Ich bin immer noch unsicher. Perlpilz?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Ich bin immer noch unsicher. Perlpilz?

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo zusammen

Ich habe zur Zeit jede Menge Pilze im bewussten Wäldchen, darunter auch die Folgenden. Es sind nur noch kümmerliche Velumreste am Stiel vorhanden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Perlpilze sind. Liege ich falsch?
PS. An den Schnittstellen tritt sofort eine deutliche Rötung auf.
Gruss
Kurt
P1030435 Perlpilz 800 .JPG
P1030435 Perlpilz 800 .JPG (243.09 KiB) 4414 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:08:06 11:14:32
Bild aufgenommen am/um:
Sa 6. Aug 2011, 09:14
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1030445 Perlpilz 800 red .JPG
P1030445 Perlpilz 800 red .JPG (192.56 KiB) 4407 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:08:06 11:18:50
Bild aufgenommen am/um:
Sa 6. Aug 2011, 09:18
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1030486 Perlpilz 800 .JPG
P1030486 Perlpilz 800 .JPG (227.54 KiB) 4394 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:08:06 17:43:54
Bild aufgenommen am/um:
Sa 6. Aug 2011, 15:43
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
33/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1030494 Perlpilz 600 .JPG
P1030494 Perlpilz 600 .JPG (160.31 KiB) 4395 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:08:06 17:52:16
Bild aufgenommen am/um:
Sa 6. Aug 2011, 15:52
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
125
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-33/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Benutzeravatar
Tomate
erfahrener Poster
Beiträge: 145
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:57

Re: Ich bin immer noch unsicher. Perlpilz?

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo Kurt,
ja, Perlpilze.
Grüße
Thomas
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Ich bin immer noch unsicher. Perlpilz?

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo Tomate

Danke für die schnelle Antwort.

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Ich bin immer noch unsicher. Perlpilz?

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Kurt,

da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Eindeutig überalterte Perlpilze.

VG Willihund
Benutzeravatar
caro
erfahrener Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:55
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Re: Ich bin immer noch unsicher. Perlpilz?

Ungelesener Beitrag von caro »

Jaaaa!
Das rötende Fleisch ist überzeugend.
Pantherpilz und grauer Wustling röten nie!!
Nur der Perlpilz hat eine keulenartige Stielbasis!
Essen würde ich sie in diesem Stadion allerdings nicht mehr!
Lg Caro

-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Ich bin immer noch unsicher. Perlpilz?

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Kurt,

der Perlpilz gehört einer Gattung an, die zahlreiche, tödlich giftige Arten beinhaltet. Wenn man Amaniten zu Speisezwecken sammeln will, muß man schon sicher sein. Der Perlpilz -oder auch Rötender Wulstling genannt, läßt sich aber rel. leicht erkennen.

1. Die Gattung Wulstlinge gehört zu den Freiblättlern , d.h., die Lamellen sind nicht am Stiel angewachsen.
2. Das Velum partiale - die Manschette - muß deutlich erkennbar, fein gerieft sein.
3. Der Stiel besitzt keine gerandete Knolle.
4. Das Fleisch rötet unter der abgezogenen Huthaut und in Madenfraßstellen.

Keine Fruchtkörper im embryonalen Stadium sammeln - Verwechslung mit Fliegenpilz möglich !

Grüße rickenella
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Ich bin immer noch unsicher. Perlpilz?

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo caro und rickenella

Danke für die fundierten Antworten mit Auflistung der charakteristischen Merkmale.

@rickenella
Da du neu hier bist, will ich dir den Grund für meine Teilnahme hier im Forum erklären.
Ich habe ein klar, zumindest auf 3 Seiten, abgegrenztes, naturbelassenes Stück Land (3,7 ha), dessen Flora und Fauna ich dokumentiere (den jetzigen Bestand), um mit der Zeit (Klimawandel) ablaufende Veränderungen feststellen zu können. Ich werde das nicht mehr können, aber meine Nachfahren, falls sie Interesse haben. Es interessiert mich sowieso, was um mich herum in der Natur abläuft. Jetzt im Herbst sind natürlich Pilze in meinem Focus.
Meine Vorkenntnisse sind sehr bescheiden, daher die für euch manchmal banalen Fragen. Ich bemühe mich, möglichst viel dazuzulernen.
Zum Boden: Das Land besteht aus einer dicken Lehmschicht mit ca. 10-20 cm Humus darüber, Im Wald fast nur Lehm. Der Wald und der heranwachsende Wald sind natürlich versamt und bestehen aus Laubbäumen, nur 3 Koniferen dazwischen. Eichen sind die vorherrschende Baumart (mehr als 80%), dann folgen die Zitterpappeln, Birken, Hainbuchen, Haselnüsse, Schwarzerlen und von mir gepflanzten Bäume. Nur die Fläche um das Haus herum und die "Trampelpfade" werden 3-4mal pro Jahr gemäht. Soviel zum Thema Substrat.

Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr gelangweilt.

Gruss
Kurt

PS. Wie sieht eine gerandete Knolle aus?
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Ich bin immer noch unsicher. Perlpilz?

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Kurt,

danke für die interessanten Darlegungen, die waren sehr aufschlußreich und haben mich gewiß nicht gelangweilt. Gleich welche Fragen Du hast, es gibt nichts, wessen Du Dich entschuldigen müsstest. Ich werde Dir auch weiter im Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen zu helfen. Aber bedenke - gemessen am Riesenreich der Pilze, sind auch meine Kenntnisse mehr als bescheiden...

Gruß rickenella

PS: zur gerandeten Knolle bitte noch etwas Geduld
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Ich bin immer noch unsicher. Perlpilz?

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Einen ganz wichtigen Gesichtspunkt habe ich oben noch vergessen, die Mykorrhiza. Ich halte das Auftreten von Mykorrhizapilzen für einen Indikator für den Gesundheitstszustand des Waldes.

Gruss
Kurt
Antworten