Becherchen an Eichenast

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
hph46
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:24
Kamera: Canon EOS 5D Mk II
Canon G 12

Becherchen an Eichenast

Ungelesener Beitrag von hph46 »

Hallo,

an einem am Boden liegenden Eichenast fand ich heute eine größere Zahl kleiner Becherchen (Durchmesser < 1 mm). Bisher habe ich mich sehr wenig mit Ascomyceten beschäftigt, sodass ich auf eure Hilfe hoffe.
Leider fand ich nur wenige Sporen in Ascos; die Messung dürfte deshalb nicht so ganz genau sein: 4,3-5,0 x 3,3-4,0 µm.
becherchen_23052013.jpg
becherchen_23052013.jpg (227.68 KiB) 2433 mal betrachtet
Messbild_eichenbecher.jpg
Messbild_eichenbecher.jpg (78.78 KiB) 2430 mal betrachtet
Danke für eure Hilfe und herzlichen Gruß
Hans-Peter
Immer wenn der Mensch an sich zu zweifeln beginnt, passiert ihm eine Dummheit, die ihn begeistert.
(Lec, Spätlese unfrisierter Gedanken)
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Becherchen an Eichenast

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Hans-Peter,

dem Bild nach würde ich es für das Schneeweiße Haarbecherchen Dasyscyphella nivea (HEDW.: FR-) RAITV. halten. Die Art kommt an morschem, feucht liegenden Totholz von Eiche vor. Auch wenn die Art häufig sein soll, selbst habe ich so etwas noch nicht gefunden.
QUELLE: Kleine Kryptogamenflora, Bd. IIa, Ascomyceten

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Becherchen an Eichenast

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Hans - Peter,

Dasyscyphella nivea (R. Hedw.) Raitv. 1970 ist durch sein Vorkommen an Eiche recht gut charakterisiert. Lachnum virgineum - Syn. Dasyscyphus virgineus (Batsch) P. Karst. ist sehr ähnlich, kommt aber auf anderen Substraten wie Buchen - Kupulen, Brombeerstängel etc. vor. Das du so gut wie keine Sporen gefunden hast wird wohl daran liegen das die Fruchtkörper noch nicht reif sind. Mikroskopische Vermessung macht da noch keinen Sinn. Die Sporen werden aber nicht im Ascus sondern ausserhalb gemessen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten