Unbestimmter unter Fichte

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Annam
Junior Poster
Beiträge: 52
Registriert: Do 18. Sep 2014, 14:56

Re: Unbestimmter unter Fichte

Ungelesener Beitrag von Annam »

Hallo Pablo,
Beorn hat geschrieben: Und natürlich bestimme ich online doch gar keine Pilze.
Ich äußere nur Ideen, die Bestimmung / Vergleich ist dann deine Sache...
ich verstehe es ja auch als Hilfe zur Bestimmung eines Fundes, das ich Vorschläge selbst vergleichen muß, ist schon klar. Hier online gibt es nur Bilder, mehr oder weniger Merkmalsbeschreibung dazu, ohne Pilz in der Hand. Deshalb gar nicht so einfach, und ich schätze das auch sehr.

Sorry, wenn meine Wortwahl nicht passend war.

Danke, lg Anna
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Unbestimmter unter Fichte

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Anna!

Daß dir das bewusst ist mit deiner Pilzkenntnis und Internet - Pilzbestimmungs - Erfahrung ist mir schon bewusst. keine Sorge, bei dir weiß ich schon genau, daß allesauf den Prüfstand kommt.

Mir ging es hier eher um die "stillen Mitleser". In manchen Foren wird ein Bestimmungsvorschlag nur zu gerne als sichere Bestimmung hingenommen.


LG, Pablo.
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Clitocybe houghtonii

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Gerd hat geschrieben:- "Clitocybe houghtonii" kenne ich auch erst seit zwei Jahren. Taucht seither jedes Mal auf unserer Pilzausstellung (2. Oktoberwochenende) auf.

---> Werde mich informieren, wer diese Art anschleppt.
Hallo Gerd,

darüber kann ich Dich, was 2014 betrifft, informieren:
Wolfgang Decrusch hat eine Kolonie der Rosablättrigen Trichterlinge gefunden (Hochsträß, östl. Heiliggeistwald zwischen Eggingen und Erstetten) und auf seine Pilz-Ausstellung am ersten Okt.-Wochenende im Botanischen Garten mitgebracht, wußte aber noch nicht, was das ist. Ich bin dann am Samstag nach "Dienstschluss" von der Ausstellung an den Fundort, habe 3 Exemplare mitgenommen, sie "unter die Lupe genommen" und im Pp-Forum eingestellt (Standort-Fotos: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=246865). Von Andreas Gminder kam postwendend die Antwort mit Clitocybe houghtonii, die auch er noch nie in der Hand gehabt hat. Daraufin haben wir diese hübschen Pilzchen natürlich auch auf die AMU-Ausstellung gebracht... Wer sie 2013 zur Ausstellung gebracht hat, weiß ich nicht – sind sie in der Artenliste 2013 aufgeführt (ich habe sie gerade nicht greifbar)?

Inzwischen hat Peter Specht von mir Exsikkate zur Sequenzierung erhalten. Er vermutet, dass auch renommierte Mykologen hierbei fehlbestimmt haben. Ein Verwechslungskandidat ist C. candicans, der Wachsstielige Trichterling, der auch einen gelblichen (wachsigen) Stiel hat. Beim jungen C. houghtonii sind die Lamellen noch nicht so ausgeprägt rosa. Aber C. hou. ist stark hygrophan, was C. cand. nicht sein soll.

@Anna:
Ich vermute, dass C. hou. oft übersehen wird, weil man sie im trockenen Zustand von oben leicht für einen der kleinen, weißen Trichterlinge halten kann. Wolfgang war es auch so ergangen – er hat diese Pilzchen nur für seine Ausstellung geerntet und war dann bass erstaunt ob der rosa Lamellen. Es könnte sich also lohnen, künftig öfter mal scheinbar bekannte (langweilige) Pilze auch umzudrehen und genauer anzuschauen. Mit dem Riesen-Rötling ist es mir ja dieses Jahr auch so ergangen. Nur weil ich mich über die vielen "Nebelkappen" im August(!!) gewundert habe, habe ich sie genauer angeschaut... Gerd kennt die Story, die ihn ja bei seinem letzten Riesen-Rötling-Hochsträß-Fund anno 1976 ganz ähnlich passiert war.

Viele Grüße – Rika
Annam
Junior Poster
Beiträge: 52
Registriert: Do 18. Sep 2014, 14:56

Re: Unbestimmter unter Fichte

Ungelesener Beitrag von Annam »

Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben: ... vermute, dass C. hou. oft übersehen wird, weil man sie im trockenen Zustand von oben leicht für einen der kleinen, weißen Trichterlinge halten kann....... könnte sich also lohnen, künftig öfter mal scheinbar bekannte (langweilige) Pilze auch umzudrehen und genauer anzuschauen.
Also ich werde in Zukunft diese hübsche Art im Hinterkopf behalten, und was das Habitat angeht, Buchenmischwald auf Kalk gibt es hier auch.

Danke, :)
Lg Anna
Antworten