Cheilymenia ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Petra
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:13

Cheilymenia ?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Pilzfreunde, ich wünsche mir noch ein zusätzliches Forum, das heißen könnte: ?Welcher Pilz ist das?? , oder ?Wer kennt sich damit aus??, wo man Fotos und Microaufnahmen einstellen kann und um Hilfe bei der Bestimmung bitten kann. Dabei muss die Qualität der Bilder gar nicht so perfekt sein wie in ?Pilze allgemein?, weil man nicht die Fotografie als Hauptanliegen hat.

20.03.08; Mehlinger Heide, nackter Boden zwischen Calluna vulgaris; Sand;
Zahlreiche Fruchtkörper, nur an den Stellen, wo viel Schafsdung liegt, die Pilze wachsen aber nicht auf dem Dung sondern auf dem Boden, weshalb ich Cheilymenia fimicola ausgeschlossen habe.
Farbe leuchtend orangerot, Größe ca. 1-4mm;







Kurze Haare an der Außenseite des Apotheciums sind vorhanden, Sternhaare habe ich nicht gefunden.
Sporen waren alle noch in den Asci eingeschlossen, weshalb ich vermute, dass sie noch nicht ausgereift sind. Größe ca. 17-19mm. Granulation nicht erkennbar.









Paraphysen an der Spitze keulig verdickt, bisweilen gegabelt, unseptiert, mit zahlreichen Lipidtropfen.





Keine der Arten in PdS passt so richtig, für andere Arten, z.B. Ch. granulata, konnte ich keine Beschreibung finden.

So, nun wäre es schön, wenn jemand, der sich damit auskennt, mir weiterhelfen könnte, für Eure Mühe vielen Dank, Petra
Tomate1
Senior Poster
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:28

Re: Test Cheilymenia

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo Petra,

ich glaube, das ist Inermisia fusispora, Spindelsporiger Becherling. Aber für Ascos gibt es Berufenere als mich. Hab jetzt auch nicht in die Literatur geschaut, aber ich glaube, das könnte hinkommen.

Alles Gute

Thomas
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Cheilymenia ?

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Petra!

Ich schließe mich Thomas´ Meinung an. Passt makroskopisch perfekt, ökologisch geht´s nicht besser und vom Mikrobild deutet auch alles darauf hin (deutlich spindelig). In ein paar Tagen, wenn er reifer ist, nehmen die Sporen sicherlich eine mehr karo-förmige Gestalt an, und Inhalt wird dann auch deutlicher.

VG Ingo W
Petra
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:13

Re: Cheilymenia ?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Thomas, hallo Ingo,

herzlichen Dank, dass ihr euch um den Winzlicng gekümmert habt. Ich habe nochmal frische Exemplare geholt und werde morgen nachschauen, ob die Sporen inzwischen noch spindelger sind. Ihr wart mir eine große Hilfe.

Gruß Petra
Benutzeravatar
rolf.altherr
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Dez 2007, 20:46
Wohnort: Trippstadt

Re: Cheilymenia ?

Ungelesener Beitrag von rolf.altherr »

Hallo Petra,

wir haben das Pilzchen bereits im letzten November in der Mehlinger Heide gefunden. Jörg Haedeke hat es als Inermisia fusispora bestimmt.

Gruß Rolf
Petra
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:13

Re: Cheilymenia ?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Rolf, herzlich willkommen im Forum, da hätte ich mir viel Mühe sparen könne, wenn ich Jörg Haedeke direkt gefragt hätte, vielen Dank für die zusätzliche Bestätigung. Eine Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt zeigt die nun reifen Sporen ganz charakteristisch.
Herzliche Grüße Petra
Antworten