Welcher Korallenpilz?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Michael
Junior Poster
Beiträge: 43
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 11:55
Kamera: Nikon D90
Wohnort: Oberndorf

Welcher Korallenpilz?

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo

Von Heute 17.09.10 Laubwald

Nur zu Foto-Zwecken mitgenommen.

Erstfund...Wer kann helfen?

Gruß Michael
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (198.99 KiB) 3176 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2010:09:17 15:03:26
Bild aufgenommen am/um:
Fr 17. Sep 2010, 13:03
Brennweite:
11.6 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ50
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Welcher Korallenpilz?

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Michael,

bei der hier gezeigten Koralle würde ich für ein schönes Exemplar von Ramaria botrytis (FR.) RICKEN / Hahnenkamm tendieren.
Nur einmal gesehen - erinnert mich aber sehr daran.

Grüße rickenella
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Thomas B.

Re: Welcher Korallenpilz?

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo zusammen

Ich habe den Hahnenkamm schon des öfteren gesehen,
und das hier ist m. E. keiner.
Ich kann aber leider keinen anderen Nahmen in den Ring werfen, um es mal mit Gerds Worten zu sagen ;)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Welcher Korallenpilz?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Thomas,
Thomas B. hat geschrieben: Ich habe den Hahnenkamm schon des öfteren gesehen,
und das hier ist m. E. keiner.
Ich kann aber leider keinen anderen Nahmen in den Ring werfen, um es mal mit Gerds Worten zu sagen ;)
- Und der Gerd stimmt dir zu, da man m.E. nach der Veröffentlichung der Monografie "J. Christan (2008): Die Gattung Ramaria in Deutschland; IHW-Verlag" kaum mehr eine "Ramaria-Art" nur nach Bild bestimmen kann.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Holger

Re: Welcher Korallenpilz?

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo liebe Pilzfreunde,

ich werfe mal eine andere in den Ring, denn für mich ist es ebenfalls nicht der Hahnenkamm.

Die Farbe orangegelblich mit zum Teil noch gelblich abgesetzten Astspitzen läßt mich zu Ramaria flavescens tendieren. Sie wird in mancher Literatur auch Rosagelbe Koralle genannt.

Tja, schlussendlich ist es aber auch nur Spekulation.
Antworten