Unbekanntes an Kartoffel

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Thomas Brand
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Okt 2010, 06:30

Unbekanntes an Kartoffel

Ungelesener Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

in einem Hausgarten wurde an einer Kartoffelstaude mit anderen Kartoffeln etwas gefunden, das ich nicht kenne: "Ganz weiß, weich mit einer Art durchsichtigem Gelee, der einen
festen Kern ummantelte, der auch weiß war, innen braun, der wieder einen weißen Kern ummantelte." - so beschreibt es die Finderin.
Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Thomas
IMG_2546.JPG
IMG_2546.JPG (239.44 KiB) 7873 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:07:27 19:18:42
Bild aufgenommen am/um:
Mi 27. Jul 2016, 17:18
Brennweite:
4.15 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/2.2
ISO:
32
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Apple
Kamera-Modell:
IPhone 6
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
IMG_2545.JPG
IMG_2545.JPG (131.97 KiB) 7873 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:07:27 19:18:33
Bild aufgenommen am/um:
Mi 27. Jul 2016, 17:18
Brennweite:
4.15 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/2.2
ISO:
50
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Apple
Kamera-Modell:
IPhone 6
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Holger

Re: Unbekanntes an Kartoffel

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Thomas,

das ist ein Hexenei, wahrscheinlich vom Tintenfischpilz, Clathrus archeri, da passt die Farbe ganz gut. Zum Anfang kann man die "Arme" noch nicht erkennen. Da kommen bestimmt noch mehr, die Finderin sollte dann mal abwarten bis eins aufgeht.
Thomas Brand
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Okt 2010, 06:30

Re: Unbekanntes an Kartoffel

Ungelesener Beitrag von Thomas Brand »

Vielen Dank, Holger!
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes an Kartoffel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Thomas, hallo Holger

für mich auch ein Hexenei, aber nicht des Tintenfischpilzes sondern der Stinkmorchel. Beim Tintenfischpilz müssten bei dem gezeigten Schnitt die späteren Arme schon deutlich sichtbar sein.

Schaut mal hier

Ich finde den Fundort zwischen Kartoffelpflanzen sehr interessant. Das lässt auf einen sehr humusreichen Boden schließen.

@Thomas Brand

Wurde für die Kartoffelpflanzung eventuell Kompost verwendet? Beim Kompost, den wir hier von unserer heimischen Kompostieranlage kaufen können, sind oft noch kleinere Holzstückchen vorhanden. Das käme dem Saprobionten Stinkmorchel sehr entgegen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Unbekanntes an Kartoffel

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Harry hat geschrieben:Hallo Thomas, hallo Holger

für mich auch ein Hexenei, aber nicht des Tintenfischpilzes sondern der Stinkmorchel. Beim Tintenfischpilz müssten bei dem gezeigten Schnitt die späteren Arme schon deutlich sichtbar sein.

Schaut mal hier

Hallo Harry,

:ge: Ein Querschnitt durch ein Hexenei zeigt den Unterschied (z.B. Stinkmorchel, Tintenfischpilz, Gitterling besser als ein Längsschnitt.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Thomas Brand
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Okt 2010, 06:30

Re: Unbekanntes an Kartoffel

Ungelesener Beitrag von Thomas Brand »

Danke nochmals an alle!
Die Anfrage kam über mehrere Ecken zu mir, so dass ich wenig über die Situation sagen kann. Wenn ich etwas erfahre, melde ich mich.

beste Grüße
Thomas
Holger

Re: Unbekanntes an Kartoffel

Ungelesener Beitrag von Holger »

Guten Abend,
mh :?: :?: ich kenne das Ei des Tintenfischpilzes im Jungstadium auch so wie gezeigt, wo man die "Arme" noch nicht sieht. Wäre mal gespannt ob noch was auftaucht. Die Tintis sind bei mir recht häufig.
@ Thomas, wäre schön wenn man das verfolgen/beobachten könnte.
Benutzeravatar
Wühlmull
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Apr 2015, 19:48
Kamera: Canon EOS 70D + EF-100L Macro
Wohnort: Sulzbach/Saar
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes an Kartoffel

Ungelesener Beitrag von Wühlmull »

Hallo, das ist das Hexenei einer Stinkmorchel, das eines Tintenfischpilzes hat eine dunklere Außenhaut und sieht im Schnitt anders aus.

Längsschnitt
tinti1.JPG
tinti1.JPG (188.18 KiB) 7751 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:07:17 10:35:43
Bild aufgenommen am/um:
So 17. Jul 2016, 08:35
Brennweite:
100 mm
Belichtungszeit:
1/13 Sek
Blendenwert:
f/11
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 70D
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-1/3 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Querschnitt
tinti2.JPG
tinti2.JPG (199.67 KiB) 7751 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:07:17 10:39:06
Bild aufgenommen am/um:
So 17. Jul 2016, 08:39
Brennweite:
100 mm
Belichtungszeit:
1/3.3333333333333 Sek
Blendenwert:
f/11
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 70D
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-1/3 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Fundort: Beruser Wald
Grüße aus dem Saarland.........Holger
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Unbekanntes an Kartoffel

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo miteinander!

Eine späte Antwort (war eine Weile offline):
Die Hexeneier von Stinkmorchel und Hundsrute haben innen schon den weißen Stiel, der Tintenfischpilz jedoch nicht! Hier ein paar Fotos von einem sehr jungen Tintenfisch-Hexenei, an dem ich dieser Tage auch gerätselt habe: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=333088

Viele Grüße – Rika

P.S.: Wenn Ihr schon im Parallel-Forum seid, könnt Ihr Euch ja noch den Grünen Schmarotzer-Pustelpilz anschauen. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee, wo diese Basidien herkommen?
Antworten