Gattung Oligoporus?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Klaus Fritz
Junior Poster
Beiträge: 76
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:47
Kamera: Lumix FZ150

Gattung Oligoporus?

Ungelesener Beitrag von Klaus Fritz »

Hallo Team,
der Fundort dieser Pilzart war: CH-Laax/Höhenweg nach Falera/ca. 1150m ü.NN/Nadelbaum/16.Sept. 2014
Ich hoffe das meine Bilder ausreichen um eine Bestimmung zu ermöglichen. Ich finde noch nicht den richtigen Weg.

Viele Grüße,
Klaus
Dateianhänge
Baumpilze_xyz_05 (Copy).jpg
Baumpilze_xyz_05 (Copy).jpg (77.83 KiB) 4482 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:16 11:20:48
Bild aufgenommen am/um:
Di 16. Sep 2014, 09:20
Brennweite:
16.5 mm
Belichtungszeit:
1/200 Sek
Blendenwert:
f/3.6
ISO:
400
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ150
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-66/100 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Baumpilze_xyz_04 (Copy).jpg
Baumpilze_xyz_04 (Copy).jpg (92.4 KiB) 4482 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:16 11:20:24
Bild aufgenommen am/um:
Di 16. Sep 2014, 09:20
Brennweite:
16.5 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/3.6
ISO:
400
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ150
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-66/100 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Baumpilze_xyz_02 (Copy).jpg
Baumpilze_xyz_02 (Copy).jpg (111.19 KiB) 4482 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:16 11:19:53
Bild aufgenommen am/um:
Di 16. Sep 2014, 09:19
Brennweite:
16.5 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/3.6
ISO:
400
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ150
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-33/100 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gattung Oligoporus?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Klaus,

bei deiner Substratangabe Nadelholz fällt mir mehr als Oligoporus stiptica ( Bitterer Saftporling ) auch nicht ein. Der müsste ganz seinem Namen entsprechend sehr bitter schmecken. Hast du vielleicht mal ein Stückchen probiert?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Gattung Oligoporus?

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Klaus,

in dieser Menge habe ich Oligoporus stipticus / Bitterer Saftporling zwar noch nie gesehen, was anderes als Harry benannt hat, kenne ich allerdings auch nicht.
O. stipticus bekommt oft einen rötlichen bis rotbraunen Rand - kann man an Deinen Frkpn. sehen. Auch die langen Röhren würden zumindest passen.

Gruß
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Klaus Fritz
Junior Poster
Beiträge: 76
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:47
Kamera: Lumix FZ150

Re: Gattung Oligoporus?

Ungelesener Beitrag von Klaus Fritz »

Hallo Harry und Peter,
ersteinmal vielen Dank das Ihr Euch um die Bestimmung von meinem Pilz bemüht habt.
Auch ich hatte O. stipticus als Farorit angesehen, aber mich dann doch nicht getraut. Harry, probiert habe ich den Pilz natürlich nicht, denn in meinem vorletzten Thread habe ich mich ja schon als Neuling geoutet. Versprochen ist aber, das ich alle Pilzeaufnahmen die ich ab Dez. 2014 mache, besser mit Bestimmungsmerkmalen hinterlegt sind. Da ich mich seit ca. drei Jahren mit der Bestimmung von Insekten und Spinnen beschäftige, weiß ich wie wichtig jede Kleinigkeit sein kann.

Eine Frage zum Forum:
Wenn ein Thread abgeschlossen ist, wird dies dann gekennzeichnet? Wenn ja, evtl. in der Bemerkungszeile?

Anbei noch ein Bild auf dem der Fundort in seiner ganzen Pracht zu sehen ist.

Viele Grüße,
Klaus
Dateianhänge
Baumpilze_xyz_01 (Copy).jpg
Baumpilze_xyz_01 (Copy).jpg (172.6 KiB) 4438 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:16 11:19:53
Bild aufgenommen am/um:
Di 16. Sep 2014, 09:19
Brennweite:
16.5 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/3.6
ISO:
400
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ150
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-33/100 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gattung Oligoporus?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

meine Bestimmung war falsch. Gestern Abend habe ich folgende Mail erhalten:

Hallo Harry,
war gerade 'mal im Netz blättern und habe in Eurem Forum den vermeintlichen Oligoporus gesehen. Das ist der Nördliche Schwammporling, Climacocystis borealis, gerne in höheren Lagen an Nadelhölzern vorkommend. Überzieht mitunter in großer Anzahl deren Stubben, fühlt sich ziemlich wässrig an (dt. Bezeichnung).
Herzliche Grüße
Peter Püwert.


Sorry Klaus, diese Art hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich habe vor einigen Jahren mal von Climacocystis borealis gehört aber noch nie in Natura gesehen.
Man lernt hat nie aus.

Gruß
Harry

PS. Klaus die Threads werden eigentlich nie geschlossen. So kann auch noch nach Jahren auf einen Beitrag geantwortet werden.
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Klaus Fritz
Junior Poster
Beiträge: 76
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:47
Kamera: Lumix FZ150

Re: Gattung Oligoporus?

Ungelesener Beitrag von Klaus Fritz »

Moin Harry,
da können wir uns ja nur bei Peter Püwert bedanken, das er uns auf den Betimmungsfehler aufmerksam gemacht hat. Ja, Bestimmung ist schon eine diffizile Angelegenheit und ich werde jetzt gleich meine Bilder neu beschriften.

Wie Ihr mit abgeschlossenen Thread`s umgeht, habe ich abgespeichert.

Harry, Danke für die Mitteilungen.

Viele Grüße,
Klaus
Antworten