Freude jedes Waldbesitzers ---> Stereum gausapatum

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Freude jedes Waldbesitzers ---> Stereum gausapatum

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo zusammen

Ich habe soeben gesehen, dass eine meiner Stiel-Eichen an der Stelle, wo ich mal einen Ast abgesägt hatte, die schon gut überwallt ist, Besuch bekommen hat. Könnt ihr nach folgenden Fotos wenigstens die Spezies oder gar die Art bestimmen? Es ist ja wohl ein Saprobiont? Oder muss ich einen FK aus der Borke "ausgraben", um die Unterseite zu zeigen?

Gruss
Kurt
P1070385 Pilz auf Astschnittstelle Eiche Totale  800  red .JPG
P1070385 Pilz auf Astschnittstelle Eiche Totale 800 red .JPG (272.68 KiB) 2968 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:01:10 11:01:20
Bild aufgenommen am/um:
Do 10. Jan 2013, 10:01
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
250
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1070385 Pilz auf Astschnittstelle Eiche Detail 800 red .JPG
P1070385 Pilz auf Astschnittstelle Eiche Detail 800 red .JPG (285.01 KiB) 2959 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:01:10 11:01:20
Bild aufgenommen am/um:
Do 10. Jan 2013, 10:01
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
250
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Zuletzt geändert von kurtjegle am Fr 1. Nov 2013, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Freude jedes Waldbesitzers

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Kurt!

Wie Du Dir sicherlich selber denken kannst, ist es immer von Vorteil, zur Pilzbestimmung wenigstens eine Angabe zur Unterseite geliefert zu bekommen sowie ein paar Détails über den Pilz mehr zu erfahren, als nur eine Ansicht der Oberseite sehen zu dürfen...

In diesem Falle aber bin ich mir sicher, dass Du auf der Unterseite der Pilze keine Poren finden wirst, weil es sich m. E. um einen Schichtpilz (Stereum spec.) handelt (einfach mal eine Ecke umdrehen, Du musst den Pilz dazu nicht vom Baum reissen).

An Eiche würde ich mit diesem Aussehen den Eichen-Schichtpilz (Stereum gausapatum) vermuten, dieser rötet bei Verletzung oder beim Reiben. Möglich ist aber auch der Zottige Schichtpilz (Stereum hirsutum), ein Tausendsassa!

--> Ein "Ausgraben aus der Borke" ist also nicht nötig :) , Du könntest allenfalls einen der Pilze zur genauen Artbestimmung mal kräftig mit dem Finger "stubsen", um auf eine Rot-Verfärbung zu testen. Meist hilft dabei ein bisschen Spucke zum Anwärmen.

Wie Du schon richtig bemerkt hast, handelt es sich bei Schichtpilzen um Saprobionten!


Gruß,

Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Re: Freude jedes Waldbesitzers

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Danke Fredy

Deine Auskunft genügt für meine Zwecke.

Gruss
Kurt
Antworten