Mehl-Räsling

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Günter1
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:34

Mehl-Räsling

Ungelesener Beitrag von Günter1 »

Hallo,

dieser Pilz wuchs auf der Rasenfläche eines Friedhofs.
(Im Umfeld waren auch Massen von Kremplingen)

Sporenpulver habe ich nur spärlich bekommen, für mich eher hellbraun, und das passt nicht zu den Beschreibungen des Mehl-Räslings, der rosa Sporenpulver haben soll. Ebenso konnte ich keinen "mehlartigen" Geruch wahrnehmen.
Dennoch würde ich den als Mehl-Räsling / Clitopilus prunulus bezeichnen wollen, passt das ?

Danke und Grüße
Günter
IMG_0450_v1.JPG
IMG_0450_v1.JPG (289.38 KiB) 2811 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:09:28 16:25:40
Bild aufgenommen am/um:
Mo 28. Sep 2015, 14:25
Brennweite:
36 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
IMG_0452_v1.JPG
IMG_0452_v1.JPG (234.14 KiB) 2811 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:09:28 16:26:31
Bild aufgenommen am/um:
Mo 28. Sep 2015, 14:26
Brennweite:
36 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
IMG_0455_v1.JPG
IMG_0455_v1.JPG (230.44 KiB) 2811 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:09:28 16:29:52
Bild aufgenommen am/um:
Mo 28. Sep 2015, 14:29
Brennweite:
55 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/7.1
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mehl-Räsling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Günter,

die Sporen von Clitopilus prunulus sind nicht rein rosa sonder eher schutzig rosa - bräunlich. Könnte also passen. Auf dem letzten Bild kann man auch dieses schutzige rosa in den Lamellen erkennen. Nur komisch dass du den doch recht starken Mehlgeruch, der ja namensgebend ist, nicht wahr genommen hast. Aber mit den Gerüchen ist das so eine Sache, oft werden sie bei der selben Pilzart unterschiedlich interpretiert. Trotzdem sollte deine Bestimmung passen. :tup:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten