Asco auf Pfingsrose im Garten

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Asco auf Pfingsrose im Garten

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

Auf den dürren Stängeln einer vorjährigen Pfingstrose fand ich gestern einen Ascomyceten, aber mir fehlt entsprechende Literatur bzw. im Internet finde ich auch nichts was man mit Pfingstrose in Verbindung bringen könnte. Kann mir jemand die Richtung weisen? Untersucht habe ich den Pilz nicht, nur fotografiert! Vielleicht hat jemand ein Ahnung?

Gruß Volker
Pfingstrose.jpg
Pfingstrose.jpg (139.43 KiB) 2906 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
15.9 mm
Belichtungszeit:
1/139.1 Sek
Blendenwert:
f/9.1
ISO:
100
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E990
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Asco auf Pfingsrose im Garten

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

Habe mittlerweile andersweitig Rückmeldung bekommen, es handelt sich bei diesem Pilz um die Pfingstrosen-Spaltlippe (Lophodermium paeoniae).

Gruß Volker
Antworten