Rindenpilz

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
hph46
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:24
Kamera: Canon EOS 5D Mk II
Canon G 12

Rindenpilz

Ungelesener Beitrag von hph46 »

Hallo,

aus lauter Verzweiflung, dass nichts mit Hut und Stiel - außer Rickenella fibula und einem (!) Agaricus essettei - zu finden war, habe ich mir mal einen Rindenpilz vorgenommen. :gnade
Er wuchs recht großflächig (ca. 30x15 cm) an einem stehenden, aber toten Kiefernstamm. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung von Rindenpilzen, weiß z.B. auch nicht, wie man an die Sporen herankommt. :un:
Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.
Herzlichen Gruß
Hans-Peter
rindenpilz_9999.jpg
rindenpilz_9999.jpg (324.29 KiB) 3401 mal betrachtet
Jetzt ist es mir doch gelungen, einige Sporen zu finden. Die Größe ist 7-7,6x5,4-5,9 µm.
Messbild_Rindenpilz stack_01072013.jpg
Messbild_Rindenpilz stack_01072013.jpg (78.64 KiB) 3388 mal betrachtet
Immer wenn der Mensch an sich zu zweifeln beginnt, passiert ihm eine Dummheit, die ihn begeistert.
(Lec, Spätlese unfrisierter Gedanken)
Benutzeravatar
Schwammjäger
Junior Poster
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 16:12
Kamera: Olympus E-5

Re: Rindenpilz

Ungelesener Beitrag von Schwammjäger »

Hallo Hans-Peter,

mit den Rindenpilzen ist es wie mit den meisten anderen Pilzgruppen, man braucht eine gewisse Einarbeitungszeit mit Geduld und Frusttoleranz.

Die von dir gezeigten Sporen gehören mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu diesem Pilz. Die Sporen der meisten phlebioiden und merulioiden Rindenpilze sind sehr klein und kontrastarm. Daher werden sie oft übersehen, wenn mann nicht genau weiß wonach man suchen soll.

Zu deinem Rindenpilz fallen mir mehrere Arten ein, welche in Frage kommen könnten. Allerdings passt passt keine so richtig hundertprozentig zu dem Erscheinungsbild und weiterhin habe ich mir abgewöhnt, in Foren irgendwelche Spekulationen zu Rindenpilzen abzugeben.

Wenn du Interesse an einer Bestimmung hast, so kannst du mir ein Stück davon gerne zusenden, sofern es sich nicht schon durch Mehrfachpostings in anderen Foren erledigt hat. Gib mir einfach kurz Bescheid, dann sende ich dir meine Adresse als PN.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
hph46
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:24
Kamera: Canon EOS 5D Mk II
Canon G 12

Re: Rindenpilz

Ungelesener Beitrag von hph46 »

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot, dir den Pilz etwas genauer anzusehen. Gern schicke ich dir eine "Probe".

Herzlichen Gruß
Hans-Peter
Immer wenn der Mensch an sich zu zweifeln beginnt, passiert ihm eine Dummheit, die ihn begeistert.
(Lec, Spätlese unfrisierter Gedanken)
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Re: Rindenpilz

Ungelesener Beitrag von dieser »

Hallo Hans-Peter,

vewrgleich doch einmal mit dem Gloeoporus taxicola (Weinrötlicher Gloeoporling), aber nicht, dass jetzt wer denkt ich wüßte um was es sich hier handelt.

Mit einem "Antonius behüt"
Der fb - Dieter ;)
https://www.facebook.com/groups/347415212005879/
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Antworten