Dachpilz

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
rolf.altherr
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Dez 2007, 20:46
Wohnort: Trippstadt

Dachpilz

Ungelesener Beitrag von rolf.altherr »

Hallo Pilzfreunde,
in einer feuchten,schattigen Schlucht fand ich auf vergrabenem Buchenholz eine Pluteusart.
Pluteus (2).JPG
Pluteus (2).JPG (473.15 KiB) 3108 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:08:29 12:00:15
Bild aufgenommen am/um:
Do 29. Aug 2013, 10:00
Brennweite:
55 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/14
ISO:
3200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
-2/3 EV
Pluteus.JPG
Pluteus.JPG (430.46 KiB) 3105 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:08:29 12:02:02
Bild aufgenommen am/um:
Do 29. Aug 2013, 10:02
Brennweite:
55 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/14
ISO:
3200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
-2/3 EV
Pluteus phlebophorus (2).JPG
Pluteus phlebophorus (2).JPG (342.65 KiB) 3103 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:08:30 10:48:14
Bild aufgenommen am/um:
Fr 30. Aug 2013, 08:48
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/0
ISO:
800
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Auffällig bei den Mikromerkmalen sind große, flaschenförmige Pleurocystiden
Pluteus phlebophorus (3).JPG
Pluteus phlebophorus (3).JPG (392.96 KiB) 3100 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:08:30 10:57:16
Bild aufgenommen am/um:
Fr 30. Aug 2013, 08:57
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/0
ISO:
800
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Pluteus phlebophorus.JPG
Pluteus phlebophorus.JPG (288.72 KiB) 3102 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:08:30 11:12:52
Bild aufgenommen am/um:
Fr 30. Aug 2013, 09:12
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/0
ISO:
320
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Die Huthaut besteht nur aus kugeligen Elementen.
Nach Mikromerkmalen komme ich zu Pluteus phlebophorus. Die Hautbreite geht mit 7-8 cm allerdings deutlich über die Angaben bei Krieglsteiner ( Großpilze B-W) und bei Pilze der Schweiz hinaus. Auch Runzeln auf der Hutoberfläche haben sich erst beim Trocknen gezeigt. Wer kann helfen?
Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Dachpilz

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rolf,

ich kann mich (aus der Erinnerung heraus, Literatur steht leider daheim im Regal) mit "Pluteus phlebophorus" (Runzliger Dachpilz) nicht so recht anfreunden:

(1) Diese Art ist , soweit ich sie bisher in der Hand hatte, rel. klein und dürfte 3-4 (5) cm wohl kaum überschreiten.

(2) Auffällig an Frischpilzen ist die auffällige radiale Hutrunzelung, die gelegtlich sogar bis in Hutrandnähe geht.

(3) Die Hutmitte ist dunkler, leicht gebuckelt und besonders runzlig, gelegentlich unterbrochen runzig/adrig erhaben und hinterläßt dann einen etwas "struppigen" Eindruck.

(4) Den Stiel habe ich weißlich in Erinnerung

(5) Zum Substrat kann ich aus der Erinnerung nix sagen.
-----------------------------------------------------------

---> Ich habe einmal recherchiert und bin auf folgenden Beitrag von Interhias gestoßen, eine für mich verlässliche Quelle :zu:

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Dachpilz

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das P. phlebophorus ist. Vielleicht haben sie ein bisschen zuviel Wasser abbekommen, so dass sie ein wenig über Normalgröße hinausgewachsen sind.
Mir würde spontan keine Alternative einfallen.

Gruß Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Dachpilz

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rolf,
rolf.altherr hat geschrieben: in einer feuchten,schattigen Schlucht fand ich auf vergrabenem Buchenholz eine Pluteusart.

Auffällig bei den Mikromerkmalen sind große, flaschenförmige Pleurocystiden

Die Huthaut besteht nur aus kugeligen Elementen.
Nach Mikromerkmalen komme ich zu Pluteus phlebophorus.
- Ich habe im Netz folgende Schlüssel gefunden, die dir evtl. weiter helfen können:

Schlüssel [1]:
---> http://offene-naturfuehrer.de/web/Plute ... _Scholler)

Schlüssel [2]:
--->
http://www.mushroomexpert.com/pluteus.html
----------------------------

Evtl. hast du mit "P. phlebophorus" Recht, auch wenn mich (*) stört, dass dein Fund bei Frischmaterial nicht einmal in der Hutmitte deutlich runzlig ist.

(*) Bestimme "Pluteus spec ." meist nur makroskopisch ss.lat. oder entsorge sie sie zwecks Frustvermeidung!!!

- Nach Schlüssel 1 lande ich ohne Irritation (1, 2*, !9*, 20*,"1*, 22*, 23*, bei 24. Und dort habe ich das Problem, dass ich die Cheilozystiden nicht kenne:

24. ---> 25 ( P. insidiosus); 25* (P. thomsonii)

24* ---> 26*, 27*, 28*, 29*, 31*, 32* (P. phlebophorus)


Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten