
Wohnort: Lebach / Steinbach

Holzbewohner an Hainbuche

Ungelesener Beitrag von Jonny70 »

Hallo zusammen,

um welchen Pilz handelt es sich hier?

Funddaten: heute, an noch stehender Hainbuche. Das Bild zeigt die Spitze des Astes. Der Fruchtkörper
überzieht zwei größere Äste. (Zusammen ca. 1,5 m)

Farbe des Fruchtkörpers in allen Teilen fast reinweiß, an einigen "Stacheln" beige bis braun.
Die Dicke des Belags so bis max. 1,5 mm. Dicke der "Stacheln" ca. 0,15- 0,25 mm.

Die starke Braunfärbung im unteren Bereich der Fotos kommt warscheinlich vom rotbraunen Untergrund auf dem ich die Bilder gemacht habe.
02080001.jpg
02080001.jpg (67.14 KiB) 3063 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:02:08 11:46:32
Bild aufgenommen am/um:
So 8. Feb 2009, 10:46
Brennweite:
9.82 mm
Belichtungszeit:
1/184.36578171091 Sek
Blendenwert:
f/2.8
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
CASIO
Kamera-Modell:
QV-4000
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
02080003.jpg
02080003.jpg (97.87 KiB) 3060 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:02:08 11:47:45
Bild aufgenommen am/um:
So 8. Feb 2009, 10:47
Brennweite:
12.52 mm
Belichtungszeit:
1/50.215928492518 Sek
Blendenwert:
f/5.6
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
CASIO
Kamera-Modell:
QV-4000
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Ich hoffe die Bilder und die Angaben reichen um eine Bestimmung zu machen, weiß aber auch, daß hier ohne Mikroskop nicht viel geht.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag

Dirk
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Holzbewohner an Hainbuche

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Dirk

Substrat und Aussehen lassen mich an Schizopora paradoxa, den Veränderlichen Spaltporling denken oder an einen Reibeisen-Rindenpilz.

Ciao Volker
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Holzbewohner an Hainbuche

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Jonny70!

Das ist eine Schizopora, ziemlich sicher Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling), der mag Hainbuche gerne.
Man sieht die zerschlitzten Poren, das ist ein gutes Kennzeichen für Schizopora.

VG Ingo W
Jonny70
erfahrener Poster
Beiträge: 121
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:21
Wohnort: Lebach / Steinbach

Re: Holzbewohner an Hainbuche

Ungelesener Beitrag von Jonny70 »

Hallo Volker, hallo Ingo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe eben die Beschreibung von Schizopora paradoxa in Pilze der Schweiz durchgelesen.
Die Makroskopische Beschreibung passt ziemlich genau auf den Fruchtkörper den ich gestern gefunden habe.

"Röhrenlänge ...; vom Zentrum gegen den Rand hin kürzer werdend; creme-weiss bis ockergelb, Randzone heller weiss."

Da ich die zerschlitzten Poren als Stacheln erkannt habe, bin ich nicht auf diese Art gekommen. Heute wollte ich nochmal zu
der Hainbuche hingehen und noch ein paar Fotos machen, leider schneit es hier wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Holzbewohner an Hainbuche

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Dirk

diese Art ist ziemlich veränderlich (Name) und kann schonmal etwas untypisch aussehen. Ich war mir zwar ziemlich sicher mit Sch. paradoxa aber habe ischerheitshalber auch die Reibeisenpilze erwähnt, gerade weil kein Mikroskop zur Hand ist. Ist sicherlich ein alter Diener den du da gefunden hast.

Ciao Volker
Antworten