Wald-Pauli steht wiedermal im Wald

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Wald-Pauli steht wiedermal im Wald

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

063 a a.jpg
063 a a.jpg (214.52 KiB) 5133 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:11:14 15:54:25
Bild aufgenommen am/um:
Sa 14. Nov 2009, 14:54
Brennweite:
44 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/5
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Guten Abend!
Beim Aufarbeiten alter Fotos fand ich diesen Pilz. Keine Ahnung,wann und wo ich den fotografiert habe.Vielleicht gibt es trotzdem einen guten Tip!
Gruss vom Wald-Pauli
Dateianhänge
064 a a.jpg
064 a a.jpg (152.85 KiB) 5143 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:11:14 15:54:25
Bild aufgenommen am/um:
Sa 14. Nov 2009, 14:54
Brennweite:
44 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/5
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
064 a a.jpg
064 a a.jpg (152.85 KiB) 5129 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:11:14 15:54:25
Bild aufgenommen am/um:
Sa 14. Nov 2009, 14:54
Brennweite:
44 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/5
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Wald-Pauli steht wiedermal im Wald

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Wald-Pauli!

Wenn das Datum und die Zeit Deiner Kamera richtig eingestellt sind bzw. waren, dann sind die Bilder am 14. November 2009 gegen 15 Uhr 54 entstanden!

Obwohl selbst die Perspektive Deiner Bilder nicht sehr aussagekräftig ist (die sind irgendwie von schräg oben nach unten fotografiert, also man kann sich keine richtige Vorstellung davon machen, wo am Substrat, in welcher Höhe und wie groß die Dinger sind!), würde ich hier einen reifen Knotigen Schillerporling (Inonotus nodulosus) an Buche vermuten.

Das gezeigte Stadium (dunkelrot) passt auch gut zum Fundmonat.

Wenn Du gerne einen Bildbetrachter hättest, mit dem Du problemlos die Exif-Daten Deiner Bilder auslesen kannst, kann ich Dir den FAstStone Image Viewer empfehlen. Dieses Freeware-Programm ist in jeder Hinsicht benutzerfreundlich und bietet auch einige durchaus praktische Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Du kannst es ja mal ausprobieren, das kostet nix!

Gruß,

Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Re: Wald-Pauli steht wiedermal im Wald

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Hallo Fredy - ich dachte mir schon fast, dass dieses Foto nicht der absolute Hit ist. Aber ich habs halt mal probiert. Trotzdem vielen Dank für Deine Einschätzung.

Gruss vom Wald-Pauli
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Wald-Pauli steht wiedermal im Wald

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Wald-Pauli!

Es dreht sich nicht darum, ob Deine Bilder "der Hit" sind oder nicht... es dreht sich bei meiner Antwort lediglich darum, dass man selbst mit einer einzigen Aufnahme eine Situation etwas "bestimmungsfreundlicher" darstellen kann als es hier der Fall ist. Es hätte mich sehr gefreut, wenn Du dies als kleinen Tipp für die Zukunft angesehen hättest und nicht als Kritik (soviel zu "trotzdem vielen Dank"...).

Und wenn Dir der FastStone Image Viewer zusagen sollte, damit Du in Zukunft weißt, wann Du Deine Bilder aufgenommen hast, würde ich mich über ein kleines freundliches Feedback auch sehr freuen, denn es ist doch immer gut zu wissen, ob sich die Mühe einer Antwort gelohnt hat oder nicht...!

Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Re: Wald-Pauli steht wiedermal im Wald

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Hallo Fredy,
Deine Tipp habe ich natürlich nicht als negative Kritik aufgenommen!
Den fastStone image viewer habe ich mir schon heruntergeladen. War eine tolle Anregung von Dir.

Also dann: bis zum nächsten Schwammerlproblem!

Gruss vom Wald-Pauli
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Wald-Pauli steht wiedermal im Wald

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Fredy,
Fredy hat geschrieben: Und wenn Dir der FastStone Image Viewer zusagen sollte, damit Du in Zukunft weißt, wann Du Deine Bilder aufgenommen hast, würde ich mich über ein kleines freundliches Feedback auch sehr freuen, denn es ist doch immer gut zu wissen, ob sich die Mühe einer Antwort gelohnt hat oder nicht...!
- Ich habe keine Ahnung, welche Art hier gezeigt wird und ob ich diese Art kenne. Mein Eindruck ist allerdings, dass die Bilder deutlich farbverfälscht sind.

- Die Frage nach dem Aufnahmedatum (inkl. Uhrzeit) betrachte ich allerdings als nicht so wichtig.

---> Interessanter wäre für mich, ob du den gezeigten Bildern mit "FastStone Image Viewer" eine naturgetreuere Farbe verpassen kannst.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Wald-Pauli steht wiedermal im Wald

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Gerd, hallo Wald-Pauli!

Der FastStone Image Viewer verfügt über die Möglichkeit, per Schieber den Farbton entweder insgesamt zu verändern oder die einzelnen Farbkanäle individuell einzustellen. Einen Weißabgleich per Pipette kann ich nicht finden.

Um einen Weißabgleich vorzunehmen verwende ich (zur Bearbeitung von JPEG-Dateien), ausschließlich den JPG-Illuminator: ein besseres Freeware-Programm, um auf bequemste Art und Weise einen perfekten Weißabgleich vorzunehmen gibt es nicht!

Das Programm lässt sich auch hervorragend zur Bearbeitung von Lichtern und Schatten verwenden!

Im FastStone Image Viewer besteht die Möglichkeit, externe Programme einzubinden, so dass man per Mausklick bequem hin- und herswitchen kann!

Gruß,

Fredy
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Antworten