Unbestimmt auf Baumstumpf

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Rolf

Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von Rolf »

DSC_9690vng.JPG
DSC_9690vng.JPG (129.41 KiB) 8394 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:10:09 15:05:51
Bild aufgenommen am/um:
So 9. Okt 2016, 13:05
Brennweite:
140 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
280
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D5200
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Deutschland, Niedersachsen, Landkreis Celle, auf Baumstumpf Stiel-Eiche, Durchmesser ca. 10 cm 9.10.2016
Allen ein frohes Jahr 2017.
Schöne Grüße
Rolf
Dateianhänge
DSC_9687vng.JPG
DSC_9687vng.JPG (204.25 KiB) 8394 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:10:09 15:05:24
Bild aufgenommen am/um:
So 9. Okt 2016, 13:05
Brennweite:
100 mm
Belichtungszeit:
1/500 Sek
Blendenwert:
f/6
ISO:
1250
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D5200
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rolf,

zunächst auch dir ein gutes und erfolgreiches Jahr 2017.

Zu dem seltsamen Pilz kann ich nichts sagen. So was hab ich noch nicht gesehen und hab im Moment keine Idee dazu. Es wäre eventuell hilfreich gewesen dieses Gebilde durch zuschneiden um einen Schritt weiter zukommen. Kannst du Angaben zur Konsistenz und zum Geruch machen?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Rolf

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Hallo Harry,
einen Schnitt habe ich nicht gemacht. Konsistenz fest. Ein besonderer Geruch ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht taucht er ja in diesem Herbst wieder auf. Es ist im Ort - dörflicher Bereich.
Schöne Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rolf,

diese Oberfläche mit den höckrigen bis pyramidenförmigen Warzen kenne ich von einigen Vertretern der Lycoperdaceae. Aber das kann irgendwie nicht sein. Auf jeden Fall ein interessanter Fund und ich bin schon gespannt ob sich das Gebilde im kommenden Herbst noch mal zeigt. Ich schau auf noch mal mein Literatur durch, vielleicht finde ich ja noch was.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Rolf hat geschrieben: einen Schnitt habe ich nicht gemacht. Konsistenz fest. Ein besonderer Geruch ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht taucht er ja in diesem Herbst wieder auf. Es ist im Ort - dörflicher Bereich.
Hallo Rolf,

ich bin (obwohl mich Pilze an Holz interessieren) genau so ratlos wie Harry.

- Aber da du den (sicher nicht leicht vergänglichen) Fruchtkörper vermutlich nicht vernichtest hast, sollte es möglich sein, uns ein Schnittbild zu zeigen.

Grüße
Gerd

- Na ja, dir würde ich in Zukunft noch die Lektüre dieser Minimalforderungen empfehlen, obwohl auch die nicht immer eine sichere Bestimmung zulassen-
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

der Fund stammt vom 09.10.2016. Ich denke nicht das da mit Schnittbild noch was drin ist. Wir müssen warten und können nur hoffen das sich im kommenden Herbst noch mal Fruchtkörper zeigen.

Gruß und ein gutes neues Jahr
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Rolf

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Hallo Harry und Gerd,
es ist nicht weit weg von meinem Haus. Ich werde im Herbst noch mal nachschauen, ob sich da was entwickelt.
Schöne Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Harry hat geschrieben: der Fund stammt vom 09.10.2016. Ich denke nicht das da mit Schnittbild noch was drin ist. Wir müssen warten und können nur hoffen das sich im kommenden Herbst noch mal Fruchtkörper zeigen.

Hallo Harry,

- danke für diesen Hinweis. ja, da können wir leider kein Schnittbild erwarten.

- Dennoch war mein Beitrag hoffentlich nicht für die Katz und hat den Anfragenden sensibilisiert in Zukunft mehr Infos zu liefern.

Grüße
Gerd

PS.: Auch dir und allen Fans (ich hoffe, das schließt auch weibliche ein) alles Gute im Neuen Jahr.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Tomate
erfahrener Poster
Beiträge: 145
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:57

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo,
ich tippe auf einen Schleimpilz. Vor allem die beiden hellbräunlichen, einander gegenüberliegenden "Straßen" am Fruchtkörper lassen mich vermuten, dass sich dieses Gebilde bewegt hat.
Grüße
Thomas
physarum
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 22:42
Kamera: Canon EOS450D Makro/Lupenobj
Wohnort: Kirkel-Altstadt
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von physarum »

Hallo zusammen,
ich weiß zwar auch nicht was es ist (verkrüppelter Bovist?); aber schon aufgrund er Aussage "Konsistenz fest" schließe ich einen Schleimpilz aus. Ich wüsste auch nicht, zu welcher Gattung er zuzurechnen wäre. Aufgrund der Größe bliebe nur Enteridium lycoperdon und dessen Cortex ist eher glatt, grau und schwindend dünn. So strukturierte Oberflächen hat noch Lycogala; aber der spielt in einer andern Größenliga, platzt auf und zerfällt ebenfalls bei Berührung.

Liebe Grüße Marion
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Marion

danke für deine schnelle Reaktion. :tup: :tup:

Mit Schleimpilz konnte ich mich auch nicht anfreunden, konnte dies aber leider nicht begründen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Tomate
erfahrener Poster
Beiträge: 145
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:57

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo,
was heißt schon "Konsistenz fest"? Ein reifer Fuligo septica var. rufa hat durchaus eine gewisse Festigkeit und fällt nicht gleich beim ersten Stups auseinander. Niemand weiß ja, wie fest der Finder tatsächlich gedrückt hat. Ein Bovist ist das bestimmt nicht. Allein die Farbe und der Standort mitten auf der ebenen Fläche eines 'Stumpfes sprechen dagegen. Wie auch immer, vielleicht taucht das Etwas ja irgendwann wieder auf.
Grüße
Thomas
Antworten