Psathyrella caput-medusae ??

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Ecki1977
erfahrener Poster
Beiträge: 125
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:41
Wohnort: Homburg

Psathyrella caput-medusae ??

Ungelesener Beitrag von Ecki1977 »

Hallo Pilzfreunde

Diesen Pilz habe ich heute in einem Eichenwald gefunden, könnte es Psathyrella caput-medusae ( Medusenhaubt) sein ??

Gruß Thomas
DSCN1752 (750x563).jpg
DSCN1752 (750x563).jpg (268.44 KiB) 3798 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:10:23 15:12:21
Bild aufgenommen am/um:
Fr 23. Okt 2015, 13:12
Brennweite:
4.6 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
250
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S3100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSCN1753 (750x563).jpg
DSCN1753 (750x563).jpg (318.49 KiB) 3798 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:10:23 15:12:38
Bild aufgenommen am/um:
Fr 23. Okt 2015, 13:12
Brennweite:
4.6 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S3100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Psathyrella caput-medusae ??

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Thomas,

das Medusenhaupt ist das sicher nicht. Schon wegen dem Standort im Laubwald kommt die Art nicht in Betracht. Auch die Beschuppung auf dem Hut und am Stiel ist nicht die die ich von Psathyrella caput-medusae kenne.

Ich könnte mir vorstellen das du uns den Schwefelfüßigen Mürbling ( Psathyrella cotonea ) zeigst. Schau dir mal die Stielbasis an. Sie sollte zugespitzt und schwefelgelb gefärbt sein. Schöner und auch recht seltener Fund. Im Saarland wird die Art unter RL2 geführt.

:su:

Gruß
Harry

PS: ich wäre natürlich zwecks Foto am Standort interessiert. :freu
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Ecki1977
erfahrener Poster
Beiträge: 125
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:41
Wohnort: Homburg

Re: Psathyrella caput-medusae ??

Ungelesener Beitrag von Ecki1977 »

Hallo Harry

Die Fundstelle kann ich dir gerne zeigen !! Fundort war im Wald zwischen Sanddorf und Bechhofen !!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Psathyrella caput-medusae ??

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Thomas,

ein sehr schöner Pilz :daumen , den ich noch nicht kannte. In der aktuellen " Rote Liste und Artenliste Sachsens - Pilze " wird Psathyrella cotonea als ( ss ) sehr selten angegeben.

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Antworten