Mycena flavoalba? olida? Weissgelber? Ranziger Helmling

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Mycena flavoalba? olida? Weissgelber? Ranziger Helmling

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo zusammen

Noch so ein Zwerg.
Hutdurchmesser: 4 mm
Stiellänge: ca. 17 mm
Wächst aber nicht auf der Borke, sondern im mit Rasenmäher gemähten (ca. 5 mal pro Jahr) Gras. Keine Borke, kein Moos. Sieht der Mycena meliigena ähnlich, finde ich. Was ist es?

Gruss
Kurt
Dateianhänge
DSC_5019scal800.jpg
DSC_5019scal800.jpg (140.49 KiB) 3930 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:11:16 14:52:28
Bild aufgenommen am/um:
Mo 16. Nov 2009, 13:52
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/13
ISO:
160
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
DSC_5015scal800.jpg
DSC_5015scal800.jpg (145.41 KiB) 3927 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:11:16 14:46:28
Bild aufgenommen am/um:
Mo 16. Nov 2009, 13:46
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/13
ISO:
160
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
DSC_5010 scal800.jpg
DSC_5010 scal800.jpg (154.73 KiB) 3926 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:11:16 14:44:05
Bild aufgenommen am/um:
Mo 16. Nov 2009, 13:44
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
1/200 Sek
Blendenwert:
f/9
ISO:
160
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Zuletzt geändert von kurtjegle am Mi 12. Jan 2011, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tomate
erfahrener Poster
Beiträge: 145
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:57

Re: Pilz unter Stieleiche 2

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo,

das ist schwer. Die von dir vermutete meliigena würde ich aber auschließen, denn: ohne Rinde kein Rindenhelmling. Das Erscheinungsbild passt auch nicht gut, finde ich.
Dein Fruchtkörper sieht nicht gerade frisch aus, was es nicht einfacher macht. Über Vermutungen wird man wohl nicht hinauskommen. Hier kommt man ohne Mikromerkamle nicht weiter. Etwas besser scheint mir Mycena flavoalba zu passen (wenn man davon ausgeht, dass dein Pilz altersbedingt die Farbe eingebüßt hat), aber das ist wirklich nur als sehr spekulative Einordnung zu verstehn.

Grüße

Thomas
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Pilz unter Stieleiche 2

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo Tomate

Du täuschst dich. Ich habe den Pilz mit reichlich Erde ausgegraben, feucht gehalten und eine Nachbarin mit einer einige Tausend Euro "schweren" Fotoausrüstung hat nach 3 Stunden die Fotos gemacht. Im Original könnte er etwas heller gewesen sein, aber nicht signifikant. Ausgegraben musste er werden, da sonst nicht fotografisch an die Lamellen heranzukommen war. Die umstehenden Pilze würde ich als alabasterweiss bezeichnen. Leicht transparent.

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
Tomate
erfahrener Poster
Beiträge: 145
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:57

Re: Pilz unter Stieleiche 2

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo Kurt,

okay, dann also weiter mit der Kaffeesatzleserei :-)
Wenn ich also die Farben so nehme, wie sie sind, und sie mir nicht schön zurechtlege, dann wäre auch Mycena olida eine Möglichkeit. Aber wie gesagt: Ohne zu mikroskopieren kommt hier keine Bestimmung zustande. Aber auch andere Merkmale können unter Umständen helfen, z. B. der Geruch oder der Geschmack.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Mycena flavoalba? olida? Weissgelber? Ranziger Helmling

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo in die Runde,

habe vorhin nach ein paar Bildern von Mycena flavoalba gegoogelt und bin dabei auf diese Diskussion gestoßen. Und wie es der Zufall will, habe ich am vergangenen Samstag auf der südlich von Augsburg gelegenen Königsbrunner Heide eine Kollektion Rötlinge aus der Untergattung Leptonia aufgesammelt, die den hier gezeigten Fruchtkörpern verblüffend ähnelt. Bin leider noch nicht dazugekommen, die Kollektion zu mikroskopieren. Kann mich aber gerne melden, wenn ich mehr weiß - wird aber voraussichtlich eine Weile dauern.

Gruß, Andreas
Dateianhänge
Leptonia Kollektion I von der Königsbrunner Heide (24.9.2011)
Leptonia Kollektion I von der Königsbrunner Heide (24.9.2011)
2011-09-24_Leptonia_I_Entoloma_spec_1a.jpg (295.57 KiB) 3858 mal betrachtet
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du's hinter dir.
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Mycena flavoalba? olida? Weissgelber? Ranziger Helmling

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Vollkommen hoffnungslos dazu ohne mikrokopische Merkmale etwas zu sagen!

Beste Grüße
Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Mycena flavoalba? olida? Weissgelber? Ranziger Helmling

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Harald,

hoffnungslos ist das nicht - auch Rötlinge haben bisweilen arttypische makroskopische Merkmale. Außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass sich auf diesem Weg Kurts Fund bestimmen lässt. Aber es wäre zumindest ein Anhaltspunkt. Da er schrieb, der Rasen werde 5x im Jahr gemäht, spekuliere ich, dass er den Standort öfter besucht. Dann könnte er nachträglich einen Beleg anfertigen. Den würde ich mir ggf. ansehen.

Gruß, Andreas
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du's hinter dir.
Antworten