Ascotremella / Neobulgaria

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Ascotremella / Neobulgaria

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo zusammen!

Dieser Beitrag wurde mangels Resonanz mittlerweile auch bei Pilzforum.eu gestartet!

Im Zuge meiner "Ermittlungen" betreffend des Farbvergleiches des Harzigen Sägeblättlings aus meiner letzten Anfrage, habe in nächster Nähe die folgenden Pilze, ebenfalls auf ca. 600 m ü. M. gefunden, Mischwald, Kalk, Südbaden, Substrat dieses Mal Buche:

Ich denke, dass es sich um den Buchen-Schlauchzitterling (Ascotremella faginea) handeln könnte.

Auf der Übersicht (1. Foto) sind die diskutierten Pilze mittig im linken Bildbereich auf dem bemoosten Stamm zu sehen:
Forum -2012.11.19 - Koll1 - Habitat.jpg
Forum -2012.11.19 - Koll1 - Habitat.jpg (199.34 KiB) 3563 mal betrachtet
Forum -2012.11.19 - Koll1 - 4.jpg
Forum -2012.11.19 - Koll1 - 4.jpg (199.44 KiB) 3560 mal betrachtet
Forum -2012.11.19 - Koll1 - 3.jpg
Forum -2012.11.19 - Koll1 - 3.jpg (194.81 KiB) 3558 mal betrachtet
Forum -2012.11.19 - Koll1 - 2.jpg
Forum -2012.11.19 - Koll1 - 2.jpg (198.04 KiB) 3558 mal betrachtet
Die farblichen Eindrücke sind "Braun mit rosa-rötlichen Tönen", die Konsistenz des gezeigten Komplexes ist wie eher wie Gelee, die im unteren Bereich des dritten Bildes von oben ("Koll1 - 3") zu sehenden Teile sind schlichtweg vom oberen Teil heruntergetropft. Auch den größeren Teilen fehlt eine gewisse "gummige Spannung", wie man sie beispielsweise von Exidia-Arten kennt. Eine insgesamt recht "pampige" Angelegenheit sozusagen :D !

Folgende Bilder zeigen Pilze, die ich im Abstand von knapp 2 m neben dem Buchen-Stamm gefunden habe. Sie wuchsen an einem längeren Ast (ebenfalls Buche) und waren unregelmäßig auf die gesamte Länge von ca. 3 m, alle mit Tendenz zu einer +/- 12-Uhr-Position, verteilt:
Forum -2012.11.19 - Koll2.jpg
Forum -2012.11.19 - Koll2.jpg (194 KiB) 3555 mal betrachtet
Hier ein Bild der Unterseite (mit einer Breite von ca. 2,5 cm war dies eines der größten Exemplare und ist somit in etwa so breit wie die beiden größeren Exemplare jeweils rechts im Bild der obigen Kollektion):
Forum -2012.11.19 - Koll2 - Unterseite.jpg
Forum -2012.11.19 - Koll2 - Unterseite.jpg (192.31 KiB) 3557 mal betrachtet
Forum -2012.11.19 - Koll2 - Unterseite - crop.jpg
Forum -2012.11.19 - Koll2 - Unterseite - crop.jpg (199.91 KiB) 3552 mal betrachtet

Vor Ort hatte ich gedacht, dass es sich dabei womöglich um junge Fruchtkörper der ersten Kollektion handeln könnte, zu Hause wurde ich aber zunehmend skeptisch. Auffallend ist die ausgesprochen "becherartig-kreiselförmige" Form bei allen Fruchtkörpern. Beim Fund zuvor gibt es zwar auch kreiselförmige Exemplare, aber der obige "Haufen" besaß insgesamt doch eine sehr große Spannbreite, was die Formgebung seiner Einzelteile anbelangt.

Samt den einheitlich wesentlich helleren farblichen Aspekten, welche ich anfangs auf ein geringeres Alter zurückgeführt hatte und einer bedeutend robusteren, gallertig-gummigen Konsistenz deutet für mich bei dieser Kollektion mittlerweile alles auf den Gemeinen Buchenkreisling (Neobulgaria pura).

Kann es sein, dass ich beide Arten auf engstem Raum zusammen gefunden habe?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ascotremella / Neobulgaria

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Fredy,

grundsätzlich ist es schon möglich das man die beiden zusammen auf engstem Raum finden kann. Während ich mir bei Neobulgaria pura var.pura ziemlich sicher bin weiß ich bei der vermeintlichen Ascotremella faginea nicht so recht wo ich dran bin. Von Neobulgaria pura gibt es noch die dunklere Varietät foliacea die der Ascotremella sehr ähnelt. Um sicher zu gehen müsste man hier das scharfe Glas bemühen. Ascotremella hat eine mehr oder weniger deutliche Sporenriefung die Neobulgaria nicht. Sie hat glatte, meist mit zwei Tropfen versehene Sporen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Ascotremella / Neobulgaria

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Harry!

Vielen Dank für Deine Antwort! Sie deckt sich hundertprozentig mit derjenigen von Ingo, der sich meiner im Paralelluniversum angenommen hat:

Der vermeintlichen Ascotremella faginea ist bereits etwas "vom Alter gezeichnet", liegt aber makroskopisch durchaus im Bereich des Möglichen. An Hand der Fotos wird man etwas anderes nicht beweisen können...

Ich habe die Bilder sowieso entsorgt, weil ich damit gar nicht zufrieden war. Das nächste Mal werde ich auf die Situation vorbeitet sein und sowohl meine Bilder wie auch meine Angaben in etwas optimierter Form präsentieren!

Ich danke Dir nochmals!

Gruß,

Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Ascotremella / Neobulgaria

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Fredy,

mit Ascotremella faginea habe ich mich dieser Tage auch beschäftigt. Deren Fruchtkörper entspringt - im Gegensatz zu den Kreislingen/Drüslingen - aus einer zentralen Anwuchsstelle. Deswegen kannst Du den ganzen Wabbelhäufen weiträumig vom Substrat abheben. Hier ein Foto meines Fundes von unten. Zur letztendlichen Bestimmung brauchst Du aber, wie Harry schon schrieb, ein Mikro + Lugo - A.f. = jod-positv.

Viele Grüße - Rika
Ascotremella_F740_DDbww.jpg
Ascotremella_F740_DDbww.jpg (159.95 KiB) 3529 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:29 22:55:58
Bild aufgenommen am/um:
Do 29. Nov 2012, 21:55
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/7 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
200
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
FinePix HS10 HS11
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Ascotremella / Neobulgaria

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Rika!

Vielen Dank für Deine Ausführungen!

Dass sich die Bestimmung dieser Art derartig schwer gestalten würde, hätte ich nicht gedacht! Jedenfalls werde ich das nächste mal etwas sensibilisierter sein, was die Beachtung der verschiedenen Merkmale anbelangt, die man makroskopisch feststellen kann!

Grüße Dich!

Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Antworten