Becher an Eberesche

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
hph46
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:24
Kamera: Canon EOS 5D Mk II
Canon G 12

Becher an Eberesche

Ungelesener Beitrag von hph46 »

Hallo,

bei meiner heutigen Runde - endlich mal bei Sonnenschein :freu - fand ich an einem liegenden Ebereschenast (Sorbus aucuparia) diese kleinen Becher, die ich nicht bestimmt kriege. Der maximale Durchmesser liegt bei 2 mm, die Becher brechen aus der Rinde heraus. Beim Substrat bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber außer Kiefern und Ebereschen befinden sich im weiten Umkreis keine Bäume.

Herzlichen Gruß,
Hans-Peter
becher-eberesche_28052013.jpg
becher-eberesche_28052013.jpg (285.76 KiB) 4585 mal betrachtet
Immer wenn der Mensch an sich zu zweifeln beginnt, passiert ihm eine Dummheit, die ihn begeistert.
(Lec, Spätlese unfrisierter Gedanken)
Holger

Re: Becher an Eberesche

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Hans-Peter,

leider habe ich meine Asco Literatur nicht zur Hand, es gibt eine Doku von Wolfgang Helfer über Pilze an Vogelbeere, er schreibt unter anderem vom Tympanis conspera dem Rosaceen-Büschelbecherling, aber auch noch von ein paar anderen.

@ an die Supermoderatoren, wenn ich die Doku hier als PDF poste, geht das oder ist es eine Urheberrechtsverletzung?
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Becher an Eberesche

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hi Holger

Wenn du die pdf von der Bayerischen Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft meinst, dann kannst du ja den Link dorthin posten. Diesen Link kann man auch über Google finden, also offiziell.

Gruß Volker
Holger

Re: Becher an Eberesche

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hi Volker, tja das ist zu :un: einfach für mich, ich habe zu kompliziert gedacht!
:su: Danke dafür. Hier der Link http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlich ... lbeere.pdf
Benutzeravatar
hph46
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:24
Kamera: Canon EOS 5D Mk II
Canon G 12

Re: Becher an Eberesche

Ungelesener Beitrag von hph46 »

Hallo Holger,

vielen Dank für deinen Tipp und den Link, das werde ich mir mal zu Gemüte führen...
Inzwischen habe ich an anderer Stelle den Hinweis erhalten, dass es sich wohl um eine Mollisia handeln könnte. Aber das werde ich wohl nicht weiter vertiefen.

Herzlichen Gruß
Hans-Peter
Immer wenn der Mensch an sich zu zweifeln beginnt, passiert ihm eine Dummheit, die ihn begeistert.
(Lec, Spätlese unfrisierter Gedanken)
Holger

Re: Becher an Eberesche

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Hans-Peter,

wenn das eine Mollisia sein könnte, dann schick die Bilder doch mal Andreas Gminder. Der ist ein großer Fan davon. Er hat auch eine eigene Seite für die Winzlinge.
http://www.mollisia.de/

Mich würde es schon interessieren was Andreas dazu sagt. Ich mache ihn mal auf Deinen Beitrag aufmerksam.
Benutzeravatar
hph46
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:24
Kamera: Canon EOS 5D Mk II
Canon G 12

Re: Becher an Eberesche

Ungelesener Beitrag von hph46 »

Hallo Holger,

Andreas hat sich im pilzepilze-Forum geäußert:
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=233055

Herzlichen Gruß
Hans-Peter
Immer wenn der Mensch an sich zu zweifeln beginnt, passiert ihm eine Dummheit, die ihn begeistert.
(Lec, Spätlese unfrisierter Gedanken)
Antworten