Fichtenwurzelbewohner

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Fichtenwurzelbewohner

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Fichtenwurzelbewohner 1 a.jpg
Fichtenwurzelbewohner 1 a.jpg (157.77 KiB) 5715 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:19 13:10:58
Bild aufgenommen am/um:
Mo 19. Nov 2012, 12:10
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
5 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Fichtenwurzelbewohner 1 a.jpg
Fichtenwurzelbewohner 1 a.jpg (157.77 KiB) 5712 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:19 13:10:58
Bild aufgenommen am/um:
Mo 19. Nov 2012, 12:10
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
5 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
]Guten Abend, Harry

Das Ding auf dem Foto ist möglicherweise ein Pilz, genau kann ich das nicht sagen. Vielleicht ist es auch eine Nebenfruchtform eines Pilzes. Es wächst auf einem ausgetrocknetem Fichtenwurzelstock in voller Sonne. Nachem es noch gefroren war, kann ich zu der Konsistenz auch nichts sagen. Der Wurzelstock lag am Rande eines Weihers, aber nicht im Wasser.
Schärfer habe ich das Foto nicht hinbekommen, dafür habe ich es "grenzgepixelt". Die Länge des Objekts beträgt ca. 2,5 cm.

Gruss vom Wald-Pauli
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fichtenwurzelbewohner

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gottlieb,

nach nun doch schon einigen Tagen der Suche gebe ich auf. Weder in meiner Literatur noch im Internet bin ich deinem " Pilz " auf die Spur gekommen. Ich habe sowas noch nicht gesehen und es ist ziemlich schwer nach was zu suchen wenn man keinen Namen von " dem Dingens " hat. Tut mir leid wenn ich dir in dem Fall nicht weiterhelfen konnte.

schönen Sonntag noch
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Re: Fichtenwurzelbewohner

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Hallo Harry,
erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Wenn irgendwelche Geheimnisse im Dunkeln verborgen bleiben, so ist das auch kein Problem!

Der Spätherbst bringt für mich Erstfunde, die ich zum Teil selber bestimmen kann. Manchmal bin ich aber auf die Hilfe von Profis angewiesen - manchmal genügt auch eine Bestätigung meiner eigenen Pilzbestimmung.

Ich hoffe, das ich hier einen Orangeroten Kammpilz (auf einem vermodernden Eichenstumpf) gefunden habe. Den weissen Pilz daneben konnte ich weder bei Gerhardt noch bei Laux ausfindig machen. In meiner Funga Nordica komme ich auch nicht weiter. (Es ist halt ohne Mikroskop oft ein Problem).

Gruss vom Wald-Pauli
Dateianhänge
IMG_9356a.jpg
IMG_9356a.jpg (119.17 KiB) 5679 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:24 10:43:24
Bild aufgenommen am/um:
Sa 24. Nov 2012, 09:43
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
5 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Orangeroter Kammpilz 3 a.jpg
Orangeroter Kammpilz 3 a.jpg (115.36 KiB) 5678 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:24 10:41:44
Bild aufgenommen am/um:
Sa 24. Nov 2012, 09:41
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
5 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Orangeroter Kammpilz 1 a.jpg
Orangeroter Kammpilz 1 a.jpg (145.71 KiB) 5673 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:24 10:39:30
Bild aufgenommen am/um:
Sa 24. Nov 2012, 09:39
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
5 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Orangeroter Kammpilz 2 a.jpg
Orangeroter Kammpilz 2 a.jpg (134.97 KiB) 5675 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:24 10:38:14
Bild aufgenommen am/um:
Sa 24. Nov 2012, 09:38
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
5 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Fichtenwurzelbewohner

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo zusammen, hallo Wald-Pauli!

Beim "Fichtenwurzelbewohner" bin ich über die markante Farbe zur Gattung Pycnoporellus gekommen. An Fichte finde ich hier im Süden (Südbaden) nicht selten den Leuchtenden Weichporling (Pycnoporellus fulgens).

Der ist es aber nicht!

Es gibt aber eine Art aus derselben Gattung, nämlich den Gelbweißen Weichporling (Pycnoporellus alboluteus), der hier vielleicht passen könnte: Er bildet meist nur "ausgestreckten Poren" aus und bevorzugt Nadelholz, wohl gerne sogar Fichte.

Beschreibungen und Bilder kannst Du Dir ja im Netz selber mal anschauen.

Diese Art scheint aus Nord-Amerika zu kommen, es gibt aber mittlerweile auch finnische, polnische und russische Seiten, welche den Pilz zeigen:

NAROD.RU

Bei "Discoverlife" ist ein Fund östlich von Österreich dokumentiert (müsste Slowenien sein):

DISCOVERLIFE


Hier die Beschreibung aus "MushroomExpert.com":

Description:

Ecology: Saprobic on the dead wood of conifers (especially the wood of spruces but also recorded on the wood of firs, hemlocks, and pines) and rarely on the wood of aspens; causing a brown cubical rot; spreading across the undersides of downed logs; annual; summer and fall (but the spongy fruiting bodies often survive the winter); primarily found in western North America in montane regions, but encountered rarely in northeastern North America. The illustrated collection was made at 11,000 feet in southwestern Colorado, on the wood of Engelmann spruce.

Fruiting Body: Usually lacking a cap but occasionally with a rudimentary caplike structure along the upper edge; spreading for as much as a meter or more; peeling easily from the wood; flesh and upper surface (when present) soft and spongy, felty or finely hairy; tubes up to 2 cm long; pores angular, 1 mm or more across; pore surface eroding to create an irregularly toothed appearance; flesh thin; all tissues bright orange, fading to paler orange.

Odor and Taste: Odor not distinctive, or mealy.


Wenn das hinkommt, wäre das sicherlich etwas ganz Besonderes!

Hoffentlich ist mein etwas euphorischer Tipp nicht allzu "exotisch"!

Musst halt mal schauen, vielleicht wächst der Kleine ja noch!


Der "weiße Pilz" bei den Orangeroten Kammpilzen ist der Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta). Bist Du sicher, dass das Substrat Eiche ist?

Etwas mehr Angaben zu den Funden wären nicht schlecht --> so schwärzt die Porenschicht von Bjerkandera adusta auf Druck oder Reiben und für die Vermutung P. alboluteus wäre wohl auch eine Angabe zur Fundregion (Region, Fundort, m ü. M.) sehr interessant.

Gruß,

Fredy

P. S.: Hallo Harry! Kann man die Links nicht irgendwie benennen, so dass nicht immer die ganze Latte runterkommt? Habe ich da was übersehen?
Zuletzt geändert von Fredy am Mi 28. Nov 2012, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Fichtenwurzelbewohner

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Wald-Pauli,

das struppige Gebilde auf Fichtenwurzel erinnert mich stark an Bildungsabweichungen von Pilzen, die man im Dunkeln z.B. in Bergwerken findet. In einem solchen Fall wäre fehlendes Licht Auslöser für solche teratologische Formen. Es gibt allerdings noch weitere Faktoren, die dererlei morphologische Veränderungen auslösen können, z.B. extrem hohe Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit, genetische Ursachen. Die Situation Deines Fundes kann man nicht recht beurteilen, da sich die Unterlage im Laufe der Zeit verändert haben kann. Zu den "plastischen" Pilzen, an denen man solche Veränderungen häufiger beobachten kann, gehören der Zaun- und der Tannenblättling (Gloeophyllum sepiarium, G. abietinum). Ich vermute, dass es sich bei dem von Dir beobachteten Objekt um eine Mißbildung der genannten Arten handelt. Im übrigen ist das Auftreten des struppigen Myzelbüschels typisch für Blättlinge: Es sind beides Lagerfäuleerreger, die nur totes (meist Fichten-) Holz besiedeln. Auch quetscht sich das Büschel genauso aus Holzritzen wie wir es bei den normalen Fruchtkörpern der Blättlinge kennen.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Re: Fichtenwurzelbewohner

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Hallo Fredy und hallo Heinz!

Von Euch beiden habe ich jetzt soviel Informationen, die ich erstmal durch- und verarbeiten muss.
Eine eigene Meinung habe ich logischerweise noch nicht. Kann aber noch kommen.
Jedenfalls bin ich die Tage nochmal an der Fundstelle (auch wegen den Wildschweinen) - mal seh'n, ob sich da was verändert. Wenn ja, dann gebe ich sofort Laut!
Vielen Dank und Gruss vom Wald-Pauli
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fichtenwurzelbewohner

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Fredy
Fredy hat geschrieben:
P. S.: Hallo Harry! Kann man die Links nicht irgendwie benennen, so dass nicht immer die ganze Latte runterkommt? Habe ich da was übersehen?
Halt mal den Cursor auf den URL - Button über dem Eingabefeld. Es wird eingeblendet wie du verlinken kannst bzw. wie du den Link benennen kannst. So sollte es dann aussehen.


schaut mal hier

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Fichtenwurzelbewohner

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Danke Harry!

Klappt!

Gruß,

Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Fichtenwurzelbewohner

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo zusammen, hallo Heinz!

Nachdem im Moment sowieso "Blättlings-Saison" zu sein scheint und ich IN EINEM NACHBARFORUM ähnliche Bilder zum Thema "Fichtenholzbewohner" gefunden habe, muss ich sagen:

Der Lösungsvorschlag von Heinz wird's dann wohl sein! :su:

Es gibt noch viel Erfahrung zu sammeln! Schön, dass man diese hier machen darf!

Grüße Euch!

Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Antworten