Nochmal "Schwefelkopf"

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
opa hans
Senior Poster
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40

Nochmal "Schwefelkopf"

Ungelesener Beitrag von opa hans »

Hallo Pilzexperten,
in meinem dunklen(früher auch feuchten) Laubwald( vorwiegend Eichen,Buchen u.Eschen) finde ich fast nie
Speisepilze!!
Darum sammle ich nur mit der Kamera und brauche dann ab und zu mal Bestimmungshilfe. :oops:
So auch heute!
Ich habe diesen Pilz als "Ziegelroter Schwefelkopf bestimmt,liege ich da richtig?? :help
Sie wuchsen am toten Baumstumpf und waren ca,5-6cm hoch der Durchmesser des Hutes bis zu 3cm Geruch??Geschmack??
Gruß Hans
Dateianhänge
Ziegelroter Schwefelkopf ??
Ziegelroter Schwefelkopf ??
Ziegelroter Schwefelkopf (1).jpg (115.04 KiB) 4334 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:10:17 14:07:33
Bild aufgenommen am/um:
Mo 17. Okt 2011, 12:07
Brennweite:
6 mm
Belichtungszeit:
1/15 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
80
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX110 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Ziegelroter Schwefelkopf??
Ziegelroter Schwefelkopf??
Ziegelroter Schwefelkopf.jpg (112.32 KiB) 4329 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:10:17 14:08:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 17. Okt 2011, 12:08
Brennweite:
6 mm
Belichtungszeit:
1/8 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
80
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX110 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nochmal "Schwefelkopf"

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Hans,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Pilzfotopage - Forum. :tup:

opa hans hat geschrieben:
Ich habe diesen Pilz als "Ziegelroter Schwefelkopf bestimmt,liege ich da richtig?? :help
Sie wuchsen am toten Baumstumpf und waren ca,5-6cm hoch der Durchmesser des Hutes bis zu 3cm Geruch??Geschmack??
nein Hans, du liegst nicht richtig. Dein Bild zeigt für mich zweifelsfrei Hypholoma fasciculare den Grünblättrigen Schwefelkopf. Sicherlich haben dich die Rottöne auf dem Hut etwas in die Irre geleitet, aber die kommen ab und zu auch mal bei jungen Grünblättrigen vor. Schau dir mal das Bild in meiner Galerie an, auch an den dort gezeigten Exemplaren sind diese Rottöne vorhanden.

http://www.pilzfotopage.de/Agaricales/s ... ulare.html

Was deinen Pilz als Grünblättrigen verrät sind die deutlich sichtbaren Grüntöne auf dem Stiel, die hat der ziegelrote Schwefelkopf nicht. Bei ihm sind die Stiele grau.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
opa hans
Senior Poster
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40

Re: Nochmal "Schwefelkopf"

Ungelesener Beitrag von opa hans »

Danke Harry,
Habe wieder was gelernt!!
Gruß
Hans
Holger

Re: Nochmal "Schwefelkopf"

Ungelesener Beitrag von Holger »

:) Moin hans,

super das Du jetzt auch hier bist, Du wirst hier sicherlich mit Deinen schönen Beiträgen von Deinen Fahrradtouren (die mir wirklich gefehlt haben) für eine weitere Belebung sorgen.
Benutzeravatar
opa hans
Senior Poster
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40

Re: Nochmal "Schwefelkopf"

Ungelesener Beitrag von opa hans »

Danke für die nette Begrüßung ihr zwei!!
@Holger:Ich glaube "Radtouren passen nicht so gut in ein Pilzforum!
Ich habe hier und in anderen Foren schon länger "mitgelesen" und werde möglicherweise auch hier bleiben,denn in anderen Foren sind mir zuviele "Selbstdarsteller"(ich nannte sie einmal Profilneurotiker!! :gnade )
Also "Schaun mer mal"
Gruß Hans
Holger

Re: Nochmal "Schwefelkopf"

Ungelesener Beitrag von Holger »

:giggle Moin Hans,

das mit den Radtouren sehe ich völlig anders, hier gibt es nicht nur Beiträge über Pilze (die hast Du übrigens auch fast immer von Deinen Touren mitgebracht) hier gibt es auch ein Unterforum für Pflanzen usw.
Also leg mal los, ich freue mich.

Ps. Aber eine dringende Bitte habe ich: Bitte leg Dir hier einen netten Avatar zu!
Benutzeravatar
opa hans
Senior Poster
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40

Re: Nochmal "Schwefelkopf"

Ungelesener Beitrag von opa hans »

Holger hat geschrieben: Moin Hans,

Ps. Aber eine dringende Bitte habe ich: Bitte leg Dir hier einen netten Avatar zu!
Sind jetzt alle zufrieden??? :ball


Gruß Hans
Holger

Re: Nochmal "Schwefelkopf"

Ungelesener Beitrag von Holger »

Moin Hans,
:su:
Benutzeravatar
caro
erfahrener Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:55
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Re: Nochmal "Schwefelkopf"

Ungelesener Beitrag von caro »

Hallo Opa Hans!
Ich will Dich hier auch mal Willkommen heißen!!!
Bin auch in diesem Forum aktiv,
jedoch meistens als Mitleser und das sehr gerne.
Mir gefällt hier auch die Pflanzenecke sehr gut und bei den Pilzen sauge ich Bestimmungsanfragen nur so auf!!
Viel Spaß
wünscht Caro, die auch seeeehr gerne Rad fährt!!

-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
Antworten