Was für Gerd ----> Laccaria amethystea

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Was für Gerd ----> Laccaria amethystea

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo

Habe heute diese violette Blume gesehen und wollte sie Gerd und euch anderen nicht vorenthalten. Reichen die 2 Fotos sogar zur Bestimmung?

Gruss
Kurt
P1040427 Violette Blume 745 bearb .JPG
P1040427 Violette Blume 745 bearb .JPG (230.85 KiB) 5323 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:16 10:43:14
Bild aufgenommen am/um:
Mi 16. Nov 2011, 09:43
Brennweite:
5.4 mm
Belichtungszeit:
1/40 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1040430 Violette Blume 800 .JPG
P1040430 Violette Blume 800 .JPG (198.85 KiB) 5227 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:16 10:44:09
Bild aufgenommen am/um:
Mi 16. Nov 2011, 09:44
Brennweite:
5.4 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Zuletzt geändert von kurtjegle am Sa 19. Nov 2011, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Was für Gerd

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Kurt,

für mich sind das Violette Lacktrichterlinge - Laccaria amethystea. Übrigens ist das eine sehr schöne "Blume".

Vielen Dank fürs zeigen :su: .

VG Willihund
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Was für Gerd

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Der muss es sein. Ich schiebe noch 2 Fotos nach.

Gruss
Kurt
P1040446 Gruppe Nat 790 .JPG
P1040446 Gruppe Nat 790 .JPG (237.28 KiB) 5189 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:17 15:14:48
Bild aufgenommen am/um:
Do 17. Nov 2011, 14:14
Brennweite:
5.5 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1040441 Stiel+Lamel Nat 800 red .JPG
P1040441 Stiel+Lamel Nat 800 red .JPG (245.62 KiB) 5191 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:17 15:14:03
Bild aufgenommen am/um:
Do 17. Nov 2011, 14:14
Brennweite:
5.5 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
160
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Was für Gerd ----> Laccaria amethystea

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo Gerd

Danke für die Bestimmung

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Was für Gerd ----> Laccaria amethystea

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Kurt,
kurtjegle hat geschrieben:Hallo Gerd

Danke für die Bestimmung

Gruss
Kurt
Gerd hat dir zwar nicht geantwortet aber dein Pilz wurde ja von willihund richtig bestimmt. :tup:

Generell muss ich dir aber recht geben. Das Antwortverhalten in meinem Forum lässt sehr zu wünschen übrig. Obwohl Anfragen von Ratsuchenden auch von sehr guten Pilzkennern gelesen werden sind diese oft nicht bereit einen Bestimmungsversuch zu unternehmen. Ich beobachte diese Entwicklung schon seit einiger Zeit und bin darüber genau so wenig erfreut wie du.

Ich frage mich des öfteren ob es überhaupt noch Sinn macht das Forum weiter zu betreiben.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Re: Was für Gerd ----> Laccaria amethystea

Ungelesener Beitrag von dieser »

Harry hat geschrieben:
Ich frage mich des öfteren ob es überhaupt noch Sinn macht das Forum weiter zu betreiben.

Gruß
Harry
Lieber Harry, alleine die Menge an Wissen die in diesem Forum steckt verbietet es aufzugeben.
Vor ungefähr einem Jahr hattest Du eine ähnliche Diskussion angezettelt, damals schrieb ich, dass es relativ umständlich ist z.B. hier Bilder einzustellen (jedenfalls wenn nur ein bescheidenes Bildbearbeitungsprogramm zur Verfügung steht) usw. .
Eine modernen Plattform, ein paar willige User und das Ding wäre perfekt zwischen all den anderen Foren.

Beste Grüße

Dieter


PS:. Den Violetten Lacktrichterlinge - Laccaria amethystea habe ich auch erkannt, nur Willihund war schneller und wie es zu so einer Verwachsung kommt :kapier
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Was für Gerd ----> Laccaria amethystea

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Dieter,

willige User habe ich hier leider nur sehr wenige. Selbst wenn sie direkt angesprochen werden wie in vorliegendem Fall bleibt eine Antwort oft aus. Das man mal keine Zeit hat kann ich sehr gut nachvollziehen, ich leide ebenfalls unter permanentem Zeitmangel und kann in letzter Zeit auch nicht immer zeitnah auf Postings antworten.

Es ist nur bedauerlich das ein Ratsuchender oft tagelang auf eine Antwort warten muss. In anderen jüngeren Foren ist das nicht so, aber dort sind auch die willigen User viel zahlreicher als hier.

Aber keine Angst, so schnell werfe ich das Handtuch nicht. Alleine schon wegen des von dir angesprochenem Wissen nicht. Deshalb wird meine von Zeit zu Zeit auftauchende Frage an mich selbst ( macht es Sinn das Forum weiter zu betreiben ) nach einer kurzen Einkehr stets mit ja beantwortet.

:freu :freu

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Was für Gerd ----> Laccaria amethystea

Ungelesener Beitrag von willihund »

Harry hat geschrieben:
Ich frage mich des öfteren ob es überhaupt noch Sinn macht das Forum weiter zu betreiben.
Hallo Harry,

mach das blos nicht :wat: . Ich bin leider kein Experte und kann bei den meisten Anfragen nicht mitreden aber mir würde etwas fehlen, wenn du aufgeben würdest.

Hier sind einige Fachmänner (und -frauen) dabei von denen ich viel lernen kann.

VG Willihund
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Was für Gerd ----> Laccaria amethystea

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Kurt,
kurtjegle hat geschrieben: Habe heute diese violette Blume gesehen und wollte sie Gerd und euch anderen nicht vorenthalten. Reichen die 2 Fotos sogar zur Bestimmung?
- Nachträglichen Dank für's Zeigen. :freu

- Die Art (Laccaria amesthystea) wurde bereits von "Willihund" bestimmt und von "Harry" bestätigt.
---> Deshalb nur eine Kleinigkeit: Der aktuelle Name ist aus Prio-Gründen (vergleiche "MykoBank", "Abb.-Verzeichnis) "Laccaria amethystina (Hudson 1778) Cooke 1884" und nicht das genannte Synonym "L. amethystea (Bulliard 1785 oder 1812 ???) Murrill 1914"

- Deinen Fund habe ich, damit er nicht verloren geht, HIER vorgestellt und diskutiert.

- Entschuldigung, dass ich mich erst verspätet für deinen mir gewidmeten Pilz bedankt habe :gnade
-------------------------

@Harry:
Harry hat geschrieben: Generell muss ich dir aber recht geben. Das Antwortverhalten in meinem Forum lässt sehr zu wünschen übrig.
---> Wo bitte hat sich Kurt über das Antwortverhalten in deinem Forum beschwert???
Harry hat geschrieben: willige User habe ich hier leider nur sehr wenige. Selbst wenn sie direkt angesprochen werden wie in vorliegendem Fall bleibt eine Antwort oft aus. Das man mal keine Zeit hat kann ich sehr gut nachvollziehen, ich leide ebenfalls unter permanentem Zeitmangel und kann in letzter Zeit auch nicht immer zeitnah auf Postings antworten.
Frage:
- Darf ich daraus schließen, dass du mich als unwillig einstufst?

---> Dann darf ich dich daran erinnern, dass Rentner (konnte ich früher auch nicht nachvollziehen) grundsätzlich ein "gtößeres Zeitproblem" haben als noch Berufstätige. :un:
Harry hat geschrieben: Es ist nur bedauerlich das ein Ratsuchender oft tagelang auf eine Antwort warten muss.
- Da übertreibst du :interessant m.E. gewaltig:

(1) Anfrage "Kurt ---> 16.11.2011;18:02"; Artbestimmung "willihund ---> 16.11.2011:22:04"

(2) Mir kannst du vorwerfen (akzeptiere ich), dass ich mich nicht bereits am gleichen Tag für das Zeigen der Bilder bedankt und dabei auf eine spätere Antwort (wäre auch ohne deinen Kommentar nicht früher gekommen) auf diese nun wirklich schon oft diskutierte Missbildung hingewiesen habe.

---> Eine Bestätigung einer Bestimmung, mit der ich einverstanden bin, solltest du und andere eh nur erwarten, wenn ich mir wichtig erscheinende Zusatzinfos mitliefern kann.
---> Und auch bei Kommentaren zu so einfach erkennbaren "Missbildungen" wäre es wohl an der Zeit, dass andere (dich eingeschlossen!) Mitglieder gelegendlich auch eine Zuordnung wagen würden.

(3) Insbesondere "Kurt" kann sich m.E. wohl kaum beschweren, dass ich seine Anfragen übersehe/ignoriere.
Harry hat geschrieben: In anderen jüngeren Foren ist das nicht so, aber dort sind auch die willigen User viel zahlreicher als hier.
- Ja: "Willige User" (in einem Zeugnis würde ich allerdings einer Mehrheit die eindeutig negativ besetzte Bewertung "hat sich bemüht" bescheinigen) gibt es da mehr als hier.

Frage:
- Findest du schnelle Antworten, die nicht einmal ein Minimum an Merkmalskenntnissen erkennen lassen für erstrebenswert???

Grüße
Gerd

PS.:
- Bin vom nächsten "Dienstag bis Samstag" OFFLINE!
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Was für Gerd ----> Laccaria amethystea

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Vielleicht hat Harry angenommen, dass es Ironie war, dass ich mich bei Gerd bedankt habe. War es nicht sondern reines Versehen. Und zudem habe ich ja keine Frage nach den Gründen für die Missbildung gestellt, nur nach der Bestimmung des Pilzes. Und die ist ja prompt erfolgt. Später mehr. Jetzt muss ich dringend Walnüsse aufklopfen, weil sie in ein Paar Tagen zu Öl gepresst werden sollen. Purer zeitlicher Stress, bin ja schliesslich pensioniert. Gerd hat damit schon Recht.

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Was für Gerd ----> Laccaria amethystea

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd
Harry hat geschrieben:
Generell muss ich dir aber recht geben. Das Antwortverhalten in meinem Forum lässt sehr zu wünschen übrig.
---> Wo bitte hat sich Kurt über das Antwortverhalten in deinem Forum beschwert???

Nun, ich denke das Bedanken von Kurt für eine nicht gegebene Antwort sagt einiges aus. Ich lese da z.B. Verärgerung heraus. Meiner Meinung nach ging es ihm nicht alleine um die Bestimmung des Pilzes sondern er hat auch eine Antwort zu seiner " Blume " von dir erwartet. Vielleicht täusche ich mich ja und sehe das zu verbissen.

Harry hat geschrieben:
willige User habe ich hier leider nur sehr wenige. Selbst wenn sie direkt angesprochen werden wie in vorliegendem Fall bleibt eine Antwort oft aus. Das man mal keine Zeit hat kann ich sehr gut nachvollziehen, ich leide ebenfalls unter permanentem Zeitmangel und kann in letzter Zeit auch nicht immer zeitnah auf Postings antworten.
Frage:
- Darf ich daraus schließen, dass du mich als unwillig einstufst?

Nein, natürlich nicht. Ich darf dich daran erinnern das der Ausdruck " willige User " nicht von mir stammt und ich hier auch nicht von " unwilligen Usern " geschrieben habe.


---> Dann darf ich dich daran erinnern, dass Rentner (konnte ich früher auch nicht nachvollziehen) grundsätzlich ein "gtößeres Zeitproblem" haben als noch Berufstätige. :un:


In fast genau 2 Jahren trete ich in die passive Phase der Altersteilzeit ein und muss gestehen das mir das etwas Angst macht. Angst in Bezug auf die Zeit die man dann noch weniger zur Verfügung haben soll als Berufstätige. Angst in Bezug auf die Zeit die einem dann davon zurennen scheint. Aber ich werde es, wenn unser Schöpfer es will, erleben und kann dann warscheinlich ein gehöriges Wörtchen mitreden.
Harry hat geschrieben:
Es ist nur bedauerlich das ein Ratsuchender oft tagelang auf eine Antwort warten muss.
- Da übertreibst du :interessant m.E. gewaltig:

(1) Anfrage "Kurt ---> 16.11.2011;18:02"; Artbestimmung "willihund ---> 16.11.2011:22:04"

Meine Aussage hat sich jetzt weniger alleine auf deine bis dato fehlende Antwort bezogen sondern auf das Antwortverhalten im allgemeinen. Das ist hier, so finde ich zumindest, etwas zäh. Gut, in meinen Regeln habe ich darum gebeten etwas Geduld zu haben da es für uns alle auch ein anders Leben neben dem Internet gibt aber leider bingt nicht jeder die Geduld auf und ist dann mal wieder weg wenn er nicht zeitnah eine Antwort erhält. Ich werde letztendlich damit leben müssen.


(2) Mir kannst du vorwerfen (akzeptiere ich), dass ich mich nicht bereits am gleichen Tag für das Zeigen der Bilder bedankt und dabei auf eine spätere Antwort (wäre auch ohne deinen Kommentar nicht früher gekommen) auf diese nun wirklich schon oft diskutierte Missbildung hingewiesen habe.

Ich werfe niemandem persönlich was vor. Mir geht es ja selbst so, ich kann des öfteren auch nicht direkt auf einem Beitrag antworten wenn ich ihn sehe.

---> Eine Bestätigung einer Bestimmung, mit der ich einverstanden bin, solltest du und andere eh nur erwarten, wenn ich mir wichtig erscheinende Zusatzinfos mitliefern kann.

Ich denke es wird Ratsuchende geben die die Bestimmung eines einzelnen nicht so hoch einstufen wie wenn diese Bestimmung von mehreren Usern bestätigt wird. Das gilt nicht nur für mein Forum sondern kann ich auch in anderen Foren immer wieder feststellen.

---> Und auch bei Kommentaren zu so einfach erkennbaren "Missbildungen" wäre es wohl an der Zeit, dass andere (dich eingeschlossen!) Mitglieder gelegendlich auch eine Zuordnung wagen würden.

Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben und ich werde dies künftig auch tun. Diese Antworten werde ich auch mit Links versehen die zu deinen Vorstellungen des Missbilungstyps führen.

(3) Insbesondere "Kurt" kann sich m.E. wohl kaum beschweren, dass ich seine Anfragen übersehe/ignoriere.

Das kann ich nicht beurteilen.
Harry hat geschrieben:
In anderen jüngeren Foren ist das nicht so, aber dort sind auch die willigen User viel zahlreicher als hier.
- Ja: "Willige User" (in einem Zeugnis würde ich allerdings einer Mehrheit die eindeutig negativ besetzte Bewertung "hat sich bemüht" bescheinigen) gibt es da mehr als hier.

Was hast du gegen Bemühungen? In einem Forum hat nicht jeder den gleichen Kenntnisstand und ich finde ein " hat sich bemüht " allemal besser als ein " ist absolut passiv ". Wenn man sich nicht bemüht lernt man nichts und kann seinen Kenntnisstand nicht erweitern. Man lernt auch aus Fehlern und die Bemühungen werden mit der Zeit konkreter und treffsicherer. Und gib zu das auch ein sogenannter Experte in seinen Ausführungen nicht immer richtig liegen muss.

Frage:

- Findest du schnelle Antworten, die nicht einmal ein Minimum an Merkmalskenntnissen erkennen lassen für erstrebenswert???

Natürlich ist eine Antwort die ein Minimum an Merkmalskenntnissen aufweist erstrebenwerter als eine die das nicht erkennen läßt. Man muss sich fairerweise aber fragen was den Ratsuchenden wichtig ist. Gibt er sich mit einer einfachen Bestimmung zufrieden oder nicht? Tut er es nicht wird wohl die Frage wie man zu dieser Bestimmung gelangt nachgeschoben.

Meiner Meinung nach sind auch eine nicht geringe Anzahl an Bestimmungsanfagen äusserst mangelhaft. Schlechte unscharfe Bilder, Fotos die nicht alle bestimmungsrelevante Merkmale zeigen, häufig fehlende Zusatzinfos etc. machen es denjenigen die den Fund bestimmen sollen nicht gerade einfach. Wie soll man mit Merkmalskenntnissen antworten wenn man diese Merkmale nicht sieht. Bestimmungsversuche in diese Richtung können dann meiner Meinung nach nur unter dem Begriff " Spekulationen " laufen. Was ich damit sagen will ist eigentlich ganz einfach

Je besser die Qualität der Bestimmungsanfrage ist, desto besser wird auch die Qualität der Antworten sein. Findest du nicht?


PS.:
- Bin vom nächsten "Dienstag bis Samstag" OFFLINE![/quote]

Gut zu wissen. Danke für die Info. :tup:

einen schönen Sonntag noch.

Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Was für Gerd ----> Laccaria amethystea

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Kurt,
kurtjegle hat geschrieben:Vielleicht hat Harry angenommen, dass es Ironie war, dass ich mich bei Gerd bedankt habe. War es nicht sondern reines Versehen.
Genau das hatte ich vermutet. Von einem Versehen bin ich nicht ausgegangen.
kurtjegle hat geschrieben:
Und zudem habe ich ja keine Frage nach den Gründen für die Missbildung gestellt, nur nach der Bestimmung des Pilzes. Und die ist ja prompt erfolgt. Später mehr.
Ich nahm fälschlicherweise an dass du mit der ironischen Bedankung wert auf eine Antwort von Gerd zu deiner " Blume " gelegt hast. Wie ich oben schon angemerkt hatte konnte ich nicht von einem Versehen ausgehen zumal du auf willihunds Bestimmung mit einem " der muss es sein " geantwortet hast und danach ja nichts mehr kam.
kurtjegle hat geschrieben:

Jetzt muss ich dringend Walnüsse aufklopfen, weil sie in ein Paar Tagen zu Öl gepresst werden sollen. Purer zeitlicher Stress, bin ja schliesslich pensioniert. Gerd hat damit schon Recht.
:help :help

Oh mein Gott. :kick :kick

:gnade

Da meine Frau ja noch etwas länger arbeiten muss als ich will ich mir gar nicht ausmalen welche Zeitdiebe sie dann ins Spiel bringt. Walnüsse werden es wohl nicht sein. :D

Gruß
Harry

PS: ich glaub ich lerne schon mal bügeln. :cry:
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten