Unbestimmt auf Baumstumpf

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Rolf

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Hallo,
es ist zwar schon eine Weile her, aber es war nicht weich und es hat nicht groß nachgegeben. Und gedrückt habe ich schon. Ich habe mir eben Fuligo septica var rufa im Netz angesehen. Das Teil sah nicht so aus. Der Baumstumpf ist von unserem Haus ca. 300 m entfernt. Wenn er wieder auftaucht schicke ich eine Serie.
Als ich die Aufnahmen gemacht habe, dachte ich, der ist so auffällig, den finde ich im Buch (1.200 Arten). War aber nicht.
Schöne Grüße
Rolf
physarum
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 22:42
Kamera: Canon EOS450D Makro/Lupenobj
Wohnort: Kirkel-Altstadt
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von physarum »

Hallo,
ein Fuligo septica (var. rufa) ist es auf keinen Fall. Dafür stimmen weder die Oberflächenstruktur oder die Farbe, noch die vorhandenen Falten oder die gefelderte Oberflächenfärbung; und auch der weiße Hypothallus fehlt. Jeder Fuligo septica, egal welcher Varietät lässt sich leicht eindrücken und zerfällt zu Staub.
fr1.jpg
fr1.jpg (255.83 KiB) 4557 mal betrachtet
Viele Grüße, Marion
Benutzeravatar
Pampelina
Junior Poster
Beiträge: 25
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 19:29
Wohnort: Dresden

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von Pampelina »

Rolf hat geschrieben: So 1. Jan 2017, 16:30 Hallo Harry,
einen Schnitt habe ich nicht gemacht. Konsistenz fest. Ein besonderer Geruch ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht taucht er ja in diesem Herbst wieder auf. Es ist im Ort - dörflicher Bereich.
Schöne Grüße
Rolf
da die Konsistenz fest ist könnte es ein verkrüppelter Ziegenfußporling sein Albatrellus pes- caprae.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo,

ich kann zwar nicht sagen was es ist, Albatrellus pes-caprae halte ich aber für gänzlich ausgeschlossen.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Rolf

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Hallo,
wir werden wohl nicht mehr erfahren, um welchen Pilz es sich hier handelte. Der Baumstumpf wurde in dieser Woche entfernt. Es hat sich seit mindestens 10 Jahren keiner drum gekümmert. Jetzt ist da nur noch ein großes Loch :(.
Schöne Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rolf,

das ist sehr schade. :kick

Ich war sehr neugierig ob er noch mal kommt und als was er sich entpuppt. Ok, kann man nichts machen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten