Undefinierbarer Pilz unter Fichte

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

vielhexe
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Okt 2015, 20:17
Kamera: Canon IXUS 107

Undefinierbarer Pilz unter Fichte

Ungelesener Beitrag von vielhexe »

Hallo liebe Pilzkundler/-innen,

ich habe heute wunderschöne Röhrlinge gefunden, und zwar unter einer Fichte neben dem Parkplatz.
Sie standen dort in einer schönen Reihe, dicht aneinander gedrängt, und zwar so, dass so mancher Kappenteil unter dem anderen verschwunden und dadurch rötlich gefärbt war.
Es regnete, weshalb ihre Kappen schön glitschig waren.
Dachte zunächst an Ringlose Butterpilze, aber das Fleisch scheint viel gelber und die Kappe heller zu sein.

Wer kennt diese Pilze?

Vielen Dank,
vielhexe
Dateianhänge
IMG_3413_a.jpg
IMG_3413_a.jpg (196.5 KiB) 6682 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:10:11 19:31:46
Bild aufgenommen am/um:
So 11. Okt 2015, 17:31
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/25 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 107
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
IMG_3411_a.jpg
IMG_3411_a.jpg (159.03 KiB) 6682 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:10:11 19:31:24
Bild aufgenommen am/um:
So 11. Okt 2015, 17:31
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/20 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 107
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
IMG_3410_a.jpg
IMG_3410_a.jpg (201.09 KiB) 6682 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:10:11 19:31:17
Bild aufgenommen am/um:
So 11. Okt 2015, 17:31
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 107
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
IMG_3408_a.jpg
IMG_3408_a.jpg (213.19 KiB) 6682 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:10:11 19:30:49
Bild aufgenommen am/um:
So 11. Okt 2015, 17:30
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/25 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 107
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Undefinierbarer Pilz unter Fichte

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo vielhexe,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Schön dass du hierher gefunden hast.

Bist du sicher dass am Standort nur eine Fichte vorhanden war? Auch wenn die Röhren ungewöhnlich weit sind halte ich deine Pilze für Körnchenröhrlinge. Die gehen in der Regel Mykorrhizen mit zweinadligen Kiefern ein. Funde unter Fichte sowie unter fünfnadeligen Kiefern sind extrem selten. Mal sehen wer noch eine Meinung zu deinen Pilzen hat.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Undefinierbarer Pilz unter Fichte

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo vielhexe,

auch wenn der Fund noch so schön anzuschauen ist, viel kann ich nicht erkennen. Versuche Dich mal an der Leitlinie von Harry zu orientieren (Link).
viewforum.php?f=13

Gegen den Ringlosen Butterpilz spricht der nicht erkennbare rosafarbene Mycelfilz. Ich würde die Pilze (unter großem Vorbehalt) eher für den Schmerling Suillus granulatus halten. Leider zeigst Du keine jungen Pilze, an denen man an der Stielspitze die Guttationströpfchen hätte sehen können. Standen außer der Fichte noch andere Nadelbäume ?

Viele Grüße
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
vielhexe
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Okt 2015, 20:17
Kamera: Canon IXUS 107

Re: Undefinierbarer Pilz unter Fichte

Ungelesener Beitrag von vielhexe »

Hallo Pilzianer,

ich danke für eure Anregungen.
Und ich danke Harry für seinen sympathischen Willkommensgruß.

Bist du sicher dass am Standort nur eine Fichte vorhanden war? Auch wenn die Röhren ungewöhnlich weit sind halte ich deine Pilze für Körnchenröhrlinge. Die gehen in der Regel Mykorrhizen mit zweinadligen Kiefern ein. Funde unter Fichte sowie unter fünfnadeligen Kiefern sind extrem selten. Mal sehen wer noch eine Meinung zu deinen Pilzen hat.
Ja, bin mir ganz sicher, dass es eine Fichte ist. Und ein paar Meter weiter steht nur eine Buche, glaube ich. Jedenfalls ein Laubbaum. Sonst nichts. Nur Autos ... Aber da die Pilze so schön in einer Reihe direkt unter der Fichte angeordnet waren (sind leider schon verfault), glaube ich nicht, dass dieser doch recht weit entfernte Baum was damit zu tun hat.

Gegen den Ringlosen Butterpilz spricht der nicht erkennbare rosafarbene Mycelfilz. Ich würde die Pilze (unter großem Vorbehalt) eher für den Schmerling Suillus granulatus halten. Leider zeigst Du keine jungen Pilze, an denen man an der Stielspitze die Guttationströpfchen hätte sehen können.
Ja, ich weiß. Ich hatte auch noch einen jüngeren in der Hand, kam dann aber nicht mehr dazu, ihn zu fotografieren.
Viel anders sah er aber nicht aus als die, welche am Foto zu sehen sind.
Schmerling sieht jedenfalls sehr treffend aus, wenn ich danach google. Und da mein Vater schon gesagt hat, es sei ein essbarer, kann ich wohl davon ausgehen, dass er keinem geschadet hätte ... Hab ihn dann aber nicht verkocht. Traute mich nicht. Das mit dem Baumpartner bleibt vorerst ein Rätsel ... Vielleicht wollte dieser Pilz mit seinen Kollegen einfach zeigen, dass nicht alle derselben Sorte gleich ticken? ;-)

Also gut, fürs nächste Jahr weiß ich's dann ja.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Undefinierbarer Pilz unter Fichte

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo zusammen!

Kiefer als Mykorrhizapartner vermute ich da auch. Denke aber angesichts der fehlenden Drüsenpünktchen und wegen den weiten Poren an Suillus bovinus (Kuhröhrling).
Es ist mir bei der Art auch schon ein paar mal passiert, daß ich die Kiefer lange gesucht habe. In einem fall fand ich sie als gerade mal hüfthohes Bäumchen ein Stück entfernt zwischen jungen Rotbuchen versteckt.


LG; Pablo.
Antworten