Mir unbekannter "Becherling?"

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
opa hans
Senior Poster
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40

Mir unbekannter "Becherling?"

Ungelesener Beitrag von opa hans »

Hallo liebe Experten,
in meinem Laubwald sah ich heute viele dieser Becherlinge??....
IMG_5513.jpg
IMG_5513.jpg (185.4 KiB) 5186 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:09:08 14:26:29
Bild aufgenommen am/um:
Di 8. Sep 2015, 12:26
Brennweite:
135 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/5
ISO:
3200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
IMG_5514.jpg
IMG_5514.jpg (197.02 KiB) 5186 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:09:08 14:26:38
Bild aufgenommen am/um:
Di 8. Sep 2015, 12:26
Brennweite:
250 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
3200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Hier im Wald stehen ua. Eichen;Buchen; Eschen und Haselnuß.
die Pilze schauten gerade so aus dem Laub heraus!
Was für eine Art mag das Sein???
Gruß Hans
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Mir unbekannter "Becherling?"

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Hans,

das sieht mir aus wie das Eselsohr (Otidea onotica), Eichen sind ja vorhanden.

http://norwegen-freunde.com/sopp/text/pdm_eselsohr.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Eselsohr_%28Pilz%29

VG Willihund
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Mir unbekannter "Becherling?"

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Willihund,
willihund hat geschrieben:
das sieht mir aus wie das Eselsohr (Otidea onotica), Eichen sind ja vorhanden.

http://norwegen-freunde.com/sopp/text/pdm_eselsohr.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Eselsohr_%28Pilz%29

- Mit deiner Bestimmung (beachte auch die schönen Rosatöne!) bin ich einverstanden.

---> Aber, du irritierst mich mit dem Hinweis "Eichen sind ja vorhanden".

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Mir unbekannter "Becherling?"

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Gerd,

zumindest wachsen die bei mir immer unter Eichen. ;) Die sollen ja auch woanders vorkommen aber nicht hier.

VG Willihund
Benutzeravatar
opa hans
Senior Poster
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40

Re: Mir unbekannter "Becherling?"

Ungelesener Beitrag von opa hans »

habt dank Ihr Zwei.... :wo:
Gruß Hans
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Mir unbekannter "Becherling?"

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Willihund,
willihund hat geschrieben: zumindest wachsen die bei mir immer unter Eichen. ;) Die sollen ja auch woanders vorkommen aber nicht hier.
- Ich habe einmal oberflächlich die Substratangaben überprüft: Erstaunlich, in der BRD-Kartierung scheint Eiche umso nördlicher man kommt ein beliebtes Substrat zu sein. :interessant

- Anderseits (und das deckt sich mit meiner Erfahrung) zeigen die von dir angegebenen Links, dass diese Art keineswegs wählerisch ist:

Norwegen:
Vorkommen

Juli – November, lt. Literatur im Nadel-seltener im Laubwald, besonders Fichten oder Rotbuchen im Gebirge, selten.
Nach meinen eigenen Beobachtungen ist der Pilz jedoch wesentlich häufiger als bisher angenommen (oder er ist in Folge der Klimaveränderung auf dem Vormarsch), jedenfalls war dieser Pilz 2008 in den mir zugänglichen Kalk-Buchenwäldern sehr häufig, oftmals sogar fast aspektbildend vorkommend, und zeigte sich dabei vor allem in deutlich tieferen Lagen (100 - 400m über NN).

Wiki
Lebensweise
Man findet das Eselsohr in Laub- und Nadelwäldern. Es ist selten und wächst von Juni bis November zumeist in Gruppen, aber auch einzeln.
----------------------------------

- Im Ulmer Raum gibt es etwa gleichverteilt rel. wenige Funde im Nadel- und Laubwald, ohne dass ich hier eine Tendenz erkennen kann. Meine wenige Funde im Ulmer Raum stammen z.B. nur aus Fichtenforsten.

---> Was ich nach meiner kurzen Recherche behaupte: Diese Art ist m.E. kein Mykorrhiza-Pilz (wird teilweise in der Literatur behauptet), sondern ein nicht sehr wählerischer Saprobiont, der Todmaterial (Laub, Nadelstreu) abbaut.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
opa hans
Senior Poster
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40

Re: Mir unbekannter "Becherling?"

Ungelesener Beitrag von opa hans »

Danke Gerd,
hier im Raum Hannover und in meinem dunklen,feuchten Laubwäldchen sind viele davon zu sehen.
Gruß Hans
Antworten