Behangener Glockendüngerling - Panaeolus papilionaceus ???

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Behangener Glockendüngerling - Panaeolus papilionaceus ???

Ungelesener Beitrag von dieser »

Hallo zusammen,

bei diesem Pilz, der auf dem Grundstück der Ferienwohnung wächst, komme ich bei Behangener Glockendüngerling - Panaeolus papilionaceus raus. Bin mir aber wie so oft nicht sicher -eigentlich weiß ich nicht einmal ob es sich wirklich um einen Düngerling handelt, lange hielt ich ihn für einen Faserling oder Tintling.

Die Merkmale:

Maße:
Hutdurchmesser: 1-2 cm
Stieldurchmesser 0,3 - 0,4 cm
Gesamtlänge: 8,5 - 11 cm

Hutoberfläche: matt in der Mitte braun und zu Rand hin heller werdend.
Hutrand: mit kleinen Flöckchen bahangen.
Lamellen: grau mit schwarzen Pünktchen, fast frei, Schneide heller.
Stiel: faserig, innen hohl, Haut abziehbar, zylindrisch gleichmäßig dick.
Geruch und Geschmack habe ich keinen festgestellt.
Der Pilz wuchs auf einer kurzgehaltenen und immer wieder begangenen Wiese auf einen schönen Demeter Grundstück in der Schwalm.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Habe ich mit meiner Bestimmung recht? Wer weiß es besser? Der Pilz liegt auf dem Balkon, morgen bekomme ich mein Dörrgerät,…

Freu mich auf Antworten
Mit Urlaubsgrüßen
Dieter
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Behangener Glockendüngerling - Panaeolus papilionaceus ???

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter,

für mich ist das der Behangene Düngerling Panaeolus papilionaceus var. papilionaceus (Bulliard 1781) Quélet 1873, den Du da vorgestellt hast.

Sehr schön sind die gekerbten weißlichen Velumreste am Hutrand zu sehen, die namensgebend sind.
Auch die grau bis schwarzen Lamellen mit den weißflockigen Schneiden sind ein gutes Erkennungsmerkmal, sowie der dünne brüchige, hohle graubraun bis dunkelbraune Stiel der weiß bepudert ist und eine weissfilzige Basis aufweist.

Das einzige, was ich vermisse, sind Dungreste, da dieser Düngerling darauf wächst, aber wahrscheinlich sind die schon verrottet.

Ich füge mal ein Bild bei, welches typisch für das Wachstum ist ( hier auf Pferdedung ):
Panaeolus papilionaceus-a.jpg
Panaeolus papilionaceus-a.jpg (150.58 KiB) 3229 mal betrachtet
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Re: Behangener Glockendüngerling - Panaeolus papilionaceus ???

Ungelesener Beitrag von dieser »

Hallo und vielen Dank Detlef,

auf diesem Grundstück werden Schafe als Rasenmäher eingesetzt, diese kötteln mit ihren relativ kleinen ... alles voll.

Mit Grüßen aus dem Schwalm-Urlaub

Dieter
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Behangener Glockendüngerling - Panaeolus papilionaceus ???

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo Urlauber,

ich gehe mit Detlef konform und sehe da nichts, was gegen den Behangenen Düngerling spricht.

Grüße
Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Re: Behangener Glockendüngerling - Panaeolus papilionaceus ???

Ungelesener Beitrag von dieser »

Hallo Harry :help ,

wo sind die Bilder hin verschwunden?

Was habe ich...?

Viele Grüße
Dieter
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Behangener Glockendüngerling - Panaeolus papilionaceus ???

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Dieter,
dieser hat geschrieben:Hallo Harry :help ,

wo sind die Bilder hin verschwunden?

Viele Grüße
Dieter
Das kann ich dir leider nicht schlüssig beantworten. Vermutlich hast du die Bilder bei einem kostenlosen Bildhoster geparkt. Bei diesen Diensten ist eine dauerhafte Sichtbarkeit der Bilder nicht gewährleistet. Es ist immer besser Fotos mit der boardeigenen Uploadfunktion hochzuladen. Bilder sind dadurch auf lange Sicht verfügbar.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten