Unbekannter Pilz im Netto Marken-Discount

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Waldfried

Unbekannter Pilz im Netto Marken-Discount

Ungelesener Beitrag von Waldfried »

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass eine kleine Anfrage*):
IMG_4691.jpg
IMG_4691.jpg (168.29 KiB) 4175 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:05:23 18:13:20
Bild aufgenommen am/um:
Mo 23. Mai 2016, 16:13
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/2.7
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Rote-Augen-Verringerung
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 125 HS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Fundort: Gemüsetheke der Filiale Adalbertstr. 8 in 60487 Frankfurt, Fundzeit siehe Foto.
IMG_4693.jpg
IMG_4693.jpg (113.84 KiB) 4175 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:05:23 18:13:59
Bild aufgenommen am/um:
Mo 23. Mai 2016, 16:13
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/2.7
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 125 HS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Spargel ist ja bekanntlich nicht nur ein profanes Lebensmittel, sondern kann durchaus auch ein Genussmittel sein. So wirbt denn auch der o.g. Lebensmittelfilialist in seiner Aktionszeitschrift in der Woche vor Pfingsten auf Seite 16 von Donnerstag, 12.05.2016 bis Samstag, 14.05.2016 mit dem Slogan: "Genießen Sie die Spargelzeit...". Daneben Spargel weiß/violett, Deutschland, Kl.II, 1,5 kg Korb mit gratis Spargelschäler zu Euro 7,99.
IMG_4695.jpg
IMG_4695.jpg (73.75 KiB) 4175 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:05:23 18:15:23
Bild aufgenommen am/um:
Mo 23. Mai 2016, 16:15
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/2.7
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 125 HS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Nun ist ja von anderen Lebensmitteln durchaus bekannt, dass der Zusatz Schimmelpilzkulturen das Produkt entscheidend veredelt. Bei Spargel sind mir bis dato derartige "Reifungsvorgänge" nicht bekannt. Das es sich um einen Schimmelpilz handelt, steht glaube ich außer Frage. Bei der genauen Bestimmung nach rein makroskopischen Kriterien bin ich allerdings etwas ratlos und frage mal in die Runde ob es möglich wäre, den Schimmelpilz genauer zu bestimmen.
IMG_4698.jpg
IMG_4698.jpg (65.79 KiB) 4175 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:05:23 18:58:37
Bild aufgenommen am/um:
Mo 23. Mai 2016, 16:58
Brennweite:
8.804 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/4.5
ISO:
250
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Rote-Augen-Verringerung
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 125 HS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Dem Verkaufspersonal vor Ort wurde eine gute halbe Stunde Bedenkzeit von 18.13 Uhr bis 18.58 Uhr zur Beantwortung der Frage gewährt, leider ohne jedwedes Ergebnis. Es war auch ein Mitarbeiter physisch vor Ort, inwieweit geistig anwesend ist mir allerdings unbekannt. Da die Mitarbeiter vor Ort chronisch mit Arbeit überlastet sind, wäre es alternativ auch möglich bei der Leitung der Filialkette in Maxhütte Haidhof nachzufragen, um welchen besonders edle Schimmelpilzkultur es sich hier handelt. Insbesondere der intensive Reifezeit unter Folie bei Zimmertemperatur von mehr als einer Woche erscheint einzigartig.

Mikroskopisch behilflich sein könnte sicher auch die Lebensmittelüberwachung der Stadt Frankfurt. Aber die Mitarbeiter hatten zum Fundzeitpunkt schon Feierabend....

Grüße Waldfried

*)Warnhinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Wühlmull
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Apr 2015, 19:48
Kamera: Canon EOS 70D + EF-100L Macro
Wohnort: Sulzbach/Saar
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Pilz im Netto Marken-Discount

Ungelesener Beitrag von Wühlmull »

Hhmmmm, lecker, Pilz und Spargel in einem. Aber den Schopftintling nennen sie Spargelpilz...tztztz. Sollte aber kein Problem sein, tu einfach die Schildläuse von den eingelegten Chilies drauf, vielleicht fressen die ja den Schimmel weg.
Grüße aus dem Saarland.........Holger
Antworten