Ackerling?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Ackerling?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

Heute bei der Nachbarin im Garten auf zweijährigem Rindenmulch. Alle Exemplare ohne Stielring, also nicht der Voreilende Ackerling. An der Basis des liegenden Exemplares sieht man noch Reste von weißen Myzelstrang. Welcher kann es sein?

Danke Volker

Bild
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ackerling?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

Standort, Hutfarbe, der ringlose Stiel und vor allen Dingen die kräftigen Rhizoiden erinnern mich stark an Agrocybe putaminum. Die aufreißende Huthaut ist meines Erachtens eine Folge der Trockenheit.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Ackerling?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Moin Harry

Den hatte ich auch schon favorisiert, war mir aber noch etwas unsicher, zumal ich schon ein Bild in meiner Galerie habe worauf die Pilze dann doch etwas anders aussehen. Wird aber sicherlich mit der Trockenheit zusammenhängen.

Ciao Volker
Rudi
erfahrener Poster
Beiträge: 101
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 08:53
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken
Wohnort: Kist
Kontaktdaten:

Re: Ackerling?

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Hallo Volker und Harry,

ich werf mal noch A. dura ins Rennen!

LG Rudi
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Ackerling?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rudi,
Rudi hat geschrieben: ich werf mal noch A. dura ins Rennen!
- Tja, da sind wir jetzt schon zwei.
---> Denn diese Art war wegen der Velumfetzen am Hutrand (hat A. putaminum nach Literatur nicht!) und der etwas verdickten (!?) Stielbasis auch mein erster Eindruck.
---------------------

@Harry:
... und vor allen Dingen die kräftigen Rhizomorphen erinnern mich stark an Agrocybe putaminum. Die aufreißende Huthaut ist meines Erachtens eine Folge der Trockenheit.
- Die "kräftigen Rhizomorphe" findest du auch bei "A. dura und A. praecox"
---> Also m.E. nix "A. putaminum" spezifisches.

- Und die "rissige Huthaut" (eine Folge der Trockenheit, da stimme ich zu) wird zwar häufig in der Literatur bei A. dura erwähnt, doch dieses Merkmal findet man auch bei A. praecox und kann man m.E. getrost als unspezifisch betrachten.
--------------

@Volker:
Schau einmal HIER

---> Mit ein paar Zusatzinfos wäre eine Bestimmung deutlich leichter und was noch wichtiger ist "SICHERER" :mrgreen:

Liebe Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ackerling?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rudi, hallo Gerd

ihr habt Recht, ich habe mich zu sehr von der Standortangabe ( Rindenmulch ) und von der Angabe " alle Exemplare ohne Stielring " in Richtung A.putaminum ziehen lassen. Den Standort auf Rindenmulch finde ich für die von euch favorisierte A. dura wiederum gar nicht passend, er wird selbst in der Literatur ( Ludwig, Breitenbach/Kränzlin etc. ) nicht erwähnt.

Der fehlende Stielring kann bei A. dura auch schon mal als Fetzen vom Hutrand hängen, was ja auf Volkers Foto deutlich zu sehen ist. Das passt natürlich gar nicht zu A. putaminum. Wohl aber auch zu Agrocybe praecox. Hier würde Standort, Hutfarbe ( A. dura kenne ich heller ) rissige Huthaut bei Trockenheit und der basal knollige Stiel incl. Rhizoiden perfekt passen. Was meint ihr? Haben wir es am Ende vielleicht doch nur mit einem etwas untypischen Voreiligen Ackerling zu tun?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Ackerling?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Harry, Rudi und Gerd

Ich werde wohl ums mikroskopieren nicht herumkommen? Fakt ist, die Pilze haben durch die Bank alle keinen Stielring, noch nicht mal andeutungsweise. Dann würde sicherlich A. dura in die engere Auswahl kommen? Leider habe ich nicht so viel Zeit und für andere bilder ist unser Wetter im Moment sehr schlecht, es regnet, gut für die Natur schlecht für die Kamera. Naja mal sehen, wir kommen schon noch dahinter. Die Pilze stehen direkt im Nachbarsgarten und da werde ich mir noch ein Exemplar holen um wenigsten was fürs Mikroskop im Haus zu haben.

Ciao Volker
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Ackerling?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: Der fehlende Stielring kann bei A. dura auch schon mal als Fetzen vom Hutrand hängen, was ja auf Volkers Foto deutlich zu sehen ist. Das passt natürlich gar nicht zu A. putaminum.
Ok, damit ist A. putaminum als höchst unwahrscheinlich vom Tisch
Harry hat geschrieben: Wohl aber auch zu Agrocybe praecox. Hier würde Standort, Hutfarbe ( A. dura kenne ich heller ) rissige Huthaut bei Trockenheit und der basal knollige Stiel incl. Rhizoiden perfekt passen. Was meint ihr? Haben wir es am Ende vielleicht doch nur mit einem etwas untypischen Voreiligen Ackerling zu tun?
:zu: A. praecox dürfte sogar die bessere Wahl sein, da der Standort ganz typisch für diese Art ist.

- Ich habe mich nur wegen der "fehlenden Ringreste am Stiel/dem fetzigen Hutbehang" zu A. dura hinziehen lassen und ignoriert, dass mir diese Art noch nie als "reiner Mulch-Bewohner" begegnet ist.

- Na ja, A. praecox kann sehr variabel bezüglich der Makromerkmale sein. Ich konnte dies bei einem Massenvorkommen auf Rindenmulch in meiner Nachbarschaft beobachten:

(1) Von extrem hellem Hut bis hin zu den Farben, die Volker's Fund zeigt

(2) Hüte mit Rissen und ohne Risse.

(3) "Fetziger Hutbehang/ohne erkennbare Stielreste" bis hin zu "ausgeprägtem Ring/kein Hutbehang" und alle Übergänge dazwischen.

(4) Geruch von "deutlich mehlartig" bis "schwach mehlartig"

- Und einige der Fruchtkörper, die hervorragend auf A. dura gepasst haben , habe ich mikroskopiert. Na klar, etwas anderes hätte mich schon arg gewundert: Die "Sporen" passten nur auf A. praecox.

Beste Grüße
Gerd


Nachtrag 16:30Uhr
- Schau einmal HIER. Da haben wir A. dura vs. A. praecox detailliert diskutiertdiskutiert
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Ackerling?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben: Ich werde wohl ums mikroskopieren nicht herumkommen?
- Ja, wenn du sicher gehen willst, solltest du die Sporen mikroskopieren. Über "mittlere Sporenlänge" und "Ausprägung des Keimporus" lassen sich "A. praecox" und "A. dura" bereits gut trennen.

- Mich würde übrigens auch noch der Geruch und Geschmack interessieren.

Beste Grüße
Gerd

PS.:

Harry hat mich voll von A. praecox überzeugt:

- Denn neben dem Standort spricht (bisher nicht erwähnt) auch die "frühe Erscheinungszeit"
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Ackerling?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo @

Also ich habe mir die Pilze nochmal genau angeschaut und auch dran gerochen, alles passt 100% zu Agrocybe praecox. Als ich später ein Exemplar holen wollte zum mikroskopieren, hatte die Nachbarin ganze Arbeit geleistet :x . Naja, aber ich denke er ist es sicher.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ciao Volker
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Ackerling?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

Heute habe ich frische Exemplare bei der Nachbarin auf dem Beet geknipst. Ich denke jetzt sieht man einiges besser.

Ciao Volker
Voreilender_Ackerling.jpg
Voreilender_Ackerling.jpg (125.7 KiB) 4922 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
8.2 mm
Belichtungszeit:
1/14.3 Sek
Blendenwert:
f/7
ISO:
100
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E990
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Antworten