Kirschen-Wirrling ??

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Kirschen-Wirrling ??

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Hallo, Harry -
es ist also durchaus so, dass ich den Eichenwirrling auch noch nach fünf Bier in der früh um zwei Uhr erkenne!...Dachte ich! Heute fand ich an einem Kirschbaum einen Pilz, der von der Unterseite her einem Eichenwirrling ähnlich sieht. Die Oberseite ist aber wesentlich buckliger. Die Grösse des Pilzes entspricht der des Eichenwirrlings.
Frage: wächst der Eichenwirrling auch an Kirsche .. oder was habe ich da gefunden?
Sollte dieses Foto nicht ausreichen, dann mache ich noch ein paar andere...kein Problem!

Gruss vom Wald-Pauli
Dateianhänge
Kirschenwirrling 1a.jpg
Kirschenwirrling 1a.jpg (100.68 KiB) 6692 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:10:01 10:07:15
Bild aufgenommen am/um:
Di 1. Okt 2013, 08:07
Brennweite:
80 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/11
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Benutzeravatar
Pampelina
Junior Poster
Beiträge: 25
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 19:29
Wohnort: Dresden

Re: Kirschen-Wirrling ??

Ungelesener Beitrag von Pampelina »

Ich denke ja
wen die Wirtsbäume wie Birken und Weiden nicht weit von einander stehen
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Kirschen-Wirrling ??

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Wald-Pauli,

sehr interessant :interessant stellst Du bitte mal ein paar Detail-Foto´s ein? Danke.

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Re: Kirschen-Wirrling ??

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Hallo Peter - hat etwas gedauert...ich komme gerade von der Hirschbrunft.

Das Foto der Unterseite ist genau 4 cm breit, der rötlichbraune Fleck stammt von meinem Fingerdruck.
Die Oberseite ist genau 10 cm breit.
Sporen werde ich wohl keine mehr finden, aber ich probiere es trotzdem.
Die Poren des Eichenwirrlings sind im Vergleich mindestens doppelt so breit.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruss vom Wald-Pauli
Dateianhänge
Kirschenwirrling 4a.jpg
Kirschenwirrling 4a.jpg (111.46 KiB) 6683 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:10:01 21:20:48
Bild aufgenommen am/um:
Di 1. Okt 2013, 19:20
Brennweite:
40 mm
Belichtungszeit:
1/2 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Kirschenwirrling 3a.jpg
Kirschenwirrling 3a.jpg (156.46 KiB) 6682 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:10:01 21:16:16
Bild aufgenommen am/um:
Di 1. Okt 2013, 19:16
Brennweite:
58 mm
Belichtungszeit:
1/2.5 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Sandor
Junior Poster
Beiträge: 41
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 18:14
Wohnort: Trier

Re: Kirschen-Wirrling ??

Ungelesener Beitrag von Sandor »

Hallo,

ich bin kein Spezialist, aber vergleiche deinen Fund mal mit der rötenden Tramete.

Gruß
Sandor
Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Re: Kirschen-Wirrling ??

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Hallo"!

Jetzt bin ich erst richtig unsicher....an Rötende Tramete hatte ich auch schon gedacht, aber:: vor einem Jahr wurde mir gesagt, dieses anhängende Foto zeigt die Rötende Tramete. Hm, da sehen die Poren doch ganz anders aus?? Sind die Poren dieser Tramete so variabel? Gefunden hatte ich sie damals an Salix caprea.

Gruss vom Wald-Pauli
Dateianhänge
Salixporling 3a.jpg
Salixporling 3a.jpg (140.18 KiB) 6674 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:05 17:08:36
Bild aufgenommen am/um:
Sa 5. Nov 2011, 16:08
Brennweite:
55 mm
Belichtungszeit:
1/1.25 Sek
Blendenwert:
f/36
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 450D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Kirschen-Wirrling ??

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Waldpauli,
Wald-Pauli hat geschrieben:Hallo Peter - hat etwas gedauert...ich komme gerade von der Hirschbrunft.
Das Foto der Unterseite ist genau 4 cm breit, der rötlichbraune Fleck stammt von meinem Fingerdruck.
- Mit deinem Fingerabdruck hast du "die Kuh vom Eis gezerrt".

- Da gibt es nur eine Antwort: "Daedaleopsis confragosa" (Rötende Tramete) !!!

---> Übrigens: Die Poren dieser Art können auch länglich und sogar labyrinthisch sein. Nur eine durchgängige Lamellenstruktur habe ich bei dieser Art (typisch für Daedaleopsis tricolor) noch nie gesehen.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Re: Kirschen-Wirrling ??

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

OK. Gerd, Dankeschön!

Als ich vor ein paar Jahren mit den Pilzen angefangen habe, wurde ich gewarnt: "Tu das nicht, du wirst verrückt dabei. Nichts ist so, wie es scheint!" Ich habe weiter gemacht und es nicht bereut!

Gruss vom Wald-Pauli
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Kirschen-Wirrling ??

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Wald-Pauli,
Wald-Pauli hat geschrieben: Als ich vor ein paar Jahren mit den Pilzen angefangen habe, wurde ich gewarnt: "Tu das nicht, du wirst verrückt dabei. Nichts ist so, wie es scheint!" Ich habe weiter gemacht und es nicht bereut!
- Man wird vermutlich nur verrückt dabei, wenn man beweisen möchte, dass man jeden Pilz, dem man begegnet auf Art-/Var-/Forma-Rang bestimmen zu können.

---> Kein Problem hat man, wenn man das lockerer sieht und sich nicht auf eine Gattung spezialisierten möchte:

(1) Pilze aus Gattungen, die man (von Ausnahmen abgesehen) nur mit langjähriger Erfahrung, entsprechender Literatur und Mikroskopiererfahrung bestimmen kann ignorieren oder zufrieden sein, wenn man die Gattung erkennt.

(2) Asco-Winzlinge völlig meiden, da sich dort Extremsplitter tummeln.
---> Mir reicht da bereits, dass ich diesen Winzling als Asco erkenne.

Grüße
Gerd,

der sein angestaubtes Mikroskop nur benutzt, wenn ihn (a) ein Fund besonders interessiert und er (b) einer seiner Lieblingsgattungen zugeordnet werden kann.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Wald-Pauli
Junior Poster
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:21
Kamera: Canon 450 D
Kontaktdaten:

Re: Kirschen-Wirrling ??

Ungelesener Beitrag von Wald-Pauli »

Guten Morgen, Gerd!

Das waren doch vernünftige, aufmunternde Worte.

Ich teile inzwischen Pilze in drei Gruppen ein:

1. Pilzschönheiten
2. Essbare Pilze und
3. Giftpilze und Verwechslungsmöglichkeiten mit Speisepilzen.

Dazu kommen Pilze, die sich in ein Naturfotomotiv optimal einfügen. Da ist es für mich auch nicht wichtg, ihren Namen zu kennen.

In meinen Naturführungen sage ich immerweder: "Es ist nicht notwendig alle Pflanzen, Tiere und Pilze mit Namen zu kennen. Erfreuen wir uns an ihrem Dasein und schützen se durch Erhalt ihrer Lebensräume."

Gruss vom Wald-Pauli
Antworten