Wer kennt diese Exidia sp. ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Wer kennt diese Exidia sp. ?

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Im Zuge einer Pilzexkursion am 15.10.11 in Mühlhausen / V. gelang meiner Frau der folgende, interessante Fund. Ich halte die Art für Exidia nucleata (?).
Dieses Etwas - auch "Sternrotz" genannt, lag auf der Schnittfläche eines Fichtenstubbens und zum Teil auch auf dem Boden drumherum.
Die geleeartige, hyaline Masse färbte sich in der warmen Hand leicht rosa. Leider konnte ich kein Foto am Funddort machen, da der Fotoapparat im Auto lag :kick

Das Foto im Behältnis stellt den Fund dar. Versuche, Sporen zu finden, waren meinerseits nicht von Erfolg gekrönt.
Da ich weder über artspezif. Kenntnisse noch entsprechende Bestimmungsliteratur verfüge, habe ich alles Prof. HARDTKE zugesandt. Leider war nichts davon mehr verwertbar, da ich unbedachterweise, saugfähiges Transportmaterial benutzt habe.
Ich erwarte natürlich keine Bestimmung - aber vielleicht hat jemand so etwas schon einmal gesehen ?
Dateianhänge
Exidia nucleata_Rev. offen.jpg
Exidia nucleata_Rev. offen.jpg (131.27 KiB) 4902 mal betrachtet
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Holger

Re: Wer kennt diese Exidia sp. ?

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Rickenella,

ich denke Du liegst richtig, schau mal hier in diesen Beitrag, da wird es ausführlich beschrieben. Ich habe den Beitrag vor kurzem gelesen und fand Uschis Ausführungen sehr interessant.

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=153098
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Wer kennt diese Exidia sp. ?

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Holger hat geschrieben:Hallo Rickenella,

ich denke Du liegst richtig, schau mal hier in diesen Beitrag, da wird es ausführlich beschrieben. Ich habe den Beitrag vor kurzem gelesen und fand Uschis Ausführungen sehr interessant.

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=153098
Hallo Holger,

danke für Dein posting.
Also, Gewässer sind in der Nähe, aber die Menge, die wir gefunden haben - auch um den Stubben herum - ich weiß nicht so recht. Da muß ja regelrecht das "große Ko..." stattgefunden haben.

Grüße rickenella
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Wer kennt diese Exidia sp. ?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo rickenella,
rickenella hat geschrieben: Also, Gewässer sind in der Nähe, aber die Menge, die wir gefunden haben - auch um den Stubben herum - ich weiß nicht so recht. Da muß ja regelrecht das "große Ko..." stattgefunden haben.
Hmm, ich würde vorschlagen, dass du wenigstens ein Schnittbild deines Fundes zeigst.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Wer kennt diese Exidia sp. ?

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo zusammen!

Greife besitzen in der Regel einen Fressplatz (oder bringen die Beute zum Nest). Es wird sich bei Rickenella's Funden demnach mit Sicherheit nicht nur um die Überreste eines einzelnen Beutetiers sondern von mehreren/vielen Beutetieren handeln, was die vorgefundene Menge erklärt.

Je nach Nahrungsangebot müssten/könnten am Fundort/Fressplatz auch noch die Überbleibsel von anderen Beutetieren (z. B. von Mäusen, evtl. in Form von sog. "Gewöllen") zu finden sein.

Gruß, Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Wer kennt diese Exidia sp. ?

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Gerd hat geschrieben:Hallo rickenella,
rickenella hat geschrieben: Also, Gewässer sind in der Nähe, aber die Menge, die wir gefunden haben - auch um den Stubben herum - ich weiß nicht so recht. Da muß ja regelrecht das "große Ko..." stattgefunden haben.
Hmm, ich würde vorschlagen, dass du wenigstens ein Schnittbild deines Fundes zeigst.

Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

was meinst Du mit Schnittbild?
Ich hatte den Fotoapparat im Auto vergessen und konnte daher am FO keine Bilder machen :un:
Es existiert also nur diese mittelmäßige Aufnahme von zu Hause, um den Fund visuell im Gedächtnis zu behalten. Leider.

Grüße rickenella
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Wer kennt diese Exidia sp. ?

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Fredy hat geschrieben:Hallo zusammen!

Greife besitzen in der Regel einen Fressplatz (oder bringen die Beute zum Nest). Es wird sich bei Rickenella's Funden demnach mit Sicherheit nicht nur um die Überreste eines einzelnen Beutetiers sondern von mehreren/vielen Beutetieren handeln, was die vorgefundene Menge erklärt.

Je nach Nahrungsangebot müssten/könnten am Fundort/Fressplatz auch noch die Überbleibsel von anderen Beutetieren (z. B. von Mäusen, evtl. in Form von sog. "Gewöllen") zu finden sein.

Gruß, Fredy
Hallo Fredy,

die "Gelatine" ließ sich übrigens leicht vom bemoosten Stubben aufnehmen (meine Frau hat sich Blasen an die Lippe geekelt...). Ich meine aber, außer dieser "Masse", keine Auffälligkeiten in Form von Beuteresten im nahen Umfeld des Stubben gesehen zu haben, Gewölle, Federn, Knochen etc..
Wir werden die Stelle evtl. am Samstag nochmal aufsuchen

Grüße rickenella
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Wer kennt diese Exidia sp. ?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo rickenella,
rickenella hat geschrieben: was meinst Du mit Schnittbild?
- Die "Gallertmasse" durchschneiden.
---> Wenn es die von dir vermutete "Exidia-Art" ist, sollte sich nach meiner Recherche in den Masse ein härterer Kern befinden.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Wer kennt diese Exidia sp. ?

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Gerd hat geschrieben:Hallo rickenella,
rickenella hat geschrieben: was meinst Du mit Schnittbild?
- Die "Gallertmasse" durchschneiden.
---> Wenn es die von dir vermutete "Exidia-Art" ist, sollte sich nach meiner Recherche in den Masse ein härterer Kern befinden.

Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

zu spät - schade, Deinen Rat hätte ich viel eher benötigt. ( siehe 1. Beitrag)
Für die Zukunft weiß ich aber jetzt, wie ich mit solchen "Leckereien" umgehen muß.

Grüße rickenella
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Wer kennt diese Exidia sp. ?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Gallo rickenella,
rickenella hat geschrieben: Für die Zukunft weiß ich aber jetzt, wie ich mit solchen "Leckereien" umgehen muß.
- Nicht nur für solche "Leckereien" werden zur Bestimmung eine Reihe von Detailangaben in Wort und Bild gefordert.

---> Schau einmal HIER, welche "Minimalangaben" für eine Bestimmung nützlich sind.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten