Schleimpilz auf Klee, Gras und Scharfgabe

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Schleimpilz auf Klee, Gras und Scharfgabe

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Schleimispezialisten,

eher durch Zufall fielen mir heute auf einer Wiese junge Scharfgabenblätter auf die dunkel gefärbt waren. Als ich ein Blatt pflückte um mir das genauer an zu sehen hatte ich direkt dunklen Sporenstaub an den Fingern.
Zu Hause unter der Lupe sah ich dann dass die Blättchen gänzlich von kleinen " Kügelchen " besetzt waren. Wenig später bin ich mit der Kamera bewaffnet an den Standort zurück gekehrt und habe ein paar Aufnahmen geschossen. Aufgefallen ist mir dabei dass auch Kleeblätter und Grashalme in unmittelbarer Nähe befallen waren.

Bild

Bild

Bild

Zuhause habe ich auf die schnelle noch ein Mikrobild angefertigt. Nix besonders, aber vielleicht hilft es bei der Bestimmung.

Sporen kugelrund bis schwach oval, isoliert warzig. Ca. 7 Mikrometer Durchmesser.

Bild

Kann man zur Art was sagen, oder zumindest in was für eine Richtung zu suchen ist?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
bibobb
Junior Poster
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:59
Kamera: Pentax istDL; Canon SX40 HS
Wohnort: Hochspeyer

Re: Schleimpilz auf Klee, Gras und Scharfgabe

Ungelesener Beitrag von bibobb »

Hallo Harry,

das sieht ja :su: aus, bitte hebe eine Probe auf.

Ich tippe Richtung Badhamia oder Physarum.
Zur Unterscheidung müsste man sich das Capillitium anschauen; das badhamoide Capillitium besteht aus verkalkten Röhren, während das physaloide aus Kalkknoten mit unverkalkten Verbindungsröhren besteht.

Liebe Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
bibobb
Junior Poster
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:59
Kamera: Pentax istDL; Canon SX40 HS
Wohnort: Hochspeyer

Re: Schleimpilz auf Klee, Gras und Scharfgabe

Ungelesener Beitrag von bibobb »

...Physarum cinereum würde perfekt passen, auch wenn deren Sporen eigentlich ca. 9µm groß sind ...

LG,
Bernd
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schleimpilz auf Klee, Gras und Scharfgabe

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Bernd,

ich habe bei der Messung gestern einen Fehler gemacht. 1zu1 mit dem 60er Objektiv geht natürlich nicht. Eine 1zu1 Messung ist ja nur mit dem 100er möglich. Neue Messungen heute Morgen haben gezeigt
dass der Mindestdurchmesser der Sporen tätsächlich bei 9µm liegen und höchstens 12µm betragen. Hier nochmal 2 Mikrofotos, aufgenommen mit dem 100er Objetiv.

Mit den isoliert warzigen Sporen bin ich mir nicht mehr so sicher. Auf der zweiten Aufnahme sieht es so aus dass zumindest ein Teil der Warzen netzig verbunden sind.

Bild

Bild

Beleg habe ich gesichert. Er geht dir morgen zu.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
bibobb
Junior Poster
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:59
Kamera: Pentax istDL; Canon SX40 HS
Wohnort: Hochspeyer

Re: Schleimpilz auf Klee, Gras und Scharfgabe

Ungelesener Beitrag von bibobb »

Hallo Harry,

mit meiner Vermutung Physarum cinereum lag ich gar nicht so falsch (dazu später); es handelt sich aber um Badhamia foliicola :D
Die Fruchtkörper sind i.a. Sporocarpien, sitzend oder mit extrem kurzem Stiel, der einen fliessenden Übergang zum goldgelben Hypothallus bildet; Durchmesser 0,25-1 mm, grau. graublau, oft irisierend (besonders an der Basis).
Seltener kommen auch kurze Plasmodiocarpien vor.
Die Peridie ist einfach, kalkarm, zartnervig durch das durchschimmernde Capillitium und dünn aufgelagerte, gewundene Kalkadern.
Das Capillitium bildet ein 3-dimensionales Netz aus kalkgefüllten Röhren, die durch kurze Stück kalkfreier Fäden verbunden sind.
Das Capillitium ist das entscheidende Unterscheidungsmerkmal zwischen Badhamia und Physarum: Badhamia hat in der Regel ein 3-dimensionales Netz aus kalkhaltigen Röhren (badhamoides C.), während Physarum einzelne Kalknoten hat, die 3-dimensional mit kalkfreien Röhren verbunden sind (physaloides C.). Dummerweise gibt es einige Arten bei Badhamia, bei der die Kalkröhren durch +- kurze Stücke kalfreier Röhren verbunden sind (bei unserer Art) und einige Arten von Physarum, bei der die Kalknoten +- ineinander übergehen (P. cinereum), wodurch die eine oder andere Art mal in die eine Gattung und mal in die andere gesteckt wird :o .
Die Sporen sind ca. 10,3 µm im Durchmesser und mit dunklen, nicht besonders groben Warzen bedeckt; sie bilden kein Netz (dieser Eindruck kann manchmal durch Falten in der Sporenhaut entstehen).

Hier noch ein paar Bilder:
Badhamia foliicola an Grashalm
Badhamia foliicola an Grashalm
Badhamia an Grashalm klein.jpg (312.58 KiB) 5087 mal betrachtet
Peridie und Capillitium
Peridie und Capillitium
2014-07-12 Badhamia Harry Peridie Capi 1h-l klein.jpg (495.4 KiB) 5087 mal betrachtet
Capillitium und Sporen
Capillitium und Sporen
2014-07-12 Badhamia Harry Capil1 klein.jpg (459.79 KiB) 5087 mal betrachtet
Sporen
Sporen
2014-07-12 Badhamia Harry Sporen 1-10 klein.jpg (418.37 KiB) 5087 mal betrachtet
Sporen
Sporen
2014-07-12 Badhamia Harry Sporen 2-1-5 klein.jpg (445.09 KiB) 5087 mal betrachtet
LG,
Bernd
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schleimpilz auf Klee, Gras und Scharfgabe

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Bernd,

:su:

Danke für die Bestimmung und für die sehr interesannten Ausführungen. Mittlerweile hat sich der Myxo noch weiter ausgebreitet und macht dabei vor keiner Pflanze halt. Spitzwegrich, Habichtskraut etc. alles was in der Nähe steht wird besiedelt.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten