unbekannter Totholzpilz auf abgestorbener Birke

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

FJAdrian
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 21:50

unbekannter Totholzpilz auf abgestorbener Birke

Ungelesener Beitrag von FJAdrian »

Liebe Pilzfreunde!

Ich fotografiere zwar liebend gerne Pilze, bin aber blutiger Anfänger bei deren Bestimmung. Wer kann mir helfen?
Ich habe diesen Pilz im September auf einer abgestorbenen Birke im Steigerwald entdeckt.
Steigerwald_Pilz_1200.jpg
Steigerwald_Pilz_1200.jpg (266.19 KiB) 4533 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Totholzpilz auf abgestorbener Birke

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Adrian,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. :tup: :tup:

Dein Pilz gehört in die Gattung Armillaria. Es ist also ein Hallimasch. Nur welcher? Man unterscheidet heute mindestens 8 Arten, die sowohl im freien Felde als auch nach Foto´s nicht immer leicht auseinander zu halten sind. Die Typusart ist Armillaria mellea, der Honiggelbe Hallimasch. Er besiedelt gerne Laubhölzer, was jetzt nicht bedeuten muss das dein Fund auch der Honiggelbe sein muss. Anhand des einen Bildes ist es schwer eine genaue und belastbare Artbestimmung vor zu nehmen.

Hallimasche sind Parasiten, die das Potenzial haben binnen kurzer Zeit ihre Wirte zum Absterben zu bringen. Am Totholz kann sich dieser Weißfäuleerzeuger noch viele Jahre weiter ernähnen.

Übrigens - schönes Foto. :tup: Mit welcher Kamera bist du unterwegs?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Holger

Re: unbekannter Totholzpilz auf abgestorbener Birke

Ungelesener Beitrag von Holger »

hallo Adrian, Hallo Harry,

vom Bild her würde ich eher sagen das es der Gelbschuppige Hallimasch (Armillaria gallica Marxmüller und Romagnesi) sein könnte, den Honiggelben kenne ich eigentlich immer nur mit zum Ende verjüngten Stielen die zusammen gewachsen sind. Der Geldschuppige wird dagegen zum Ende hin +- "knollig/zylindrisch" und das ist für mich auf dem Bild zu sehen. Auch siedelt er gern an Laubhölzern in der finalen Zersetzungsphase. Aber, nur von einem Bild her bleibt es Kaffeesatzleserei, also Armillaria spec.
@ Adrian, schließe mich Harry an, :su: schönes Foto.
FJAdrian
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 21:50

Re: unbekannter Totholzpilz auf abgestorbener Birke

Ungelesener Beitrag von FJAdrian »

Hallo Harry, hallo Holger!
:danke für das Lob und für die tolle Hilfe bei der Bestimmung!
Ich bin mit einer Canon EOS 600D, dem Standardobjektiv und dem Manfrotto-befree-Stativ unterwegs!

Ich werde sowohl Euch als auch die Pilzfotopage-Webseite auf meinem Blog
lobend erwähnen!

Beste Grüße:
Franz-Josef
Antworten