Bin mal wieder mit meinem Latein am Ende...

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Bin mal wieder mit meinem Latein am Ende...

Ungelesener Beitrag von dieser »

Hallo zusammen,

wieder einmal stehe ich vor einem Rätsel. Dieser genießbar riechende und schmeckende Pilz wächst bei uns am Holzplatz aus dem Rindenmulchboden. Die Huthaut ist trocken und klebt nicht. Der Stiel ist stabil und leicht faserig. Für Hinweis die zur richten Gattung führen… :ball
1-(2).jpg
1-(2).jpg (106.95 KiB) 1633 mal betrachtet
1-(3).jpg
1-(3).jpg (75.77 KiB) 1630 mal betrachtet
1-(4).jpg
1-(4).jpg (60.29 KiB) 1630 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (165.78 KiB) 1630 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:10:08 14:19:16
Bild aufgenommen am/um:
Sa 8. Okt 2011, 12:19
Brennweite:
7.9 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ30
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
An der alten Linde wachsen diese Stäublinge zum teil auf den Mumien des letzten Jahres. Liege ich mit
Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme) richtig?
2.JPG
2.JPG (219.82 KiB) 1630 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:10:08 21:40:14
Bild aufgenommen am/um:
Sa 8. Okt 2011, 19:40
2-(2).jpg
2-(2).jpg (81.65 KiB) 1626 mal betrachtet
2-(3).jpg
2-(3).jpg (68.87 KiB) 1627 mal betrachtet
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Dieter

PS.: Die Pilze wachsen nur wenig Meter von zuhause weg, wenn ich als was gucken soll, das kann ich gerne tun.
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bin mal wieder mit meinem Latein am Ende...

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Dieter,

da ich an der Stielbasis keine Volva entdecken kann und ich rosa, nicht an den Stiel heranreichende Lamellen zu sehen glaube, gehe ich davon aus das wir es hier mit einem Vertreter der Gattung Pluteus ( Dachpilze ) zu tun haben. Bei der genauen Art dürfte es wohl schwierig werden, ich denke hier jetzt eine in den Ring zu werfen wäre reine Spekulation. Ohne Mikroskop wird es da wohl nicht gehen.

Zum Stäubling kann ich wenig beitragen. Für Lycoperdon pyriforme sieht er schon recht ungewöhnlich aus. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu deinem Beitrag und weiß genaueres.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Re: Bin mal wieder mit meinem Latein am Ende...

Ungelesener Beitrag von dieser »

Harry hat geschrieben:Hallo Dieter,

da ich an der Stielbasis keine Volva entdecken kann und ich rosa, nicht an den Stiel heranreichende Lamellen zu sehen glaube, gehe ich davon aus das wir es hier mit einem Vertreter der Gattung Pluteus ( Dachpilze ) zu tun haben. Bei der genauen Art dürfte es wohl schwierig werden, ich denke hier jetzt eine in den Ring zu werfen wäre reine Spekulation. Ohne Mikroskop wird es da wohl nicht gehen.
Gruß
Harry
Hallo Harry,

vielen Dank für die Antwort. Dachpilz passt und wenn es mit meinen Mitteln nicht genauer geht ist das halt so. :?
Dennoch lade ich mal das Soprenpulver Bild hoch, die Farbe erinnert mich schon sehr an Make-up. :lol:
P1110404.JPG
P1110404.JPG (25.25 KiB) 1593 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:10:09 10:46:35
Bild aufgenommen am/um:
So 9. Okt 2011, 08:46
Brennweite:
8.7 mm
Belichtungszeit:
1/20 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ30
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Und den Stäubling behalte ich weiter im Auge, ist nur schade, dass es so früh dunkel wird und ich nur am Wochenende genug Zeit und Licht zum habe.

Einen schönen Herbstsonntag Euch allen

Dieter
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Antworten