Amanita?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Amanita?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Gefunden gestern im Mischwald,Hut war vieleicht 4 bis 6 cm groß.vielleicht Amanita battarae, ( alte name Amanita umbrinolutea)

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Amanita?

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo,

mit Amanita battarrae liegst Du richtig, die Art ist zumindest in meiner Gegend ziemlich häufig geworden.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Amanita?

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo!

Von den Bildern her würde ich nicht denken, dass es sich um battarrae handelt, auf meinen Bildschirm sieht das wie Amanita vaginata (Grauer Scheidenstreifling) aus.

VG Ingo W

VG Ingo W
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Amanita?

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo in die Runde,

für mich ist das aufgrund der dunklen, konzentrischen Zone beim Übergang in die Hutrandriefung ebenfalls ganz klar A. battarae. Für mich einer der schänsten Scheidenstreiflinge.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Re: Amanita?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Ingo,

[quote=Ingo W,18.07.2008, 00:03]
Von den Bildern her würde ich nicht denken, dass es sich um battarrae handelt, auf meinen Bildschirm sieht das wie Amanita vaginata (Grauer Scheidenstreifling) aus.
[/quote]

- Auf meinem Bildschirm sehe ich sehr deutlich und auffällig die von AndreasK beschriebene dunkle Randzone. M.E. kann man schon aufgrund dieses Merkmals A. vaginata ausschließen. Ich habe das (hatte A. vaginata schon oft in der Hand) jedenfalls noch nie beobachtet.

---> Ich kann deshalb Harald und AndreasK nur zustimmen. Auch nach meiner Beurteilung zeigst du Amanita battarrae. :tup:
---

- Einige Amanitopsis-Arten hatte ich hier einmal vorgestellt.

---> Leider werden die Bilder nicht mehr angezeigt, obwohl die auf einer kostenpflichtigen Webspace (Hostloco.com) abgelegt wurden. Die (den werde ich jetzt kündigen) hatten zwischenzeitlich mehrfach den Server gewechselt und deshalb laufen alte Links in's Leere.

---> Macht nix, auch ohne Bilder kann ich dir diese Diskussion empfehlen.

Grüße
Gerd

PS.:

- Mal schauen, ob ich die Bilder (zwischenzeitlich kann man direkt von der HD Bilder hochladen) durch Editieren des Beitrags einblenden Kann.
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Amanita?

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Andreas, hallo Gerd!

Wahrscheinlich habt ihr recht, so 100%-ig bin ich aber nicht überzeugt: Hut etwas zu grau ohne Gelbbrauntöne (kann auch an meinem Bildschirm liegen), Volva recht dürftig ohne fuchsige Flecken und im Alter keine hutfarbene Lamellenschneiden am Hutrand (muss ja laut Literatur auch nicht sein ) lassen mich noch etwas zweifeln. Das battarrae-Bild aus der Amanitopsis-Vorstellung ist eindeutiger.
Vielleicht können sich ja zusätzlich mal alle die melden, die den Gezeigten auch für battarrae halten? Oder auch die mit anderer Meinung?

VG Ingo W
Rudi
erfahrener Poster
Beiträge: 101
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 08:53
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken
Wohnort: Kist
Kontaktdaten:

Re: Amanita?

Ungelesener Beitrag von Rudi »

auch für mich ist batarrae sehr wahrscheinlich

GRudi
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Amanita?

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo!

Gut, habt mich überzeugt!

VG Ingo W
Antworten