Becherling

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Becherling

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hi Fredy!

Der Ausdruck "Körbchenschwinger" ist auch nicht schlecht. Gefällt mir.

Den Gerd haben wir ja jetzt auch schon geoutet. Jetzt kann ich´s ja sagen, schließlich ist er fort
und kann sich nicht wehren :zzz: Von wegen heimlich und vor sich hinpfeifend ganz aus Versehen und
nebenbei ein paar Hasel-Kleiebecherlinge aufnehmen und dann überrascht tun: Hoppla, wie kommen die denn auf´s Bild! :lol:

VG Ingo W
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Becherling

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Ingo!

Du weißt aber schon: Bei Gerd muß man immer aufpassen! Wenn er wieder da ist, kontrolliert er stets penibelst, was in der Zwischenzeit so alles geschrieben wurde :lol: !

Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Becherling

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Ingo,
Ingo W hat geschrieben: Falsch ist deine zuerst gemachte Aussage natürlich nicht, würde ich mich anschließen wollen, auch ohne frech zu sein! :zu:
- Tja, war schon etwas geknickt, dass man mich dabei erwischt hat, den Text deines Beitrags nicht vollständig gelesen /verstanden zu haben.
---> Und prompt :su: werde ich aufgeklärt.

- Und einen "Herzlichen Dank" an dich, dass du meinen Beitrag nicht als "persönlichen Angriff" eingestufst hast.

Schönes Wochenende
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Becherling

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

- Und einen "Herzlichen Dank" an dich, dass du meinen Beitrag nicht als "persönlichen Angriff" eingestufst hast.

Schönes Wochenende
Gerd
Hallo Gerd!

Wie könnte ich?
Nimmst mir es doch auch nicht krumm, dass ich gewitzelt habe mit dem Asco-Bild im Vorbeigehen, wo du die doch
eigentlich nicht magst.

VG Ingo W
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Becherling

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Ingo,
Ingo W hat geschrieben: Wie könnte ich?
Nimmst mir es doch auch nicht krumm, dass ich gewitzelt habe mit dem Asco-Bild im Vorbeigehen, wo du die doch eigentlich nicht magst.
- Richtig, zu "Ascos" habe ich zwischenzeitlich ein etwas zwiespältiges Verhältnis entwickelt:

(1) Ich finde die teilweise recht schön und fotografiere/mikroskopire die auch.
---> Ok, ich zeige einmal wenige Beispiele, die man (meist, nicht alle :roll: ) recht gut nach makroskopischen Merkmalen bestimmen kann:
XylariaPolymorpha_2Dia07_623g.jpg
XylariaPolymorpha_2Dia07_623g.jpg (91.29 KiB) 3524 mal betrachtet
SowerbyellaImperialis_DSCN0944_s.jpg
SowerbyellaImperialis_DSCN0944_s.jpg (55.79 KiB) 3521 mal betrachtet
SarcosphaeraCoronaria_DSCN3793_g.jpg
SarcosphaeraCoronaria_DSCN3793_g.jpg (136.78 KiB) 3522 mal betrachtet
OtideaOnotica_2Dia07_429.jpg
OtideaOnotica_2Dia07_429.jpg (63.39 KiB) 3521 mal betrachtet
GyromitraFastigiata_DSCN3651.jpg
GyromitraFastigiata_DSCN3651.jpg (120.89 KiB) 3524 mal betrachtet
DiatrypellaVerrucaeformis_Dia07_624g.jpg
DiatrypellaVerrucaeformis_Dia07_624g.jpg (124.15 KiB) 3521 mal betrachtet
DiatrypeStigma_DSCN0845_g.jpg
DiatrypeStigma_DSCN0845_g.jpg (119.64 KiB) 3522 mal betrachtet
ColpomaQuercina_2Dia07_601g.jpg
ColpomaQuercina_2Dia07_601g.jpg (60.47 KiB) 3521 mal betrachtet
ChlorociboriaAruginescens_DSCN0247_gs.jpg
ChlorociboriaAruginescens_DSCN0247_gs.jpg (123.9 KiB) 3522 mal betrachtet
- Und dabei habe ich bewusst viele "Frühjahrs-Ascos" und auch "herbst-Ascos" nicht gezeigt. Die gibt es demnächst als Rätsel.

(2) Abstossend finde ich die für mich nicht nachvollziehbare "Spitterei" bei Ascos.

- Und hier befinde ich mich da in guter Gesellschaft und zitiere einmal "H. ROMAGNESI" (Franzose), ein m.E. zweifelsfrei weltweit anerkannter Mykologe:

---> Er hat bereits 1977 eine streckenweise nicht unpolemische "Kampfansage" gegen die in aller Welt beobachtete "Vermehrung" der supraspezifischen Taxa (Stoßrichtung "Ascos" = Schlauchpilze und "Aphyllophorales" = Nichtblätterpilze) veröffentlicht.

- Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, was da teilweise als "Fliegenschiss-Trennmerkmalen" angeboten wird:

(a) "In vivo veritas", Merkmale, die im Exsikkat nicht nachprüfbar sind.

(b) Konträr dazu muss man "vergammelte" Fruchtkörper untersuchen

(c) Und zu allen Überdruss gibt es eine Gattung, bei denen man die Anzahl und Länge der Randhaare beurteilen muss.

(d) etc etc etc

Mein Fazit:
- Solange diese notorischen Splitter kein eigenes Artkonzept veröffentlichen, geht mir ihre "Splitterei" am "Arsch" vorbei.

- Und ich setze da noch etwas drauf:
---> Der "In vivo veritas"-Papst ist nach einer Anfrage (nach Diskussion im "ERIC"-Forum) nicht einmal bereit Auskunft darüber zu geben wie man seine Sporenmaße zu interpretieren hat.

Na klar wünsche ich den ASCO-Fans weiterhin viel Spass

Gerd

PS.:
@Ingo:

- Schick mir eine Email mit deiner Adresse, wenn dich der Romagnesi-Artikel (gibt's auch in Deutsch) interessieren sollte.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Becherling

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Gerd!

Ein sehr umfangreiches Thema, das du ansprichst. Erst mal besten Dank für deine Bilder, denen ich nichts hinzuzufügen habe.
Und dabei habe ich bewusst viele "Frühjahrs-Ascos" und auch "herbst-Ascos" nicht gezeigt. Die gibt es demnächst als Rätsel.
Wird sicher interessant!
(2) Abstossend finde ich die für mich nicht nachvollziehbare "Spitterei" bei Ascos.
- Und hier befinde ich mich da in guter Gesellschaft und zitiere einmal "H. ROMAGNESI" (Franzose), ein m.E. zweifelsfrei weltweit anerkannter Mykologe:
Splitterei empfindet man immer dann für überflüssig, wenn man sie nicht nahvollziehen kann.
Mir z.B. schwirrt der Kopf bei den vielen Cortinarien und deren Aufspaltung in neue Arten oder auch bei Russula komme ich nicht mit und halte vieles für übertrieben.
Wenn ich bei Entoloma bloß das Kürzel var. sehe, denke ich genauso wie du.

Ich denke aber, das liegt hauptsächlich daran, dass die Gattungen mir bisher eben weitestgehend fremd sind. Ich schätze, würde ich mich sehr intensiv damit befassen, könnte es sein, dass ich zu den gleichen Schlüssen käme (oder auch nicht, weiß ich eben nicht).
---> Er hat bereits 1977 eine streckenweise nicht unpolemische "Kampfansage" gegen die in aller Welt beobachtete "Vermehrung" der supraspezifischen Taxa (Stoßrichtung "Ascos" = Schlauchpilze und "Aphyllophorales" = Nichtblätterpilze) veröffentlicht.
Dabei hat er 1977 wohl noch nicht gewusst, auf was man jetzt alles achten kann, damit eine Determinierung leichter fällt. Ich denke, Ascos und Aphyllos waren nicht sein Ding und es ging ihm wohl ähnlich wie mir mit Cortinarius, Entoloma, Russula, Tephrocybe,
braune Tricholoma etc. etc.
- Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, was da teilweise als "Fliegenschiss-Trennmerkmalen" angeboten wird:
Ich bin gewissermaßen mit dieser freizügig veröffentlichten DVD in Sachen Ascos pilzlich groß geworden. Nach großer Skepsis am Anfang muss ich jetzt sagen,
es gibt nichts besseres, um kleine Ascomyceten zu bestimmen. Die Altmeister Dennis, Ellis, Pilze der Schweiz u.a. mit ihren schwabbeligen ungenauen Beschreibungen nehme ich nur noch selten, weil einfach zu wenig auf die Merkmale eingegangen wird. Ich will die aber nicht herunterwürdigen, hatte alles seine Berechtigung in der jeweiligen Zeit. Aber jetzt: auf ihre Ansage Becher weiß, bis 0,5mm, haarig, auf Laubholz, Sporen 8x3, Paraphysen zylindrisch kann ich 10 Arten drauf legen.
(a) "In vivo veritas", Merkmale, die im Exsikkat nicht nachprüfbar sind.
Das ist wahr, im Exsikkat verschwinden wichtige Merkmale. Jemand, der versucht z.B. eine Original-Mollisia aus dem 18. Jrh. nachzubestimmen, der muss viel Erfahrung mitbringen.
(b) Konträr dazu muss man "vergammelte" Fruchtkörper untersuchen
Ja, ist z.B. bei Sarcoscypha sehr dienlich, weil die sich abschnürenden Sporenkonidien unterscheiden. Das ist aber nicht der einzige Unterschied, da gibt es auch noch andere wie Haare oder Substrat. Aber diese Überreife ist halt das eindeutigste!
(c) Und zu allen Überdruss gibt es eine Gattung, bei denen man die Anzahl und Länge der Randhaare beurteilen muss.
Haare sind ganz wichtig. Sie weisen erst mal in die Gattung.
Dabei darf man hier die Haare oder Endzellen von der Lage am Apothezium nicht durcheinanderbringen. Am Rand sehen sie anders aus als an der Flanke, haben auch andere Längen- und Breitenmaße. Im Übergang zur Fruchschicht gibt es dann noch Zellen (Marginalzellen), die von der Form her zwischen Haarform und Paraphysen vermitteln. Auch die darf man nicht mit den Haaren/Endzellen durcheinanderbringen.
Mein Fazit:
- Solange diese notorischen Splitter kein eigenes Artkonzept veröffentlichen, geht mir ihre "Splitterei" am "Arsch" vorbei.
Zotto ist sicher kein notorischer Splitter, er ist ein guter Beobachter. Seine "in vivo veritas" ist aber eben nur eine Arbeitsgrundlage, nichts festgeschriebenes. Viele Dinge sieht er inzwischen anders als 2005, weil sich eben auch die Erkenntnisse zu den Arten erweitert haben.

Als ich anfing mit seiner DVD zu arbeiten, fand ich vieles übertrieben (mein "Pilzchef" glaubt jetzt noch nicht an die Haken als Unterscheidungsmerkmal), inzwischen kann ich das meiste nachvollziehen.
Ich schüttelte damals mit dem Kopf, als als Unterscheidungsmerkmal von Orbilien plötzlich noch ein "Spore-Body =SB" herangezogen wurde. Wie soll man den denn noch sehen? Und auch noch Konidien Nebenfruchtformen einsammeln?
Mal eine etwas größersporige Orbilia, um den Spore-Body zu verdeutlichen, welcher besonders mit wässrigem Brilliant-Kresylblau angefärbt gut zu sehen ist.
Siehe Bild im Anhang!
- Und ich setze da noch etwas drauf:
---> Der "In vivo veritas"-Papst ist nach einer Anfrage (nach Diskussion im "ERIC"-Forum) nicht einmal bereit Auskunft darüber zu geben wie man seine Sporenmaße zu interpretieren hat.
Da kann ich nix dazu sagen. Mir ist er bisher noch keine Antwort schuldig geblieben.
Kannst du Link mal zu dieser Diskussion setzen?
- Schick mir eine Email mit deiner Adresse, wenn dich der Romagnesi-Artikel (gibt's auch in Deutsch) interessieren sollte.
Ja, Gerd, nimm´s nicht krumm, aber im Prinzip ist es mir egal, was Romagnesi 1977 dazu äußerte.
Ich bin inzwischen da angelangt, dass ich kaum noch auf irgendwas Geschriebenes was gebe. Ich glaube nur noch, was ich sehe und nachvollziehen kann oder wenn ich die Leute, die was sagen, als "gut" eingeschätzt habe.
Als "bestens" habe ich für mich H.O.Baral eingeschätzt. Aber wir müssen da ja nicht der gleichen Meinung sein, solange wir in die gleiche Richtung ziehen. :P

VG Ingo W
Dateianhänge
Orbilia-obtusispora-100113-MCol01J.jpg
Orbilia-obtusispora-100113-MCol01J.jpg (77.18 KiB) 3509 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ingo W am Di 21. Dez 2010, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Becherling

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Ingo,

da hast du wohl Recht:

- Was man nicht kennt, das liebt man nicht.

---> Und genau deshalb habe ich eine Abneigung gegen ASCOs, obwohl die teilweise berauschend schöne "Mikromerkmale" haben.
Sarcoscypha_austriaca-DSCN2683_g.jpg
Sarcoscypha_austriaca-DSCN2683_g.jpg (99.2 KiB) 3505 mal betrachtet
SAustriaca_Excipulum-Haare_100-fach(1).jpg
SAustriaca_Excipulum-Haare_100-fach(1).jpg (88.5 KiB) 3503 mal betrachtet
S_austriaca(Sporenkeimung)_g.jpg
S_austriaca(Sporenkeimung)_g.jpg (143.86 KiB) 3503 mal betrachtet
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten