Auf zum nächsten Puzzle ----> Russula fragilis (?)

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Auf zum nächsten Puzzle ----> Russula fragilis (?)

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo zusammen

Könnte ein Saprobiont sein.
Standort wie bekannt. Wegrand mit beiderseits Laubwald
Hutdurchmesser: 5cm
Zahlreiche Guttationstropfen
Geruch: nichts besonderes
Geschmack: Beim Kauen extrem scharf auf der Zungenspitze brennend
Stiel, Hut und Lamellen sehr brüchig
In Gruppe wachsend
Sonst weiss ich nichts zu vermelden
Um was handelt es sich? Laktarius?


Gruss
Kurt
P1040453 Hut 800 .JPG
P1040453 Hut 800 .JPG (223.56 KiB) 2810 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:22 12:21:00
Bild aufgenommen am/um:
Di 22. Nov 2011, 11:21
Brennweite:
6.6 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1040467 Lamellen+Stiel 800 .JPG
P1040467 Lamellen+Stiel 800 .JPG (165.79 KiB) 2809 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:22 12:29:01
Bild aufgenommen am/um:
Di 22. Nov 2011, 11:29
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
160
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1040464 Lamellen+Stiel 800 .JPG
P1040464 Lamellen+Stiel 800 .JPG (220.96 KiB) 2809 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:22 12:24:19
Bild aufgenommen am/um:
Di 22. Nov 2011, 11:24
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1040470 Lamellen 800 .JPG
P1040470 Lamellen 800 .JPG (214.47 KiB) 2807 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:22 15:41:59
Bild aufgenommen am/um:
Di 22. Nov 2011, 14:41
Brennweite:
6 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Hat wohl nichts mit dem unbestimmten Pilz unter viewtopic.php?f=13&t=4932 zu tun
Zuletzt geändert von kurtjegle am Sa 26. Nov 2011, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Re: Auf zum nächsten Puzzle

Ungelesener Beitrag von dieser »

Hallo Kurt,

wie Du selbst erkannt hast hat der Pilz mit diesem hier
viewtopic.php?f=13&t=4932
einiges gemeinsam.

Und da hat Gerd Dir geantwortet:
Und ob:
---> Bei "Täublingen" (Russula sp.) sind neben den von dir gezeigten Bildern als absolutes Minimum folgende Details notwendig.

- Alle Baumarten der Umgebung, z.B. mindestens 30 m
- Angaben zu Säure-/Kalkgehalt und Nährstoffversorgung des Bodens
- Sporenpulverfarbe
- Geruch
- Geschmack (Lamellen, Hut-/Stielfleisch
- Lamellenansatz/-entfernung
- Wie weit kann man Huthaut abziehen
- Farbveränderungen beim Ärgern

Hmm, und nicht einmal dann ist sicher, dass ohne mikroskopische Nachbestimmung die Art bestimmbar ist.


Denkst Du das ist jetzt plötzlich anders? Oder ist es kein Täubling (Russula sp.) mit spröden Lamellen und käsig brechendem Stiel?

Was mich an dem gezeigten Interessiert sind die weißen Pünktchen auf den Lamellen, die Du als Guttationstropfen bezeichnest - hat mir doch ein Pilzfreund von Gallen auf Lamellen erzählt.

Mit nettem Gruß
dieser
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Auf zum nächsten Puzzle

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Etwas kann ich jetzt nachliefern. Auf der Suche nach den vermeintlichen Guttationstropfen ist mir der Hut in den Händen regelrecht zerbröselt. Es ist jetzt ein starker Geruch festzustellen, definieren kann ich ihn nicht. Feuchte Tropfen konnte ich nicht feststellen. Keine Farbveränderung beim Ärgern. Hilft das was?

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Auf zum nächsten Puzzle

Ungelesener Beitrag von zuehli »

kurtjegle hat geschrieben:Etwas kann ich jetzt nachliefern. Auf der Suche nach den vermeintlichen Guttationstropfen ist mir der Hut in den Händen regelrecht zerbröselt. Es ist jetzt ein starker Geruch festzustellen, definieren kann ich ihn nicht. Feuchte Tropfen konnte ich nicht feststellen. Keine Farbveränderung beim Ärgern. Hilft das was?
Insofern, dass das schon mal kein Milchling ist. Bei Täubling musst Du suchen...

___________
@ dieser
dieser hat geschrieben:Was mich an dem gezeigten Interessiert sind die weißen Pünktchen auf den Lamellen, die Du als Guttationstropfen bezeichnest - hat mir doch ein Pilzfreund von Gallen auf Lamellen erzählt.
Gut aufgepasst... :su:

Gruß Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Auf zum nächsten Puzzle

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo zusammen

Ich finde, wir können uns jetzt zurücklehnen. Ohne gegenteilige Stellungnahme werde ich den Pilz unter Russula fragilis, Wechselfarbiger Speitäubling ablegen. Nach Wikipedia passt soweit alles bis auf "Lamellen mit unter der Lupe deutlich sichtbaren gesägten Schneiden". So deutlich gesägt sind sie auf dem Foto zwar nicht, finde ich. Aber, was soll´s?

Danke allen für die Mühe
Kurt
P1040481 Russula fragilis Hut .JPG
P1040481 Russula fragilis Hut .JPG (207.3 KiB) 2774 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:23 10:36:32
Bild aufgenommen am/um:
Mi 23. Nov 2011, 09:36
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
125
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1040485 Gesägte Lamellen .JPG
P1040485 Gesägte Lamellen .JPG (98.52 KiB) 2775 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:23 17:24:36
Bild aufgenommen am/um:
Mi 23. Nov 2011, 16:24
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Jetzt weiss ich auch, wie man den Geruch nennen kann, nämlich fruchtig, bonbonartig. Kommt hin.
Antworten