Re: Hexenring----> Clitocybe nebularis

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Hexenring----> Clitocybe nebularis

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Meine Frau kam eben komplett aufgeregt auf mich losgestürmt. Ich musste sofort kommen, da sie etwas bei uns noch nie dagewesenes entdeckt hatte. Auch für mich ist es eine Sensation. Ein Hexenring von 50-100 Exemplaren. Es wird schon dunkel. Weitere Fotos werde ich morgen schiessen. Könnt ihr auch so schon eine Bestimmung wagen und mir evtl. sagen, auf was ich morgen besonders achten soll?
Hutdurchmesser: 8cm
Eine Kiefer steht auch nahe dabei. Sonst Eichen und Zitterpappeln. Wenn er essbar sein könnte, besuche ich morgen die Pilzberatungsstelle in meinem Ort.

Gruss
Kurt
P1040335 scal 800 .JPG
P1040335 scal 800 .JPG (126.67 KiB) 5092 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:08 17:12:13
Bild aufgenommen am/um:
Di 8. Nov 2011, 16:12
Brennweite:
5.1 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1040340 Ring 800 red 1 .JPG
P1040340 Ring 800 red 1 .JPG (221.06 KiB) 5089 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:08 17:18:25
Bild aufgenommen am/um:
Di 8. Nov 2011, 16:18
Brennweite:
6.5 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Zuletzt geändert von kurtjegle am So 13. Nov 2011, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Hexenring

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Ist es der Seifenritterling?

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hexenring

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Kurt,

für mich sieht das ziemlich deutlich nach dem Nebelgrauen Trichterling aus. Clitocby nebularis ist ein typischer saprobiontischer Spätherbstpilz mit wenig Frostempfindlichkeit. Du findest ihn sowohl in der Nadel als auch in der Laubstreu. Hexenringe oder Reihen sind ganz typisch für diese Art.

Mich würde interresieren wie du den Duft des Pilzes charakterisierst. Einigkeit besteht nur darin dass der Geruch sehr stark ist, aber jeder riecht was anders. Das kommt daher das am Geruch von Clitocybe nebularis eine Vielzahl an flüchtigen Verbindungen beteiligt sind.

z.B.

die Beta Barbatene sind für die erdig - muffige Komponente verantwortlich
die Indolderivate für die fäkale Komponente ( bei älteren Fruchtkörpern )
die Buttersäure für die käsige Komponente
das Phenylethanol für den Rosenduft ( süßlich ) und
das Benzaldehyd für das Bittermandelaroma


Je nach Geruchssinn herrscht bei den " Pilzschnüfflern " die eine oder andere Komponente vor. Bin mal gespannt was du riechst.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Hexenring

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo Harry

Ich versuche deine Fragen nach dem Ausschlussprinzip zu beantworten.

"die Beta Barbatene sind für die erdig - muffige Komponente verantwortlich": Konnte ich nicht feststellen
"die Indolderivate für die fäkale Komponente ( bei älteren Fruchtkörpern )": Konnte ich nicht feststellen
Die folgenden 3 Komponenten kann ich jetzt, wo man mich mit der Nase draufstösst, bejahen:
"die Buttersäure für die käsige Komponente"
"das Phenylethanol für den Rosenduft ( süßlich )" und
"das Benzaldehyd für das Bittermandelaroma"
Ich hätte einfach "zitronig" geschrieben, aber es ist wirklich ein Konglomerat aus diesen 3 Komponenten mit Übergewicht bei dem Bittermandelaroma. Das Ganze riecht stark und angenehm aromatisch.
Ich werde heute nachmittag noch weitere Fotos einstellen.

Gruss
Kurt
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Hexenring

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Der Apothekerhäuptling, hier erfolgt Essensfreigabe in der Apotheke, meinte, es sei nicht auszuschliessen, dass es sich um Entolome livide, Entoloma lividum, syn. E. sinuatum handelt. Und der ist sehr giftig. Meine Recherchen im Internet führen mich mit grosser Wahrscheinlichkeit zu Clitocybe nebularis. Ich bin trotzdem noch verunsichert. Gibt es ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal?

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hexenring

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Kurt

kurtjegle hat geschrieben:Der Apothekerhäuptling, hier erfolgt Essensfreigabe in der Apotheke, meinte, es sei nicht auszuschliessen, dass es sich um Entolome livide, Entoloma lividum, syn. E. sinuatum handelt. Und der ist sehr giftig.
:kick :kick :kick

Wenn dein Apothekerhäuptling bei vorliegenden Material den Nebelgrauen Trichterling nicht vom Riesenrötling unterscheiden kann finde ich das sehr bedenklich. Noch bedenklicher ist es bei seinen Zweifeln eine Essensfreigabe zu erteilen. Du solltest deinen " Häuptling " schnellstmöglich in die Prärie schicken sonst verkauft dir dieser Häuptling noch eines Tages einen gewissen Häubling als Stockschwämmchen.
kurtjegle hat geschrieben:
Meine Recherchen im Internet führen mich mit grosser Wahrscheinlichkeit zu Clitocybe nebularis. Ich bin trotzdem noch verunsichert. Gibt es ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal?
Schau dir vor allem mal die Lamellenfarbe beider Arten an. Der Nebelgraue Trichterling liegt dir ja vor und du kannst sie ja hier mit dem Riesenrötling vergleichen.

http://www.pilzfotopage.de/Agaricales/s ... uatum.html

Die Lamellen von Entoloma sinuatum sind anfänglich hell dottergelb die im Alter bei Sporenreife rosa überhaucht sind. Ferner sind die Lamellen des Riesenrötlings nie herablaufend sondern immer ausgebuchtet angewachsen. Sein Fleisch riecht auch sehr deutlich nach Mehl, unterscheidet sich also vom Geruch des Nebelgrauen Trichterlings erheblich.

Der Nebelgraue hat weiße Lamellen die am Stiel mehr oder weniger herablaufen. Über den Geruch habe ich ja in meiner ersten Antwort genügend geschrieben. Eine mehlige Komponete findest du bei Clitocybe nebularis nie.

Die Merkmale beider Arten sind also recht leicht zu unterscheiden. Wenn du den Pilz essen möchtest so sei dir geraten das erst mit einer sehr kleinen Menge zu tun. Der Nebelgraue Trichterling wird nähmlich nicht von jedermann vertragen. Nicht wenige Leute reagieren nach Genuss des Pilzes mit heftigen Durchfällen. Nicht sehr angehnem, zumal sowas ja auch mal in die Hose gehen kann.

:giggle

Selbstverständlich ist das jetzt keine Essensfreigabe von mir. Die kriegst du übers Internet wohl in keinem Pilzforum.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Thomas B.

Re: Hexenring

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Kurt

Da muß ich Harry aber unbedingt Recht geben!

Wenn euer "Häuptling" diesen Pilz nicht von einem Riesenrötling unterscheiden kann,
hat er den "Häuptlingsrang" sicher nicht verdient und sollte schnellstens durch einen Pilzkenner ersetzt werden.
Na ja, wenigstens weiß er von seiner Existenz...

Was mich betrifft möchte ich Harrys Bestimmung ungern anzweifeln, hätte aber gerne noch ein paar mehr Fotos der Art gesehen
um andere Vertreter der Gattung Lepista auszuschließen :gnade

Gruß Thomas
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Hexenring

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo Harry und Thomas B.

-Der Häuptling hat keine Essensfreigabe erteilt sondern meinte: Im Zweifelsfall nie essen
-Eine dortige Assistentin sagte auf Anfrage, der Pilz rieche definitiv nicht nach Mehl.
-Harry hat geschrieben: Der Nebelgraue hat weiße Lammelen die am Stiel mehr oder weniger herablaufen. Ausgebuchtet sind die Lamellen zwar nicht, aber auch nicht herablaufend, eher frei. Oder nicht? Ich bin nicht so bewandert in der Lamellenterminologie. Gewisse Ähnlichkeit mit Harrys Linkfoto kann ich nicht ausschliessen.

Gruss
Kurt
P1040354 Hexenring 800 red .JPG
P1040354 Hexenring 800 red .JPG (167.57 KiB) 5034 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:09 12:30:36
Bild aufgenommen am/um:
Mi 9. Nov 2011, 11:30
Brennweite:
6 mm
Belichtungszeit:
1/25 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1040358 Hexenring Schnitt 800 red .JPG
P1040358 Hexenring Schnitt 800 red .JPG (156.42 KiB) 5034 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:09 12:32:58
Bild aufgenommen am/um:
Mi 9. Nov 2011, 11:32
Brennweite:
4.9 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
160
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Hexenring

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo zusammen

Eine weitere Bestimmungshilfe kann ich wohl heute gegen Abend liefern. Ich habe soeben 2 Pilze gegessen. Nach 2-mal 5 min kochen, jeweils das Wasser wegschütten, und dann in der Pfanne braten sollten sich lt. Literatur gegebenenfalls Erbrechen und Durchfall einstellen. Schau mer mal.

Gruss
Kurt
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Hexenring

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Immer noch nicht das geringste Anzeichen von Unwohlsein.

Kurt
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Hexenring

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Etwa 2m neben dem Nebularisring habe ich eine weitere Pilzgruppe gefunden, bis jetzt nur wenige Exemplare, halbkreisförmig angeordnet. Die Lamellen laufen hier leicht am Stiel hinunter, sind mehr hellorange, der Stiel ist erheblich dicker, die Hutfarbe weisser, der Hut hat einen deutlich ausgebildeten Kegel, nach oben gewölbt, im Zentrum. Wenn es sich um einen anderen Pilz handelt, werde ich dazu einen neuen Thread öffnen. Was denkt ihr?
Der neue Pilz ist auf den Fotos der linke.

Gruss
Kurt
P1040387 Doppel 800 red .JPG
P1040387 Doppel 800 red .JPG (196.39 KiB) 4948 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:12 17:40:51
Bild aufgenommen am/um:
Sa 12. Nov 2011, 16:40
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
160
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1040398 Doppel 800 red .JPG
P1040398 Doppel 800 red .JPG (186.01 KiB) 4947 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:12 17:45:47
Bild aufgenommen am/um:
Sa 12. Nov 2011, 16:45
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
160
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Hexenring----> Clitocybe nebularis

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Habe heute Mittag 150gr. gegessen. Keine besonderen Vorkommnisse. Alles klar.

Gruss
Kurt
Antworten