1 Foto-->Unbestimmbar (Pleurotus lignatalis? Pluteus thom?)

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

1 Foto-->Unbestimmbar (Pleurotus lignatalis? Pluteus thom?)

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo zusammen

Pilz auf verrottender, noch stehender Schwarzerle. Da er weit und breit der einzige derartige Pilz ist, habe ich ihn nicht entfernt. Er soll sich noch aussporen. Könnt ihr trotzdem was mit diesem einzigen Foto anfangen?

Gruss
Kurt
P1040041 scal 800 red .JPG
P1040041 scal 800 red .JPG (163.04 KiB) 2908 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:10:18 11:37:19
Bild aufgenommen am/um:
Di 18. Okt 2011, 09:37
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/25 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Zuletzt geändert von kurtjegle am Fr 28. Okt 2011, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Nur 1 Foto

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Habe eben was gefunden. Kann es Pleurotus lignatalis, Mehlweisser Seitling sein?

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
hopsing17
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:14

Re: Nur 1 Foto

Ungelesener Beitrag von hopsing17 »

Hallo Kurt !
Vielleicht solltest Du auch mal einen Dachpilz Pluteus spec. evtl. in Erwägung ziehen
Gruss Harry
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: 1 Foto-->Unbestimmbar (Pleurotus lignatalis? Pluteus thom?)

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Kurt,

also Pleurotus würde ich gänzlich ausschließen.
Ich glaube, daß wir hier einen noch in Entwicklung befindlichen Dachpilz sehen ( ... aber Pl. thomsonii scheidet generell aus ).
Ich meine, daß es sich um Pluteus inquilinus Romagn.("1978") 1979 Pluteus alborugosus KÜHNER in KÜHNER & ROMAGN. 1953, inval. handeln könnte. Die Art habe ich schon einmal gesehen und die Ökologie könnte auch passen.
An dem Exsikkat und weitergehenden Angaben zum FO wäre ich sehr interessiert.

QUELLE: Die Großpilze Baden - Württembergs Band 4 / KRIEGELSTEINER (Hrsg.)
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: 1 Foto-->Unbestimmbar (Pleurotus lignatalis? Pluteus thom?)

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo rickenella

Ein Exsikkat kann ich leider nicht liefern. Als ich am nächsten Tag an den Fundort zurückkehrte, war der Pilz weg. Keine Ahnung, was passiert ist. Muss wohl ein Tier gewesen sein, denn ausser mir kommt praktisch niemand an diesen Ort.
Aber mit GPS-Daten kann ich dienen (falls FO Fundort heisst):
Lat. 46.5075
Lng. 5.36416
Elev. 225 m
Frankreich, 71480 Cuiseaux
Wenn dir das was hilft?
Den Betreff (Titel) werde ich dann später ändern, je nach Ergebnis der Diskussion.

Gruss
Kurt
Zuletzt geändert von kurtjegle am Mo 28. Nov 2011, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: 1 Foto-->Unbestimmbar (Pleurotus lignatalis? Pluteus thom?)

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Kurt,

Danke für die Daten.

Grüße rickenella
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Antworten