Schleimpilz auf Calluna?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Thomas Brand
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Okt 2010, 06:30

Schleimpilz auf Calluna?

Ungelesener Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

auf Calluna-Jungpflanzen in einem gärtnerischen Betrieb finden sich Strukturen, von denen ich vermute, dass es Fruchtkörper von einem Schleimpilz sind.
Lässt sich das anhand der Bilder verifizieren? Falls ja, ist eine nähere Eingrenzung / Bestimmung möglich?
DSC_5892 b.jpg
DSC_5892 b.jpg (107.86 KiB) 6354 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:06:10 14:57:30
Bild aufgenommen am/um:
Di 10. Jun 2014, 12:57
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/57
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
DSC_5898 b.jpg
DSC_5898 b.jpg (176.68 KiB) 6354 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:06:10 15:03:01
Bild aufgenommen am/um:
Di 10. Jun 2014, 13:03
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/51
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Danke im Voraus
Thomas
Benutzeravatar
bibobb
Junior Poster
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:59
Kamera: Pentax istDL; Canon SX40 HS
Wohnort: Hochspeyer

Re: Schleimpilz auf Calluna?

Ungelesener Beitrag von bibobb »

Moin Thomas,

sicherlich handelt es sich um Fruchtkörper von Myxomyceten und sicherlich gehören die zur Ordnung Stemonitales.

Diese Ordnung gehört zu den Dunkelsporern, hat kein Kalk in irgend welchen Teilen der Fruchtkörper eingebaut, hat eine Columella (das ist die Verlängerung des Stiels, die bei der Art auf dem Foto bis zur Spitze des Fruchtkörpers geht) und ein Capillitium (das ist ein Netz aus dünnen Fäden, das die Form des Fruchtkörpers aufbaut). Da die Fruktifikationen keine Pseudoaethalien bilden ("unförmige Kleckse") sondern einzelne Sporocarpien, landen wir bei der Familie Stemonitidaceae.

Eine Peridie oder Peridienreste (eine dünne Haut über den Fruchtkörper) kann ich bei der Art auf den Fotos nicht erkennen. Die Form der Columella führt zu den Gattungen Stemonitopsis, Stemonitis oder Stemonaria.

Um diese Gattungen zu unterscheiden braucht man detailliertere Bilder, denn das Capillitium von Stemonitis hat ein feinmaschiges Oberflächennetz über einem grobmaschigen inneren Netz, während Stemonaria kein Oberflächennetz hat, nur freie Capillitiumenden, Stemonitopsis ist das Oberflächennetz fragmentarisch.
Da die Oberfläche des Capillitiumnetztes einen sehr glatten Eindruck macht, tendiere ich in Richtung Stemonitis. Diese Gattung umfasst laut Baumann et.al 19 Arten, die teilweie schwierig gegeneinander abgrenzbar sind.
S. axifera scheidet aus (immer in dichten büscheligen Gruppen, wie auch andere S.-Arten).
S. laxifila passt vom Bild recht gut, obwohl der Stiel eigentlich kürzer sein müsste.
Stemonitopsis mit 11 Arten würde ich aber auch nicht ausschliessen, zumal die häufig nicht so gedrängt wie Stemonitis auftreten und das Verhältnis Stiel zu Rest gut passt.

Weiter werde ich mich nicht festlegen, dazu brauche ich ein Mikroskop ;-) :geek:

LG,
Bernd
Thomas Brand
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Okt 2010, 06:30

Re: Schleimpilz auf Calluna?

Ungelesener Beitrag von Thomas Brand »

Wow!

Danke erstmal. Ich bin sprachlos ...

:-) Gruß
Thomas
Thomas Brand
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Okt 2010, 06:30

Re: Schleimpilz auf Calluna?

Ungelesener Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

zwei Aufnahmen, mit denen ich nicht ganz zufrieden bin, aber aus Zeitmangel auch nciht mehr probieren kann. Vielleicht hilft das noch weiter (was ich bezweifle).
Myxomycet 01 b.jpg
Myxomycet 01 b.jpg (290.15 KiB) 6329 mal betrachtet
Myxomycet 02 b.jpg
Myxomycet 02 b.jpg (50.81 KiB) 6328 mal betrachtet
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
bibobb
Junior Poster
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:59
Kamera: Pentax istDL; Canon SX40 HS
Wohnort: Hochspeyer

Re: Schleimpilz auf Calluna?

Ungelesener Beitrag von bibobb »

Hallo Thomas,

die Bilder sind nicht schlecht. Die hellen Fetzen könnten Peridienreste sein, was wiederum für Stemonitopsis spräche.
Aber wenn ich die Probe unter dem Mikroskop habe, bekommen wir das schon heraus.

Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
bibobb
Junior Poster
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:59
Kamera: Pentax istDL; Canon SX40 HS
Wohnort: Hochspeyer

Re: Schleimpilz auf Calluna?

Ungelesener Beitrag von bibobb »

Hallo Thomas,

ich deklariere den Myxo als Stemonitopsis hyperopta.
Dafür sprechen die Größe der Sporocarpien (2,5-3mm), das Fehlen einer Peridie, die Form des Capillitiums, die parallelen Fasern in der Stielbasis.

Auch wenn das Vorkommen auf Nadel- und Laubholz von April bis November beschrieben wird, stimmt das Hauptvorkommen im Juni-August; außerdem wird bei der eng verwandten Comatricha pulchella ein Vorkommen auf Calluna vulgaris beschrieben.

Das Sporenbild ist nicht ganz deutlich; bei S. hyperopta müssten verstreut mondkraterähnliche, kleine, runde Maschen zu sehen sein, die durch ein grobmaschiges Netz verbunden sind, bei der verwandten Art S. thyphina haben die Sporen Warzen.

Nach meinem Urlaub ab dem 03.07. können wir weiter diskutieren, dann folgen auch Bilder!!!.
LG,
Bernd
Benutzeravatar
bibobb
Junior Poster
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:59
Kamera: Pentax istDL; Canon SX40 HS
Wohnort: Hochspeyer

Re: Schleimpilz auf Calluna?

Ungelesener Beitrag von bibobb »

Zurück aus dem Urlaub, hier die versprochenen Detailbilder:
1. und 2. Capillitiumnetz um Columella
Capillitiumnetz um Columella
Capillitiumnetz um Columella
2014-06-13 Stemoni Capi 2-1-2-klein.jpg (478.24 KiB) 6200 mal betrachtet
Capillitiumnetz um Columella, Detail
Capillitiumnetz um Columella, Detail
2014-06-13 Stemoni Capi 4-1-2-klein.jpg (536.08 KiB) 6200 mal betrachtet
3. Längsfasern im Stiel
Längsfasern im Stie
Längsfasern im Stie
2014-06-13 Stemoni Stiel-klein.jpg (333.75 KiB) 6200 mal betrachtet
4. Sporen, so wie ich sie gesehn habe mit Andeutungen von Netzgraten.
Sporen mit angedeuteten Netzgraten
Sporen mit angedeuteten Netzgraten
2014-06-13 Stemoni Sporen 8-klein.jpg (417.31 KiB) 6200 mal betrachtet
5. Sporen, wie sie aussehen "sollen"; dieses Bild ist NICHT von mir.
Idealbild der Sporen. [Dieses Bild ist NICHT von mir]
Idealbild der Sporen. [Dieses Bild ist NICHT von mir]
S hyperopta Sporen y.jpg (51.97 KiB) 6200 mal betrachtet
Falls noch Fragen oder Kommentare auftauchen oder andere Myxos; ich helfe gerne.

Herzliche Grüße,
Bernd
Thomas Brand
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Okt 2010, 06:30

Re: Schleimpilz auf Calluna?

Ungelesener Beitrag von Thomas Brand »

Danke Bernd!

Wenn es wieder einmal um Myxos geht, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden ;)

beste Grüße
Thomas
Antworten