Namenloser Ascomycet

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

stebla
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:33

Namenloser Ascomycet

Ungelesener Beitrag von stebla »

Hallo Zusammen

Ich brauche Hilfe von Ascomycetenkennern. Folgenden Pilz konnte ich bisher nicht benennen:

Makroskopisch:
Kleine Kügelchen von 0.1-0.3 mm (Pseudothezien?) sitzen dicht gedrängt einem ausgedehnten, ins Holz reichenden, schwarzen Stroma auf (Foto 1). Gesamtfruchtkörper in mehreren ca. 5 cm langen und um 0.5 cm breiten Streifen auf dem Holz.
Mikroskopisch:
2 zellige, reif braune Sporen, relativ dickwandig und vermutlich etwas unebene Oberfläche (fein rauh?), ca. 13-16 x 4.5-5.5 mikrometer (Foto 2).
Asci höchstwahrscheinlich bitunikat, jung sehr dickwandig, variabel in der Grösse um 90X8 mikrometer aber auch einzelne deutlich über 100 gemessen (Foto 3).
(Pseudo)Paraphysen septiert, zylindrisch.
Substrat/Fundort: Auf unberindetem Laubholzast (verm. Fraxinus) im Auenwald auf 600 m.ü.m., Funddatum: 7.4.08

In Breitenbach/Kränzlin ?Pilze der Schweiz? ist nichts vergleichbares zu finden, im ?Dennis? konnte ich ebenfalls nichts vernünftiges aufschlüsseln. Mehr Literatur habe ich leider nicht zur Verfügung. Bin dankbar für jeden Hinweis. Vielleicht gehe ich auch von falschen Annahmen aus (bitunikate Asci?).

Viele Grüsse aus der Schweiz

Stebla

[br][br]

[br][br]

[br][br]
Antworten