Bestimmungshilfe - Forum

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Bestimmungshilfe - Forum

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

oft bereitet die exakte Pilzbestimmung Probleme. In diesem Forum können unbekannte Funde eingestellt und Bestimmungshilfe erbeten werden. Oft hat ein erfahrener Pilzfreund gute Tipps auf Lager und verhilft mit seinem Schubs in die richtige Richtung letztendlich doch zum Bestimmungserfolg.

Der Erfolg hängt natürlich von einigen Faktoren ab, die der Einsteller größtenteils selbst in der Hand hat. Bilder sollten eine ansprechende Qualität haben und nach Möglichkeit auch mehrere bestimmungsrelevante Merkmale zeigen. Wichtig ist hier vor allen die Hutunterseite.

Hilfreich wären auch einige Angaben zum Standort wie:

welcher Boden ( Sand, Kalk etc. )
auf Holz oder Erde ( evl. welches Holz )
welche Begleitbäume


Gute Bilder und weitere Zusatzinformationen erhöhen die Aussicht auf einen Bestimmungserfolg. Bleibt mir nur noch euch viel Spass mit dem neuen Forum zu wünschen.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Bestimmungshilfe - Forum

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Forumsfreunde,

da ist Harry ein guter Wurf gelungen mit der Einrichtung dieses Forums.
Da wird jeder sofort in die richtige Bahn gelenkt, der auf der Suche nach Bestimmungshilfe ist.

Für Anfragen zur Bestimmungshilfe für Phytoparasiten bitte ich aber weiter dieses Spezialforum zu nutzen.

Ich wünsche einen "Guten Start"für das neue Forum und viele Anfragen.

Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Forum

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef, hallo Andreas

danke für euer Feadback.

Dass mir hier ein guter Wurf gelungen ist wage ich doch zu bezweifeln. Natürlich hoffe ich das dieses Forum, gerade vom Einsteiger, rege genutzt wird, aber besonders zuversichtlich bin ich nicht.

Ihr fragt euch jetzt sicherlich warum. Sorge macht mir vor allen Dingen die Tatsache dass oft viel zu wenig Antworten auf Anfragen kommen. Es wird zwar fleißig gelesen aber mit der Bereitschaft auch mal auf Beiträge zu antworten, tun sich doch ein nicht unerheblicher Anteil der Mitglieder schwer. Das ist halt hier in den Foren der Knackpunkt. Ein Forum lebt nicht nur von Lesern sondern auch von jenen die fleißig schreiben. Sind die nicht da, ist das ganze eine sehr langweilige Geschichte und über kurz oder lang das Todesurteil für ein Forum.

Na ja, wie sagt Kaiser Franz immer : " Schaun wir mal ". Vielleicht wird es trotz meiner Skepsis ja angenommen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :tup:

@ Andreas

ich werde einige jüngere Beiträge in dieses Forum verschieben. Ältere bleiben in Pilze allgemein.

Gruß
Harry
Antworten